SAT-Antenne Blitzschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )      


Autor
SAT-Antenne Blitzschutz
Suche nach: sat (4149) antenne (4427) blitzschutz (626)

    







BID = 544491

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  



Zitat :
Direktes Einschleifen der Thermosicherungen in die 15kA-Wege halte ich auch nicht wirklich für eine gute Idee!

Gut, dass wir darüber gesprochen haben

Zuverlässige federgespannte Selbstbau-Sollschmelzstellen traue ich mir nicht zu. Für einen Schütz ist kein Platz mehr, außerdem erhöht das den Standby-Verbrauch. Ein Metallgehäuse halte ich für meinen Fall auch für unattraktiv, da schwieriger zu befestigen und aufzubauen.
Ich denke, ich werde dann einfach die Drosseln und den Mittelschutz weglassen und nur den Feinschutz (zwei 130V-Varistoren, ein 600V-Gasableiter, eine Thermosicherung und eine LED-Anzeige) in einem Kunststoff-Hutschienengehäuse installieren.


Zitat :
Und selbst dann triffts oft nur eine Feinsicherung, weil in TN(C)S-Netzen die Belastung des N durch die direkte Erdverbindung viel geringer ausfällt.

Hier ist ein TT am werkeln, da hilft mir das nichts.
Interssant wäre es zu wissen, welchen Strom ein defekter VDR durchlässt. Bei hinreichend hohem Strom würde ich dann noch eine flinke Feinsicherung in Reihe schalten. Sicher ist sicher. Lieber einen Überspannungsschaden in der Elektronik als einen Brandschaden.

Wenn doch ein Gerät kaputt geht: Die sind allesamt leicht zu ersetzen. Und wie Du schon sagtest:
Zitat :
aber wie oft passiert das?



Zitat :

...ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, dass der ungeschützte Varistor schnell genug kaputt geht. Ich werde das mal versuchshalber am Wochenende testen!

Sag' Bescheid, wenn der Test durchgeführt ist Dann kann ich endlich die Teile bestellen.


Gruß, Bartho

BID = 544699

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Lass das mit den Feinsicherungen - das ist Murks und bringt letztlich keinen echten Sicherheitsgewinn! Ein VDR geht in der Regel langsam kaputt, d.h. es schmelzen nach und nach die gesinterten Zinkoxid-Partikel zusammen. Dieser Vorgang kann sich über Tage oder sogar noch länger hinziehen und am Anfang sind die Ströme, die fließen, noch sehr gering. Dann werden sie mehr und die thermische Belastung der Varistorumgebung erhöht sich stark, allerdings dauert es dann noch mal etwas, bis 1A oder mehr erreicht sind!

Warum ein Metallgehäuse schwerer zu befestigen sein soll, erschließt sich mir nicht ganz - und auch den Einwand bzgl Optik verstehe ich nicht - es gibt Kunststoffbeschichtete, schön geformte Metallgehäuse in verschiedenen Farben (meistens weiß, grau, schwarz und orange).

Bzgl Test: Ich bin am letzten Wochenende nicht dazu gekommen, mal schauen, ob es diesmal klappt - ich werd alles dran setzen, es zu schaffen!

MfG; Fenta

BID = 544797

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das Kunststoffgehäuse brauche ich bloß auf die Hutschiene aufrasten, und die LED kann ich in der Frontpartie unterbringen, die hervorsteht. Eine Platinenhalterung ist auch schon integriert.
Kann man Alu-Druckguss vernünftig bohren? Gefeilt/gesägt habe ich das Zeug schon.
Ich könnte die LED samt Platine dann in einem 1TE-Kunststoff-Hutschienengehäuse unterbringen und an dem Plastikgehäuse ein kleines Alugehäuse seitlich anschrauben, in das dann der Ü-Schutz kommt:
http://de.rs-online.com/web/search/.....eader
Das hat die Maße 30*35*89mm und würde hinter der Abdeckung bleiben. Hervorstehen würde dann das Kunststoffgehäuse samt LED.


Gruß, Bartho

BID = 544811

elbarado

Schriftsteller



Beiträge: 526
Wohnort: Karben

@Bartholomew


Zitat :
Kann man Alu-Druckguss vernünftig bohren?


Wunderbar, mit einem scharfen HSS-Bohrer geht es sogar mit einem Akkuschrauber.Nur das Körnen nicht vergessen sonst läuft der Bohrer weg.

_________________
Gruß Elbarado

Auch menschliche Zellen stehen unter Strom
Im Normalfall aber nur einige pA.

BID = 544863

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das lese ich gerne
Danke für die Info!

BID = 549326

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Fenta,

da man Dich jetzt wieder hier liest:

Zitat :
Bzgl Test: Ich bin am letzten Wochenende nicht dazu gekommen, mal schauen, ob es diesmal klappt - ich werd alles dran setzen, es zu schaffen!

*schieb*


Gruß, Bartho

BID = 549446

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Hi,

das wird wohl leider erstmal nix, da ich momentan kein geeignetes Meßgerät zum messen des Stromflusses habe. Ich bräuchte mal ein neues Digitalmultimeter und ein paar Hallsensoren, aber momentan fehlt mir einfach das Geld für sowas. Allerdings: Ein 130V-Varistor an 230V gelegt, explodiert regelrecht - nach etwa 0,5s. beim 175V-Varistor hingegen dauert es etliche Minuten und manchmal passiert auch garnichts - keine Ahnung, wie genau der Varistor dann "gestorben" ist...

Was ich auch noch machen könnte, ist, den 130V-Varistor bei verschiedenen Spannungen von 130V bis 230V zu testen. aber ohne strommessung macht das nicht viel Sinn

MfG; Fenta

BID = 549466

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Allerdings: Ein 130V-Varistor an 230V gelegt, explodiert regelrecht


Überredet - Metallgehäuse

Dann brauch' ich bloß noch die MCD-V20-Kombi, die gerade in der Bucht ist, zu schießen (die drei V20er kommen dann zu meinem Opa, zusammen mit einem Summenstromableiter, der auch gerade bei eBay drin ist), dann hätte ich alle Teile.


Gruß, Bartho


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040852   Heute : 3618    Gestern : 5652    Online : 222        19.9.2024    18:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527532100677