Seltsames Verhalten einer Markise

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:34:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Seltsames Verhalten einer Markise
Suche nach: markise (63)

    







BID = 677123

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Am Haus, das ich gerade im Begriff bin zu verkaufen, ist über der Terrasse eine Markise, die zwar anstandslos ausfährt, aber beim Druck auf den Knopf zum wieder Einfahren, noch weiter ausfährt.
Es bedarf dann einer zweiten Person, die während ich von Hand die Rolle in die angestrebte Richtung drehe, besagten entsprechenden Taster bedient. Wenn die Rolle dann in der richtigen Richtung dreht, muß ich nicht mehr nachhelfen.
Im Schalter ist alles in Ordnung, und der Anschluß am Rohrmotor zeigt auch keine Auffälligkeiten. Wo könnte der Fehler zu suchen sein.
Das sind doch wohl keine Kondensatorläufer?
Gruß
Peter

BID = 677125

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Doch, es sind gewöhnlich Kondensatormotoren (ähnlich der Steinmetzschaltung). Der Kondensator ist aber meist im Motor verbaut, so dass nur Anschlüsse N und je einer für die jeweilige Drehrichtung herausgeführt sind. Evtl. stimmt der Anschluss nicht.

BID = 677129

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Anschluß sollte schon stimmen, denn es hat keiner was verändert und früher funktionierte ja das Ding auch. Wenn der Kondensator defekt wäre, würde die Kraft des Motors auch nicht ausreichen, die Markise einzufahren(trotz Anfahrhilfe mit der Hand).
Gruß
Peter

BID = 677155

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Otiffany,
bedenke, daß beim Ausfahren der Motor wenig
bis gar nichts leistet, da dabei die Federn
der Ausleger die Arbeit übernehmen.
In sofern könnte es vielleicht doch an einem
kaputten Kondensator liegen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 677162

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Einem defekten Kondensator widerspricht aber doch die Tatsache, daß wenn ich im ersten Moment mithelfe, der Motor dann allein die restliche Arbeit übernimmt und das, obwohl die Gelenke mit Sicherheit seit vielen Jahren nicht geölt wurden. Vielleicht sollte ich einfach mal die Schwergängigkeit beseitigen?
Gruß
Peter

BID = 677165

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Otiffany,
das sind meist MP-Kondensatoren, oder sonstige
Folienkondensatoren mit Selbstheilung.
Mit zunehmender Lebensdauer nimmt deren
Kapaziät ab.
Und das Verhalten von solchen Phasenschiebermotoren
mit viel zu kleinem Kondensator ist oft so , daß
sie in die Richtung laufen, in die man sie
angeschubst hat.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 677189

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde erst mal die Schwergämgigkeit beseitigen!
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, den Kondi erneuern.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 677222

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Meist sind dort normale Rohrmotoren verbaut. Kauf einen preisgünstigen neuen entsprechenden Drehmoments und gut ist. Mußt ja selbst wissen wie lange Du für 60 Euro rumbasteln willst.

MFG
Christian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114777   Heute : 5852    Gestern : 5426    Online : 616        2.10.2024    23:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219631195068