SELV, Isolationsüberwachung, Erdung & Co. in der Industrie

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
SELV, Isolationsüberwachung, Erdung & Co. in der Industrie
Suche nach: erdung (2107)

    







BID = 436883

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Hallo zusammen,

diesmal geht es mir um die doch zuweilen verwirrenden Auswirkungen der Überschrift in der Praxis. (was für eine blöde Einleitung)

Maschinen und deren Steuerung werden im Normalfall in der Praxis als PELV ausgeführt.
(es geht mir um Feld, Wald und Wiesen Maschinen im Normalen Umfeld OHNE Ex-Schutz, Chemie-Industrie, Kliniken mit IT-Netz usw.)
Bedeutet also, das die Sekundärseite der Netzteile für die 24V Laststromkreisversorgung geerdet sind.
Der Grund liegt ja wohl in dem erkennen des ersten Fehlers.
Wäre diese Erdung nicht vorhanden müsste eine Isolationsüberwachung eingebaut werden.

Liege ich soweit richtig ? Oder werden hier schon Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt ?

Jetzt befinden sich aber immer mehr Netzteile modernerer Bauart in Umlauf, die bereits eine SELV-Ausgangsspannung zur Verfügung stellen.
Laut Definition dürfen bei SELV jedoch keine Leiter mit Erde verbunden sein.
Spätestens hier gibt es die erste Verunsicherung: Ist es meine Annahme richtig, das ich nicht zwangsläufig einen SELV-Stromkreis haben muss, nur weil ich ein SELV-Netzteil benutze ? Soll heißen, ich Erde die Ausgangsspannung trotzdem und erhalte mit dem SELV-Netzeil ein PELV-Netz ?

Zweite Frage: Wenn ich schon ein SELV-Netzteil habe, warum wird nicht der gesammte 24V Stromkreis in SELV aufgebaut ? Es sollte doch z.B. kein Problem mit externen Sensoren geben die ein Kunststoffgehäuse haben ? In diesem Fall ist doch alles ausreichend gegenüber der Umgebung Isoliert.

Weiterhin gibt es Geräte die bei der Spannungsversorgung 24V-SELV fordern. Wenn die Maschine/Anlage bisher aber nur mit 24-FELV gearbeitet hat bedeutet das, das ein weiteres Netzteil mit SELV eingebaut werden muss um die Forderungen zu erfüllen ?

Gruß
usanick

BID = 436904

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo usanick,

die Erdung der Steuerspannung verhindert das Schalter ... bei Erdschluß überbrückt werden. Anlauf von Maschienen durch überbrücken von Schaltkontakten wird verhindert.

Siehe auch FELV
http://de.wikipedia.org/wiki/PELV

Qualität eines Steuertransformators
http://www.de-online.info/de/archiv/2005/10/pp01.html

mfg sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 15 Jun 2007 22:00 ]

BID = 436942

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo,

danke SPS für Deine Antwort, auch wenn sie nicht direkt auf meine Fragen eingeht, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr lösen sich die Probleme von selbst.

Evtl. sollte man besser 3min. länger in sich gehen, als gleich zu Fragen.

Zu dem Selbstanlauf von Maschinen bei zwei Fehlern konnte ich mir endlich selbst ein Beispiel vorstellen. Damit wird Natürlich einiges Klarer.

Noch mal als Zusammenfassung für mich (eine Antwort von Euch könnte im besten Fall ein kurzes Ja sein )

Man nehme ein Modernes SELV-Netzteil (z.B. Siemens Sitop) und Erde den L- des Sekundärkreises um bei einem ersten Fehler ein auslösen der Überstromschutzorgane zu erzwingen. Damit macht man aus dem SELV-Netzteil (von Transformatoren kann ja bei Schaltnetzteilen ja nicht die Rede sein) ein PELV-Netz.
Fordert ein Bauteil eine SELV-Spannungsquelle, so muß ein zweites Netzteil eingebaut werden, welches keinerlei Verbindung mit der übrigen Spannungsvorsorgung hat.

Gruß
usanick


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114920   Heute : 85    Gestern : 5910    Online : 769        3.10.2024    0:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481848716736