| Autor |
Schalter für Außenlampe richtig anschließen Suche nach: schalter (25920) |
|
|
|
|
BID = 426361
Tornado1985 Gerade angekommen
|
|
Nabend zusammen,
ich möchte draußen im garten eine Lampe mit einem Schalter ein und ausschalten. Dazu habe ich mir heute einen (Licht)schalter gekauft. Habe ihn nun geöffnet und stehe vor dem Problem es richtig anzuschließen.
Das ankommende Label hat 3 Adern...
Ich sende mal 3 Fotos mit. Weil da gibts einmal ein Anschluss A1, A2, L, N und sowas wie Erdung oder so. Sorry Leute das ich das so erkläre habe aber kein Plan davon
mfg |
|
BID = 426368
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
| | Sorry Leute das ich das so erkläre habe aber kein Plan davon |
Dann würde ich dir empfehlen einen Elektriker anzurufen, wenn dir die Bezeichnungen nichts sagen. Der bringt dann auch gleich einen vernünftigen Schalter mit statt diesen Billigmüll. Geiz ist nicht immer geil...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 426375
shark1 Inventar

|
Hallo Tornado1985
Bitte sei mir nicht böse und antworte wieder, aber Installtionen, die ohne ausreichendes Fachwissen gemacht werden, können schnell lebesgefährlich werden!
Für alle Installationen hatfet der Errichter also du!
Die Funktion einer Schaltung ist bei einer vernünftiigen Installtion eigentlich Nebensache, denn es müssen zur Sicherstellung der Schutzmaßnahmen einige Messungen gemacht werden, die man nicht als Laie machen kann!
Ist ein FI mit 30mA für die Außenanlage vorhaden?
Shark1
Tornado1985 Gerade angekommen
|
hallo,
also das Kabel was im Baumarkt dazu bekommen habe ist ein Feuchtraumkabel (laut Verkäufer auch für Draußen geeignet). an der einen Seite ist auch schon ein stecker (für steckdose) vorhanden. Die Steckdose in die das Kabel reinkommt, ist an der Hauswand und ich kann die von Innen durch einen Schalter ausschalten. Also sind da die Sicherrungen doch schon vorhanden oder nicht? das war von anfang an eingebaut...
Also wenn ich dann den Stecker in die Steckdose stecke soll der Strom weiter zum Schalter gehen und dann vom Schalter in die Lampe. Laut Verkäufer sind keine weitere Sicherungen nötig da es von ganz normaler Haussteckdose läuft meinte er...
mfg
|
BID = 426382
Woscit Stammposter

|
Autsch!
Wem vertraust Du mehr? Baumarktverkäufern oder Fachleuten?
Im Ernst. Wirf den Schalter in die Tonne und beauftrage einen Elektriker damit. Ein Forum kann zwar so manche Hilfestellung geben, aber ohne Vorahnung ist die Gefahr einfach zu groß, dass Du es dann so anklemmst, dass es halt geht. Und evtl. die Sicherheit auf der Strecke bleibt.
|
BID = 426387
Kleinspannung Urgestein

|
Und darum gab es in der DDR lange Zeit (wenn es mal welches gab) E-Installationsmaterial im Laden nur gegen Vorlage eines "Elektrikerausweises" zu kaufen...
Und leider wirst du höchstselten einen Baumarktverkäufer antreffen,der sagt: "Lassen die den Anschluß von einer Elektrofachkraft machen/prüfen"
Der muß verkaufen,egal an wen,egal wie,Hauptsache viel...
P.S. aber wenn ich schon Probleme mit dem Anschluß eines einfachen Schalters hätte,würd ich auch mal drübernachdenken,ob das nicht einer macht,der sich mit so was auskennt
Nein,nicht der hilfsbereite Nachbar...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 3 Mai 2007 0:56 ]
|
BID = 426394
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
1. ...sehr schöne Bilder die du da gemacht hast  sowas sieht man selten
2. ...der Schalter ist wie man sieht von "Uni drec k"
3. ...auf dem "Schalter" ist ein Schaltbild aufgedruckt welches die Bezeichnungen erklärt
4. ...ein "Feuchtraumkabel" wo schon ein Stecker dran ist  das ist ein sehr mysteriöser Fall für Mulder und Scully
5. ...du solltest dir Hilfe holen  von einem Elektriker, von der Feuerwehr oder vom FBI
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | also das Kabel was im Baumarkt dazu bekommen habe ist ein Feuchtraumkabel (laut Verkäufer auch für Draußen geeignet). an der einen Seite ist auch schon ein stecker (für steckdose) vorhanden. |
Dann fahr jetzt bitt zum Baumarkt und hau dem Verkäufer den Dreck um die Ohren!
Eine Leitung an der sich ein Stecker befindet ist eine flexible Leitung, etwas anderes hat nämlich im Stecker nichts verloren.
Diese Leitung hat aber gleich aus aus mehreren Gründen in diesem Schalter, und in allen anderen Feuchtraumschaltern, auch in brauchbarer Qualität, nichts verloren!
Dem Schalter fehlt die Zugentlastung und die Klemmen des Schaltereinsatzes sind dafür ungeeignet.
Im Ernstfall kann es durch so einen Pfusch zu Bränden kommen, zieht jemand versehentlich an der Strippe reißt sie aus dem Schalter und es besteht Lebensgefahr, vor allen draussen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 426423
sam2 Urgestein

|
Hallo Tornado,
erstmal noch willkommen im Forum!
Du hast ja gleich nen ganz netten Wirbel ausgelöst. Aber die Kollegen haben völlig Recht:
Nicht nur ist der Billichwillich-Schalter von miserabler Qualität, sondern auch das übrige Material (soweit Du es und schon beschrieben hast) für den geplanten Verwendungszweck völlig ungeeignet!
Eine Feuchtraumleitung (Typ NYM) darf nämlich z.B. gar nicht an einen Stecker angeschlossen werden...
Sie ist ausschließlich zur festen Verlegung geeignet und darf auch im Freien nur unter bestimmten Bedingungen verwendet werden (z.B. darf sie sich nicht ungeschützt an von der Sonne beschienenen Stellen befinden; auch darf sie nicht den Erdboden berühren).
Und die Sache mit der "Sicherung" ist natürlich auch Unfug!
Eine Sicherung (Überstromschutzorgan) - Schmelzsicherung oder Leitungsschutzschalter ("Automat") schützt die Leitung gegen Überlast und Kurzschluß (sofern richtig dimensioniert), zusätzlich sind aber zahlreiche Maßnahmen zum Schutz gegen Brände und vor allem gegen Personschäden ("Stromschlag") erforderlich!
Der Weißichgibtsnich-Markt-Verkäufer hat (wie üblich) offenbar überhaupt keine Ahnung von Elektroinstallation...
Bitte erläutere mal, was genau Du haben möchtest (an Funktion) und wie und wo das installiert werden soll/kann.
Dann kann man sehen, ob Du etwas Fabrikfertiges nehmen kannst oder doch der Fachmann vor Ort ran muß!
Gruß,
sam2
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 3 Mai 2007 03:48 geschrieben :
|
3. ...auf dem "Schalter" ist ein Schaltbild aufgedruckt welches die Bezeichnungen erklärt. |
Ich hattes letztens auch so ein Teil: Wechselschalter mit der Bezeichnung L und zweimal N. L Etikett und Schalter L stimmten nicht überein.
Lutz
|
BID = 426575
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
elo22 hat am 3 Mai 2007 11:32 geschrieben :
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 3 Mai 2007 03:48 geschrieben :
|
3. ...auf dem "Schalter" ist ein Schaltbild aufgedruckt welches die Bezeichnungen erklärt. |
Ich hattes letztens auch so ein Teil: Wechselschalter mit der Bezeichnung L und zweimal N. L Etikett und Schalter L stimmten nicht überein.
Lutz
|
...na hervorragend  so ist es wohl zu erwarten bei der ...äh... Qualität
Teletrabi Schreibmaschine

|
> Dann fahr jetzt bitt zum Baumarkt und hau dem Verkäufer
> den Dreck um die Ohren!
Und mach'n Foto davon *g*
> Eine Leitung an der sich ein Stecker befindet ist eine
> flexible Leitung, etwas anderes hat nämlich im Stecker
> nichts verloren.
Ist anzunehmen. Meterware vom Verkäufer in den Stecker gequetscht ist doch eher unüblich.
Aber mal dumm gefragt, warum ist Feuchtraumleitung dann sooo verkehrt? Er hat doch nicht von NYM gesprochen, sondern die Eignung umschrieben. Wenn es H07RN-F oder ähnliches ist, ist das mit dem Außenbereich kein Problem.
> Diese Leitung hat aber gleich aus aus mehreren Gründen in
> diesem Schalter, und in allen anderen Feuchtraumschaltern,
> auch in brauchbarer Qualität, nichts verloren!
Das ist so pauschal nicht richtig.
> Dem Schalter fehlt die Zugentlastung und die Klemmen des
> Schaltereinsatzes sind dafür ungeeignet.
Was ist dann mit beispielsweise Merten Aquastar? Die Durchführungschildchen lassen sich gegen solche mit Gewinde für Verschraubungen tauschen. Die Klemmen sind laut Hotline für feindrähtige Leiter geeignet. Wird in der Schlagfest-Ausführung auch in dieser Weise vom Hersteller als Mehrfach-Steckdosenleiste angeboten.
Ggf. kann in diesem Fall hier die Zugentlastung auch außerhalb des Schalters realisiert werden. z.B. auf einer Grundplatte vor dem Schalter ein 3mm Winkelblech mit Loch für IPON-Verschraubung, welche die Leitung fixiert.
> Im Ernstfall kann es durch so einen Pfusch zu Bränden
> kommen, zieht jemand versehentlich an der Strippe reißt
> sie aus dem Schalter und es besteht Lebensgefahr, vor
> allen draussen.
Kann passieren, muss aber nicht. Ein pauschales "DU lässt da die Flossen von" hilft auch keinem weiter, dann wird eben an der nächsten Ecke gefragt oder einfach drauflos probiert. Zitat: "Ich hab von meinem vadder gelernt, Sachen so anzuschließen, dass sie funktionieren" (Die Adern eines L+N-Wandauslass mit Schukokupplung versehen und daran über frei baumelnde Mehrfachsteckdose ein SK1-Gerät...)
|
BID = 426695
sam2 Urgestein

|
Weil H07RN-F eben ne schwere Gummischlauchleitung ist und keine Feuchtraum(mantel)leitung...
|