Schalter für Torantrieb

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:57:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schalter für Torantrieb
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 502714

gomaman

Neu hier



Beiträge: 31
 

  


Hallo Ed,

bitte alles lesen und nicht gleich hauen. Der Thread-Starter schrieb:


Zitat :
schließlich wird das nur etwa einmal in der Woche benutzt.


da kann man sicherlich verlangen dass er solange hellwach ist bis das Tor dieses eine mal in der Woche zu läuft.

Sollte die Schaltung, wie sie bei uns verbaut ist wirklich nicht rechtens sein, was ich aber nicht glaube, würde ich mich auch über Infos freuen, damit dem dann abgeholfen werden kann.

Udo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gomaman am 23 Feb 2008 19:05 ]

BID = 502720

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  

@Surfer, scheinbar funktioniert dein Google nicht:

DIN EN 12604 Tore – Mechanische Aspekte, Anforderungen
DIN EN 12453 Tore – Nutzungssicherheit, Anforderungen
DIN EN 12605, DIN EN 12445, DIN EN 12978 Türen und Tore, Anforderungen und Prüfverfahren.

@gomaman:
Wenn dein Tor schon älter (vor 2001) ist fällt es nicht unter diese Vorschriften, Prenkis Tor wird aber jetzt erst mit einem Motor versehen, fällt also darunter.
Scheinbar hast du nicht verstanden worauf ich hinaus will. Das Prenki wach ist wenn er das Tor bedient ist klar. Es kann aber durchaus vorkommen das spielende Kinder oder sonstwer am Tor spielen, mal den Schalter betätigen und zu Schaden kommen. Dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Ob die da unbefugt dran waren interessiert dann niemanden mehr.


Das hier jedesmal wenn es um Sicherheit geht alles zigmal von irgendjemanden hinterfragt und angezweifelt werden muß...

Mal zum nachdenken: http://www.nrw-on.de/nordrhein-west.....=9940

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Feb 2008 19:22 ]

BID = 502728

gomaman

Neu hier



Beiträge: 31

Hallo Ed,

du hast recht ich hatte wirklich nicht verstanden worauf du raus wolltest. Von einer unberechtigten Bedienung bin ich nicht ausgegangen, da die von mir erwähnten Rolltore mit Schlüsseltaster ausgestattet sind, was eine unberechtigte Bedienung eigentlich ausschließt.

Ich wollte mit Dir eigentlich nicht über die Notwendigkeit einer Sicherheitseinrichtung diskutieren.

Übrigens die von mir erwähnten Tore bei uns, wurden 2006 in Betrieb genommen! Es handelt sich dabei um neu installierte neue Garagentore einer Bundesbehörde, also nicht irgendwo gebraucht abgebaut und wieder montiert.

Ich werde der Sache mal genauer nachgehen.

Udo

BID = 502745

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Würde mich auch interessieren; und welches Kind hat immer den passenden Schlüssel in der Hosentasche und hat so lange Arme, daß es gleichzeitig den Taster betätigen und den Kopf unter das Tor legen kann?
Gruß
Peter

P.S.
habe die Seite 2 übersehen!
Also der Bezug betrifft den letzten Thraed auf der Seite 1.
Aber um das Ganze auf einen Nenner zu bringen: Wenn das Tor nicht zu schwer ist, warum besorgst Du dir nicht einfach einen kompletten Torantrieb mit Funksteuerung für qweniger als 200,- Euronen und bist alle Sorgen los. Den jetzigen Motor kannst Du ja für einen anderen Zweck mißbrauchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Feb 2008 22:16 ]

BID = 502748

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Otiffany hat am 23 Feb 2008 22:07 geschrieben :

....welches Kind hat immer den passenden Schlüssel in der Hosentasche...
...vom Flurschrank genommen wo ihn der Vater hingelegt hat



Zitat :
Otiffany hat am 23 Feb 2008 22:07 geschrieben :
....und hat so lange Arme, daß es gleichzeitig den Taster betätigen und den Kopf unter das Tor legen kann?

... zwei Kinder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 502754

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja und der Waffenschrank steht auch immer offen und der Autoschlüssel hängt im Schlüsselkasten.

BID = 502767

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...genau, so ist das leider manchmal haben Kinder sowas ganz schnell raus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 502782

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ein interessanter Thread. Prenki hat da wohl ein Rolltor preiswert her bekommen. Nun ist er es leid, dauernd die Adern im Stecker zu wechseln, auch wenn es nur einmal in der Woche ist. Solche Schalter gibts wohl, auch noch ander Möglichkeiten. Diese sind aber nunmal nicht zugelassen. wie Mr. Ed es schon genauestens angezeigt hat. Da wollen Leute Sachen preiswert bekommen, ist ja auch OK, aber an der Sicherheit wollen sie dann sparen. da wird sonst Geld zum Fenster rausgeworfen für Zeug, was absoluter Quatsch ist. Sicherheitsrelevate Sachen brauche ich nicht. Mir wird doch nichts passieren. Bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dann großes Geschrei!Dann kommen die 5 W´s: Warum ist das jetzt passiert? Warum mußte eine Person sterben oder sich verletzen? Warum habe ich bei der Sicherheit gespart? Warum habe ich nicht auf die Ratschläge von Sachkundigen gehört? Warum sitze ich jetzt im Knast, wegen Körperverletzung mit Todesfolge?

Fazit: Geiz ist geil, aber nicht an der falschen Stelle! Versicherungen werden sich weigern einen Schaden zu regulieren, wenn die Sache nicht die von Mr. Ed angezeigten Forderungen entsprechen sollte!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079509   Heute : 134    Gestern : 5794    Online : 459        27.9.2024    0:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115716218948