Autor |
Sauna und FI-Schalter Suche nach: schalter (25785) |
|
|
|
|
BID = 128495
sauberli Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bin neu hier im Forum: also erstmal ein freundliches Hallo an alle Mitstreiter.
Als ich am Wochenende meine Sauna nach der Sommerpause mal wieder in Betrieb nehmen wollte, löste leider der FI-Schalter nach ca. 20 Minuten aus und bereitete dem Saunavergnügen ein jehes Ende. Im folgenden erfolgte ein Auslösen dann nach wenigen Minuten. Es scheint also mit der Temperatur des Ofens zu tun zu haben.
Der FI-Schalter (40/0,03/4-pol.) sichert alle Feuchträume im Haus. Der Saunaofen hat 4,5kW.
Zunächstmal bin ich mir nicht sicher, ob der FI-Schalter in Ordnung ist. Der Test-Schalter löst ihn jedenfalls nicht aus. Ein selbgebastelter Stecker mit einem 4,7kOhm Widerstand zwischen L und PE löst ihn aber aus.
Ein weiterer Test am gestrigen Abend ergab folgendes:
Meine Freundin hatte die Luftzufuhr des Saunaofens zugestellt. Nach dem diese wieder frei war, lief der Ofen ohne Probleme. Kann es eventuell zu einer Überhitzung des Ofens und ein damit verbundenen Auslösen des FI-Schalters kommen?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß
Steffen |
|
BID = 128551
gretel Schreibmaschine
|
|
...Hallo ...
Wie genau verläuft das denn mit der Luftzufuhr ?
Ist da ein Zu- und/oder Abluftventilator mitdabei ?
-
Der FI löst jetzt nicht mehr aus ?
Gruss
Gretel
|
|
BID = 128765
sauberli Gerade angekommen
|
Nein, ein Ventilator ist nicht eingebunden. Sind lediglich Lüftungsschlitze in der Wand, an der der Ofen hängt.
Seitdem diese wieder frei sind, löst der FI nicht mehr aus.
Gruß
Steffen
|
BID = 128769
Eltako Schreibmaschine
|
Aber dem FI würde ich nicht trauen, wenn er nicht auslöst wenn man die Prüftaste betätigt!
gretel Schreibmaschine
|
...kommt mit auch seltsam vor .. dass da irgendwo Leistung verbraten wird , wegen Lüftungsschlitzen !?
Bitte Fachfirma wegen FI-Messung beauftragen , und schon Ersatzmodell mit gleichen Werten beauftragen , wenn es denn sein muss.
(Die wechseln dann (also bei üblen Messwerten) vorort den FI aus!)
Gruss
Gretel
|
BID = 128843
caes Stammposter
|
Der FI sollte natuerlich bei Verdacht ueberprueft werden; ansonsten wuerde ich es nach einem langem Sommer mit Kondenswasserbildung usw. einfach dabei belassen, wenn jetzt alles in Ordnung ist.
caes
|
BID = 129322
Ralph Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Servus zusammen!
Wir hatten das Problem hier auch paar mal. Problem bei uns war, daß 3 Heizstäbe Risse bekommen hatten und bei Kontakt mit Wasser dann der FI ausgelöst hat (das Heizstabgehäuse ist logischerweise schutzgeerdet, das innere natürlich nicht). Das kann man mit ner Sichtprüfung schon abklären.
Viel Erfolg!
|