Seltsame Wohnungsverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:10:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Seltsame Wohnungsverteilung
Suche nach: wohnungsverteilung (37)

    







BID = 903239

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm
 

  


Hallo Leute,

war heute bei einem Freund, da dieser mich fragte ob ich eine 25A Neozed Sicherung habe, da seine defekt ist. Ich bin mit der Sicherung zu ihm gefahren und als ich mit ihm etwas redete, stellte sich etwas merkwürdiges heraus:

Die Sicherung gehört zu einer UV die nur aus 2 Sicherungen und einem FI besteht. Das komische ist, der Lichtstrom der UV geht und er hat KEIN Starkstromgerät, womit er die andere Sicherung hätte auslösen können.

Unterverteiler hat einen 300mA FI einen 3er K16 und einen B16 LSS. Die L1=B16 und die L2 welche bei der Vorsicherung durch ist würde demnach nur über die Starkstromsicherung "ansprechbar" sein. Wobei dann ja eher die L1 wegen der Vorspannung durch Licht kommen hätte müssen (von der Vorsicherung, da sich hier ja die L1 der Starkstrom und der B16 teilen). Der IP55 Unter-Verteiler ist allerdings teilweise ohne Membranstutzen (Kabel gehen in das große Loch ohne Stutzen seitlich und der Raum ist unbeheizt (Nebengebäude/Garage).

Noch toller geht es jetzt weiter: Die HV hat einen 35A SLS welcher auf einen DIAZED Panzersicherungskasten mit der Aufschrift DII 3x25A zurückgeht....

Im Haus ist aber auf allen 3 Außenleitern Strom. Wie sieht es hier mit der Selektivität aus? Warum ging "nur" die 25A Lindner Neozed hinüber. Wie kann ein 35A SLS 25A Diazed folgen???

Kennt jemand sowas???

BID = 903243

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Wenn du mal dein Kauderwelsch in einen Stromlaufplan umwandelst könnte man dir evl helfen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 903245

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

OK mal ein Versuch:

1. HAK mit Diazed DII 3x25A lt. Aufschrift
2. HV mit Zähler und Zählervorsicherung mit SLS 3x35
3. UV mit 3 x 25A Vorsicherung (davon eine gefallen)
4. UV mit 1 x B16 und 1 x CEE K16

Bekannter hat keine Geräte mit CEE Anschluß. Er könnte also nur die L1 benützt haben (da diese mit B16 verwendet wurde). L2 ist aber gefallen.

BID = 903247

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Woher hatte er dann gemerkt das L2 gefallen ist ? Hat er nun ein Gerät dort eingesteckt, dann war die wohl immer schon put ..


_________________

BID = 903248

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Sls 35 A ist zu 25 A GL nicht selektiv also löst bei Überlast bzw bei Kurzschluss nicht der SLS aus sondern die 25 A Neozed oder die DII 25 A aus.
B16 ist aber auch zu einer 25 A Gl nicht selektiv! >>> Es kann auch die 25 A GL auslösen!
Nehmen wir mal an der L2 der CEE über den K16 hat einen Kurzschluss dann löst mit hoher Sicherheit die 25 A GL aus!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 903249

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@Elektro Freak

Der ist so schlau wie mein Vater, der hat auch in der HV alle Sicherungen rein (auch die die nicht eingeschaltet sein sollten (beim Umbauzeitpunkt) als er das Kabel in den Scherenheber des Wohnzimmertisches gequetscht hatte (sind 5 Sicherungen gefallen :lol )

Es ist eine andere Sicherung (LSS) in der HV gefallen und beim Suchen hat er das Herausgefallene Plättchen der Neo festgestellt. Wenn alle immer so gründlich suchen würden.

BID = 903251

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@der mit den kurzen Armen

Danke für den Hinweis, quasi ist der SLS hier überflüssig und bei nahezu jedem Kurzschluß die Diazed des Hausanschlusses in Gefahr.

Ich wunderte mich nur wieso die DII im HAK ganz blieb wenn eine Neozed der Unterverteilung gefallen ist. Evtl. Fertigungsfehler bei Lindner (Hersteller der Neozed)?

Oder kann man in einen DII Hausanschlußkasten aus Blech mit Aufschrift 3x25A größere Sicherungen einbauen?

BID = 903252

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Tja Schmelzsicherungen lösen thermisch aus und eine D2 ist da etwas Träger als eine Neozed.
Das ist ja das Dumme da dran das SLS ohne Sinn und Verstand verbaut werden.
Ich hab es selbst schon erlebt das 63 A SLS bei nur 35 A NH im Hak gefordert wurden.
Erst nachdem ich beim EVU angerufen habe und die da drauf aufmerksam gemacht habe das die Selektivität nicht gewährleistet ist wurden 35 A SLS genehmigt!
Edit: D II endet bei 25 A mehr geht nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Okt 2013 22:42 ]

BID = 903256

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@der mit den kurzen Armen,

Danke für deine schnellen und qualifizierten Antworten. D.h. es hätte ein 25A SLS rein gemusst oder ein neuer HAK mit größeren Sicherungen.

Wobei hier die 25A Neozed nicht viel bringen dürfte...

Testweise bei L2 auf 20A gehen? - Paßhülsen wurden eh keine verbaut....(man könnte auch 50A reindrehen ) und abwarten ob nochmal etwas fällt. Eine Selektivität bekommt man hier so oder so ja eh nicht hin.

BID = 903258

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dafür gibt es ja die 25 A SLS die lösen vor einer GL oder NH gleicher Stärke aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 903259

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Danke für den Hinweis nochmals.

Bloß von 35A auf 25A SLS (auch wenn notwendig) wird er nicht wirklich wollen. Da z. B. der Herdanschluß schon mit 1xB20(!)und nur eine Sicherung hat, da wird es schon lustig...

Warum hier kein Drehstom für den Herd verwendet wurde bei einer Installation um 1997 weiß ich nicht...

Auch hat das ganze Haus nur einen FI, jedoch zumindest 30mA. Warum allerdings der FI im Unterverteiler 300mA hat wundert mich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 21 Okt 2013 23:00 ]

BID = 903262

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo wenn im HAK nur 25 A als Hauptsicherung sind ist auch eine 20 A Gl nicht Selektiv!
Selbst wenn da 25 A Cs SLS verbaut währen würdest du mit 20 A Gl noch keine Selektivität erreichen bestenfalls mit B13 !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 903270

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Irgendwann löste die Neozed von L1 aus, und da er keine zum Austausch hatte, hat er die mit der eigentlich nicht benützten Neozed von L2 getauscht.

Nur frage ich mich, wie er jetzt draufgekommen ist, dass die in L2 kaputt ist, wenn er kein 'Starkstromgerät' dranhängen hat.

BID = 903277

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@der mit den kurzen Armen

Eigentlich hieße das man müßte trotzdem einen 25A SLS einbauen und die Leitung auf den Klemmstein im oberen Zählerbereich legen.

Mehr als 35A bekommt man bei ihm sowieso nur mit besonderen Gründen und die UV Leitung sieht nach 10mm² aus. Länge dürfte so um die 40m sein.

@fuchsi

Wie oben schon geschrieben es ist eine andere Sicherung für ein Zimmer (Küche B16) gefallen als Wasserkocher und GSM zusammenkamen (Küche hat nur 2 Sicherungen; 1 x B20 für Herd und 1 x B16 für Rest incl. GSM, Toaster, Wasserkocher, uvm.). Diese ist gefallen und er ging in den Sicherungskasten um nachzusehen was "durch" ist. Und da entdeckte er die Neozed. Ein Austausch wie du beschrieben hast kann nicht stattgefunden haben (zu verstaubt die Neos) und vor ca. 1/2 Jahr waren die noch ganz und auch schon verstaubt....

Ich habe ihm gesagt, er solle evtl. seinen 3600W Wasserkocher durch ein kleineres Modell tauschen, dann fliegt die Sicherung nicht, doch eine GSM mit 2500W und ein Wasserkocher mit 3600, das sind einem B16 dann doch zuviel.

BID = 903317

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Was jetzt ? ging der strom wieder bevor die Neozed getauscht wurde oder erst dannach ?!

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688141   Heute : 4035    Gestern : 12674    Online : 459        29.3.2024    10:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291838645935