Serienschaltung - 2 Lampen unabhängig ein- und ausschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:26:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Serienschaltung - 2 Lampen unabhängig ein- und ausschalten
Suche nach: serienschaltung (301)

    







BID = 566499

Zockervogel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Maintal
Zur Homepage von Zockervogel ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe einen Serienschalter gekauft.

Ich möchte zwei Lampen unabhängig an und ausschalten können.


Den Schalter habe ich bereits eingebaut. Allerdings nicht mit dem Erfolg, den ich mir "erhofft" habe.

Wenn ich den linken Schalter einschalte, geht die linke Lampe an.
Wenn ich den rechten Schalter einschalte, geht die linke Lampe an.

Wenn ich den linken Schalter wieder ausschalte, gehen beide Lampen aus

Wenn beide Lampen angeschaltet sind und ich schalte nur die rechte Lampe aus, geht auch nur diese aus.

So wie ich das verstanden habe, kann ich mit einem Serienschalter doch 2 Lampen total unabhängig ein- und ausschalten.

Hat jemand eine Ahnung, was ich für einen Fehler gemacht habe. Bzw. welche Angaben werden für eine Fehlerfindung noch benötigt?

Zockervogel


_________________

BID = 566503

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja: Du hast offenbar zwei der Anschlüsses des Schalters vertauscht!
Welche Meßmittel stehen Dir denn zur Verfügung?
Ist das ne bestehende Installation oder hast Du den Rest auch selbstgestrickt?
Welche Kennzeichnung der Anschlüsse besitzt der Schalter?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 566507

Zockervogel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Maintal
Zur Homepage von Zockervogel ICQ Status  

Danke für die superschnelle Antwort !

Ich war schon im Bett und wollte morgen früh nochmals ran

Nachdem ich eben (sogar noch vor Deiner Post) den Schalter wieder abgeschaubt hatte, habe ich mit entsetzen festgestellt, dass ich tatsächlich die Anschlüsse vertauscht hatte!

Es war ein bestehender Lichtschalter, wo ich noch eine zweite Leitung mit eingebaut hatte. Dieser alte Schalter war "falsch herum" angeschlossen und ich Trottel habe das nicht bemerkt.

Jetzt funktioniert alles perfekt.

Gute Nacht.


Zockervogel


_________________

BID = 566878

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bitte beantworte die Fragen von Sam:

Wer nimmt die Anlage ab bzw. hast die den rest auch selbst installiert?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137282   Heute : 167    Gestern : 5489    Online : 770        7.10.2024    1:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.637265920639