Server prüfen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:57:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Server prüfen
Suche nach: server (2141)

Problem gelöst    

BID = 942318

chris75

Gesprächig

Guten Abend,

welche Prüfungen sind beim Server welcher läuft durchzuführen?

Was würdet Ihr empfehlen?. Schutzleiterverbindung und Berührungsstrommessung kann ich nachvollziehen.

Aber was ist mit Schutzleiterstrom? Gibt es eine Zange wie den erfassen kann ohne die Zuleitung aufzumachen?

Literaturtipps`

Dankeschön

BID = 942319

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ohne das du die Leiter einzeln mit der Messzange umfassen kannst ist weder eine Differenzstrommessung noch eine andere Messung im Betrieb möglich. Evl kannst du in der Verteilung die Differenzstrommessung vornehmen. Aber Vorsicht bei redundanter Spannungsversorgung! Das einzige was du messen könntest wäre die Niederohmigkeit des Schutzleiters. Da macht dir aber die Netzwerkverbindung einen Strich durch die Rechnung! Berührungsstrom messen was soll das ! Der fließt im Normalfall über den PE und die Erdung des Netzwerkes ab! Aussagekraft = Null!
Hier mal etwas zum Nachlesen! http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Die Leckstrommessung ist eine Differenzstrommessung! Und erfasst alle Strömlinge die auf Abwegen sind ! Nichts anderes macht auch ein FI!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Okt 2014 22:53 ]

BID = 942373

Mr.Ed

Moderator

Viele Server haben redundante Netzteile die man sogar im Betrieb herausziehen kann.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942552

chris75

Gesprächig

wenn da zwei Netzteile mit PE drin stecken kann ich aber keinen Schutzleiterstrom pro Gerät messen da ja über das Rack Ströme abfliessen. Oder sehe ich das falsch?

BID = 942553

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Aus diesem Grund wird da auch eine Differenzstrommessung gemacht, diese erfasst den Strom der auf Abwege geht.

BID = 942573

chris75

Gesprächig

Ich hab mal ne Skizze gemacht. Wenn ich mit der Stromzange in der Zuleitung zu Netzteil 1 messe erkenne ich doch nicht den Strom der parallel über Netzteil 2 Gehäuse zur Verteilung fliest.

Oder habe ich da eine Blockade??? (Im Hirn bei mir)

BID = 942574

chris75

Gesprächig

Und die genauen Werte der einzelnen Schutzleiter kann ich doch auch nicht erfassen, da ja zwei Netzteile mit ihren Anschlussleitungen parallel geschaltet sind. Und über die Metallgehäuse PE mässig verbunden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris75 am  1 Nov 2014 21:47 ]

BID = 942575

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Aus diesem Grund werden die Server für die Messung auch nur mit einem Netzteil versorgt! Deshalb auch mein Hinweis Vorsicht bei redundanten Netzteilen. Du kannst natürlich auch beide Zuleitungen mit 2 Leckstromzangen überwachen!

BID = 942602

chris75

Gesprächig

Bei einem Einschub mag das noch funktionieren.

Ich hab mir mal da etwas angesehen und fand ca. 10 Einschübe mit jeweils zwei Netzteilen und das ganze auf zwei dicke Steckdosenleisten rechts und links verpackt.

Wie sieht das da dann aus. Ein Netzteil herausziehen mag noch gehen aber dann hat man immer noch die Schutzleiterverbindungen über die anderen 19 Netzteile.

BID = 942603

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Lass das jemanden machen der weiß was er tut. Du jedenfalls hast es noch nicht begriffen, warum man bei Geräten im Betrieb eine Leckstromprüfung macht und über diese etwas erfährt zum Schutz! Die Niederohmigkeit des Schutzleiters (Re) lässt sich auch im Betrieb messen! Den Strömlingen ist es im übrigen völlig wurscht über welchen Schutzleiter sie zum Trafo zurück fließen. Du musst lediglich nachweisen das sie es im Fehlerfall auch können! Messen bedeutet zuerst auch Wissen!

BID = 942658

chris75

Gesprächig

Nun dieses Wissen um das richtige messen kannst du aber nicht vermitteln.

Lassen wir das Thema.

Es kann geschlossen werden.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393160   Heute : 354    Gestern : 7548    Online : 484        25.11.2024    2:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643479824066