Schaltung für Kontrollleuchte gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltung für Kontrollleuchte gesucht
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 745337

dwoe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einen Pumpenschacht neben dem Haus, der unseren Keller vor Wassereinbruch schützt. Ein Defekt der Pumpe hat uns jetzt aber einen ordentlichen Wasserschaden beschert.

Daher plane ich in den Pumpenschacht einen Schwimmschalter einzubauen, der mir im Haus eine Kontrollleuchte anknipst, wenn ein bestimmter Wasserstand überschritten wurde.

Die einfachste Form der Schaltung wäre: ein Schalter der in der Stellung oben auf EIN schaltet und damit meine Kontrollleuchte AN schaltet.

Lieber wäre mir aber eine Schaltung, die quasi umgekehrt ist: der Schalter schaltet auf AUS und damit geht meine Leuchte AN (dann würde die Leuchte auch angehen, wenn z.B. eine Ratte mein Erdkabel durchgeknabbert hat).

Ist das auch möglich? Wie sähe die Schaltung aus? Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Dirk

BID = 745344

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, ist möglich.
Vor allem brauchst Du dazu aber einen Schalter mit Ruhekontakt (oder Umschalter). Als separate Schwimmerschalter gibts sowas durchaus zu kaufen.
Die Anzeige ist dann das geringere Problem.

Im übrigen sollte man so eine Füllstandsüberwachung (auch) mit akustischem Signalgeber ausrüsten!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 745346

dwoe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Danke für die Antwort,

verschiedene Varianten an Schwimmschaltern habe ich schon gefunden (Füllern, Leeren, Wechsler).

Wie müsste denn die Schaltung aussehen, damit Licht (und Signalton) angeht, wenn Schwimmschalter auf AUS geschaltet wird bzw. mein Kabel im Garten beschädigt wird.

Vielen Dank,

Dirk

BID = 745350

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man könnte das z.B. mittels eine Relais (Ruhe- oder Umschaltkontakt) erreichen, welches mit im Haus angebracht wird.
Die Überwachung auf Unterbrechung wirkt ja nur auf die Strecke zzwischen Schalter und diesem Relais.

BID = 745356

dwoe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Ohne zusätzliches Bauteil geht es nicht?

Ich würde es natürlich so gerne so einfach wie möglich halten.

Wie sieht denn so ein Relais aus, das ich dann ggfs. mit in eine kleine Abzweigdose packen könnte. Gibt es Relais mit Klemmanschlüssen (wie z.B. die Wago-Klemmen). Hat jemand mal ein Produktbeispiel, das ich nehmen könnte?

Vielen Dank,

Dirk

P.S.: Und vielleicht auch noch ein Beispiel für einen akustischen Signalgeber...

BID = 745358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar gibts Dosenrelais. Allerdings meist mit Schraubanschlüssen.
Auch Dosenwecker etc.
Aber alles müssen wir Dir hoffentlich nicht vorkauen!
Noch dazu, wo nichtmal klar ist, ob wir von Netzspannung oder Kleinspannung reden...

Was ist mit einer Netzausfallüberbrückung?

BID = 745369

dwoe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Schraubanschlüsse sind natürlich auch ok. Das einzige Relais, das ich in meinem Haus bisher verbaut habe war halt eines für die Hutschiene (zur Garagentorsteuerung mittels RFID).

Manchmal fehlt es halt einfach am richtigen Begriff für die Suchmaschine bzw. an einer Produktbezeichnung... Daher meine Frage nach einem geeigneten Beispiel.

Arbeiten würde ich im übrigen gerne mit 230V-Netzspannnung (für Steuer- und Laststrom) und wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich einen Öffner (oder halt Wechsler)...

Netzausfallüberbrückung würde ich mir sparen... Ich denke das Zusammentreffen der Ereignisse ist eher selten und außerdem läuft mir die Bude ja nicht innerhalb von einer Stunde voll - da geht es ja eher um Tage und dann bekomme ich wohl auch einen Netzausfall mit.

Vielen Dank nochmal,

Dirk

BID = 745409

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schwimmerschalter Wechsler
Damit kannst du 2 Kontrollleuchten schalten Grün OK, rot Gefahr und wenn die Rote leuchtet kann zusätzlich ein 230 Volt Signalhorn oder eine stinknormale Klingel ertönen.
Gruß Bernd
PS: dieser Schalter kann auch Schutzkleinspannung schalten !!
Parallel zur grünen Leuchte ein Relais das bei Unterbrechung der Leitung abfällt und schon hast du die Überwachung der Leitung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 745434

dwoe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Nochmals vielen Dank,

ich denke aber Kontrollleuchte OK brauche ich nicht unbedingt (braucht ja schließlich auch 5 W ständig).

Was mir jetzt vorschebt:
Schwimmschalter, der wenn er runterhängt schließt und wenn er aufschwimmt öffnet. Daran würde ich ein Relais mit Ruhekontakt/Wechsler anschließen, d.h. das würde bei gesenktem Schwimmer immer offen gehalten.

Wenn jetzt die Steuerspannung verschwindet (Schwimmer oben oder Leitung kaputt) dann schließt das Relais und die Lampe leuchtet (und die Sirene heult).

Habe ich das so richtig verstanden und würde das funktionieren?

Vielen Dank,

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dwoe am  2 Feb 2011 18:53 ]

BID = 745439

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so

Das Relais kann nur bei fehlender Spannung abfallen, ansonsten ist es immer angezogen.




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Feb 2011 19:08 ]

BID = 745447

dwoe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Danke,

so habe ich es doch auch gesagt oder zumindest gemeint - ich muss halt nur bei der Wahl des Schwimmers darauf achten, dass er öffnet, wenn er aufschwimmt... Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke auch für den Schaltplan - womit zeichnet man so etwas?

Vielen Dank,

Dirk

BID = 745456

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Link zum Schwimmer siehe oben
Gezeichnet mit S-Plan 6.0

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 745488

dwoe

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Danke für die Hilfe!

Dirk


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084958   Heute : 5590    Gestern : 5794    Online : 871        27.9.2024    21:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503649711609