Serienschaltung mit 2 Kabeln?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:25:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Serienschaltung mit 2 Kabeln?
Suche nach: serienschaltung (301)

BID = 720841

janosch_34

Gerade angekommen

Achtung: Laien Frage

Hallo zusammen,

mein Freund ist der Meinung, dass es möglich sei, an einem Deckenanschluss für eine Lampe zwei getrennt schaltbare Lampen zu installieren (was dann, soweit ich mich hier richtig umgesehen habe, eine Serienschaltung wäre).
Alle gefundenen Darstellungen dazu gehen von 5 Leitungen (2 Mal Leiter, 2 Mal Null-Leiter, einmal Erde?) aus.
Gäbe es rein physikalisch (mal von der VDE-Norm abgesehen) eine Möglichkeit, das mit zwei Kabeln (ich habe anscheinend bei mir keine Erde in der Küche/ dem Deckenanschluss liegen) hinzubekommen?

Den ganzen Putz aufkloppen und neue Leitungen verlegen fände ich nämlich doof!

Vielen Dank für eventuelle Hilfen!!

BID = 720846

123abc

Schreibmaschine

Rein physikalisch ist es möglich. Jedoch in der Praxis nicht anwendbar.
Man könnte mal die Oberwelle und mal die Unterwelle verwenden.
Die Leuchtkraft ist natürlich geringer und es klappt nur mit Glühobst.

Praktisch brauchst du am Deckenauslass 4 Ader. 2 mal den Lamendraht, einen N sowie den Schutzleiter.

Wenn es unbedingt sein muss kann am Deckauslass ein Funkempfänger angebaut werden. welcher 2 Kanäle hat. Dann klappt es natürlich auch mit 2 plus PE Adern.

123abc

BID = 720850

janosch_34

Gerade angekommen

OK. Danke für die Hinweise.
Dann wird es wohl doch bei einer Lampe bleiben

BID = 720858

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Du mußt das ganze nur als Funkversion umrüsten dann geht das
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 720880

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Geht es auch mit einem Stomstossschalter? Da gibt es welche ( heisst das "schrittschaltend"??), die haben 2 Schalter, die mit folgender Sequenz geschaltet werden: beide aus, einer an, der andere an, beide an, (und dann geht es mit beide aus weiter), z.B. der 26.04 von Finder.
Blöde ist:
1.) Laut Datenblatt ist die maximale Betätigungsdauer 1 Stunde, also nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Offtopic :
Nur um diese Frage an die Experten hervorzuheben, ist natürlich ONtopic:
Gibt es solche Schalter vielleicht auch für Dauerbetrieb?

2.) Du musst oft an-aus schalten, bis das Licht endlich so ist, wie du es willst. Ist nervig und mit einigen Energiesparlampentypen nicht gut für die Lebensdauer.

Zum Anschluss: Wenn da kein Schutzleiter ist, solltest (oder sogar "musst"??, vielleicht sagt sam o.ä. noch was dazu) du eine/zwei Leuchte/n in Schutzklasse II auswählen, zu erkennen an dem Symbol mit den zwei Quadraten, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schutz.....erung Ist bei vielen neuen Leuchten der Fall, beim alten Messingkronleuchter vielleicht eher nicht.

Dass die Leuchte dann natürlich entsprechend dem Stand der Technik von einer Elektrofachkraft installiert wird, ist ja wohl klar.

Offtopic :

Zitat :
Man könnte mal die Oberwelle und mal die Unterwelle verwenden.

Und...
für wohnliches, gelbes Licht die Westerwelle
zum Kaffee die Donauwelle
wenn man lange Licht braucht die Dauerwelle
beim (Internet) Surfen die perfekte Welle
zur Musik die Neue Deutsche Welle

SCNR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 17 Okt 2010 19:42 ]

BID = 720882

Murray

Inventar

Zitat :
Harald73 hat am 17 Okt 2010 19:25 geschrieben :

Blöde ist:
1.) Laut Datenblatt ist die maximale Betätigungsdauer 1 Stunde, also nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Offtopic :
Nur um diese Frage an die Experten hervorzuheben, ist natürlich ONtopic:
Gibt es solche Schalter vielleicht auch für Dauerbetrieb?

Drückst du den Taster länger als 1h?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 17 Okt 2010 19:35 ]

BID = 720889

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Murray, wenn da nur zwei Adern ankommen, dann sind die wohl geschaltet, nicht getastet, sagt zumindest meine .
Der Stromstossschalter käme direkt da dran, schaltet mit jedem Einschalten einen Zustand weiter und dann (je nach Zustand) die Spannung zu der/den Lampe/n weiter. Somit ist "der Taster" beliebig lange gedrückt.

BID = 720921

steboes

Gesprächig

ICQ Status  

Wo bleibt irgendwas beliebig lange gedrückt?

Meine berechnet aus den spärlichen Angaben, dass ein zweiadriger Deckenauslass (L + PEN) vorhanden ist, der über einen Schalter geschaltet wird.

Wenn nun diese geschaltete Ader über den Stromstoßschalter geschaltet wird, und dieser durch einen Taster angesteuert wird, wie sich das gehört, wo liegt dann das Problem?

Die Lösung funktioniert grundsätzlich schon, allerdings: Wohin mit dem Stromstoßschalter, und wie lange schaltet man da rum, bis man endlich mal das richtige "Lichtsetup" hat?

Die einzig vernünftige Lösung wäre eine Funk-Lösung. Der Deckenauslass sollte dann natürlich sinnigerweise auf Dauerstrom umgebaut werden. Und die gesamte Ausführung überlässt man dann am Besten einem Fachmann, nicht dass am Ende der Schutzleiter der Lampe in der Luft hängt, "weil ja da nur zwei Adern aus der Decke kommen"...

Gruß steboes

BID = 720927

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Harald73 hat am 17 Okt 2010 19:50 geschrieben :

Murray, wenn da nur zwei Adern ankommen, dann sind die wohl geschaltet, nicht getastet, sagt zumindest meine .
Der Stromstossschalter käme direkt da dran, schaltet mit jedem Einschalten einen Zustand weiter und dann (je nach Zustand) die Spannung zu der/den Lampe/n weiter. Somit ist "der Taster" beliebig lange gedrückt.

Eierlegende Wollmilchsau oder wie soll das gehen mit L und PEN , da beißt sich die Katze in den Schwanz

Gruß Bernd
PS: einzige Lösung mit nur 2 Adern bleibt eine Funklösung.

BID = 720937

Trumbaschl

Inventar

Um Bernds Beitrag noch etwas auszuformulieren: Eine Ader führt vom derzeitigen Schalter zum Stromstoßschalter und wird nur getastet. Eine weitere ist der N oder PEN (in TT-Gebieten war es früher durchaus nicht unüblich, zu Deckenausläsen keinen PE zu verlegen, war ja aus dem Handbereich) und somit für andere Zwecke uninteressant. Woher kriegst du jetzt den Dauer-L der vom Stromstoßrelais geschaltet wird? Oder umgekehrt, wenn wir Dauer-L und N/PEN haben, woher kommen die Steuerimpulse für das Stromstoßrelais? Egal wie, es geht nicht!

BID = 720940

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

>>einzige Lösung mit nur 2 Adern bleibt eine Funklösung.
Nö!

Hier noch mal in lang:
Die Spule des 26.04 kommt am Leuchtenauslass an L und N/PEN. L geht auch an die "Eingänge" der beiden Schaltkontakte, von deren "Ausgang" geht es jeweils zu einer Lampe, von da zurück zum N/PEN, der also nicht geschaltet wird.
Jedes mal, wenn man nun den bestehenden und unveränderten Schalter an der Wand an-und-ausmacht, macht es oben im Baldachin klick und der 26.04 geht einen Schritt weiter, so dass nacheinander keine, eine, die andere, beide Lampen an sind. Dazwischen ist natürlich jedes mal alles aus, weil man mit dem Wandschalter die Spannung nach oben abschaltet.

Dafür braucht man weder Taster, Eier noch Wolle, gell?

>>Egal wie, es geht nicht!
Doch!

BID = 720951

ego

Inventar

Blöd nur, dass die Spule ja wohl keine 100% ED hat.

BID = 720955

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die Lösung von Harald ist sehr wohl möglich, nicht aber mit dem genannten Relais. Beim 26.04 handelt es sich um ein Stromstoßrelais mit 4 statt der üblichen zwei Schalterstellungen.
Es gibt jedoch auch Relais, die an den Lampenauslass angeschlossen werden und dann auf zwei Leuchten verteilen. Diese haben aber nur 3 Schaltstellungen (Ein/Aus, Aus/Ein, Ein/Ein). Praktisch werden daraus 6, da zwischen den jeweiligen Stellungen immer eine Aus/Aus-Phase ist. Eine passende Bezeichnung habe ich aber nicht zur Hand.
Es wäre aber noch zu klären, ob die zweite Ader am Deckenauslass ein N (mit FI?) oder PEN ist. Die sicherste Methode wäre jedenfalls eine schutzisolierte Leuchte.

BID = 721111

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das setzt aber voraus, das der Hersteller dieses Stromstoßrelais 100% Einschaltdauer zulässt.(könnte sehr leicht passieren das es sonst )
Gruß Bernd

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400667   Heute : 441    Gestern : 7426    Online : 372        26.11.2024    3:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612468719482