Sanierung einer historisch gewachsenen Hauptverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:58:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Sanierung einer historisch gewachsenen Hauptverteilung
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Sanierung einer historisch gewachsenen Hauptverteilung
Suche nach: hauptverteilung (512)

    







BID = 939066

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236
 

  


Hallo

Es soll ein historisch gewachsener Altbau elektosaniert werden, eigentlich nur die Hauptverteilung, der Rest ist ok (TNS-S, bis auf 1..2 Altkreise)

Die Hauptverteilung ist 1994/95 eingebaut worden. Drehstrom liegt an (3*35A), FI vorhanden, wo vorgeschrieben (Außen, Bad).
Es ist aber ein Samelsurium von Automaten Vorhanden, Bund gemischt durch die Hersteller, auf einigen steht noch TGL.

Ziel ist es nun diesen Zustand zu ändern. Es wird dabei allerdings recht voll, 4*12TE werden voll werden. Die Hauptklemmen über dem Zähler werden bei 5 oder 6 Abgängen (4*FI, 1*TNC Altkreise,1*Solar, 1* ETagenverteiler Obergeschoss) etwas knapp.

Daher die Frage, wie würdet ihr das verkabeln?
Sternförmig, Kurze Ketten (2..3 FI bzw Automaten), Lange Ketten oder Ein Ring Pro Phase.

Danke für die Antworten.

Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 939067

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

35 A Vorsicherung, damit reichen 40 A FI und wenn du auf die untere Reihe da 3 FI setzt kannst du die mit 4 poligen Kammschienen verbinden, ergibt eine Zuleitung.
Von den FI kannst du auf die 3*12 LS fahren. Bzw auf der oberen Reihe 9 LS über Fi und mit Abstand die beiden LS für PEN-Stromkreise. Notfalls verzichtest du auf einen LS je Reihe und setzt dafür eine Hutschienen N-Klemme.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 939085

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Die Idee mit allen Fi in einer Reihe ist nicht schlecht, aber IMHO leidet doch etwas die Übersichtlichkeit.

Hier ist meine Planung mit "Langen Ketten"
Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 939093

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

noch umständlicher geht es nicht! Lade die Exeldatei als PDF hoch. Dafür gibt es Druckertreiber die jede Datei als PDF erstellen kann. http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654.html.
Der Abgang zur UV OG sollte auch über Vorsicherung geführt werden. Bedenke aber LS sind untereinander nicht selektiv! Deshalb da besser die Vorsicherung als Neozed Sicherungslasttrennschalter ausführen und in den oberen Anschlussraum verbannen.
Es gibt auch Twinaderendhülsen um die FI untereinander zu verbinden. Kleiner Tip speise die FI von oben ein und verbinde die FI und LS mit Kammschienen. (Endkappen nicht vergessen)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 939099

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Das ich ins OG keine Selektivität hinkrige ist klar. Das OG ist mit 5*B13 und einem FI bestückt.Die Leitung ist in der HV mit 3*C25 abgesichert. Verlegart ist C und Bei 30°C (Wohnraum wohl eher nicht, da sind es eher 25°C) sind für 5*2,5² 24A zugelassen. C25 ist da IMHO vertretbar.

Ich hatte vor, wo möglich kürzbare 3phasige Schienen zu nehmen.

Die Idee, das Obergeschoss in den oberen Anschlussraum zu verlegen hat was, da sind auch schon die 3*C25 der Solaranalge

Sorry, ich dachte Exel/Open Office hat jeder, das .TXT kam von der Fohrensoftware

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 939114

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...Ketten nimm lieber Aderleitung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 24 Sep 2014 16:38 ]

BID = 939120

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Topf_Gun hat am 24 Sep 2014 14:04 geschrieben :

Das ich ins OG keine Selektivität hinkrige ist klar. Das OG ist mit 5*B13 und einem FI bestückt.Die Leitung ist in der HV mit 3*C25 abgesichert. Verlegart ist C und Bei 30°C (Wohnraum wohl eher nicht, da sind es eher 25°C) sind für 5*2,5² 24A zugelassen. C25 ist da IMHO vertretbar.

Ich hatte vor, wo möglich kürzbare 3phasige Schienen zu nehmen.

Die Idee, das Obergeschoss in den oberen Anschlussraum zu verlegen hat was, da sind auch schon die 3*C25 der Solaranalge

Sorry, ich dachte Exel/Open Office hat jeder, das .TXT kam von der Fohrensoftware

Gruß Topf_Gun


Nimm 20 A gL wenn du das irgendwie unterbringst, dann hast du solide Überlastselektivität. Kurzschlussselektivität ist bei solchen Staffelungen eher Glückssache, fachmännischer ausgedrückt nur bedingt gegeben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 939142

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ganz ehrlich: Ich werd aus der Frage nicht schlau: Was sind kurze oder lange Ketten? Möchtest du eine Ringleitung für die Steckdosen legen?

BID = 939158

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
ego hat am 24 Sep 2014 22:14 geschrieben :

Ganz ehrlich: Ich werd aus der Frage nicht schlau: Was sind kurze oder lange Ketten? Möchtest du eine Ringleitung für die Steckdosen legen?


Es geht um die Verkabelung in der Hauptverteilung. Von den 4 Hauptklemmen auf den Zoo von 4..5 FIs Pro Phase und den Nicht FI-Abgängen (Solar,OG)


Und mit Ketten meine ich, Klemme-->FI1-->FI2-->FI3-->usw.

Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 939162

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also ich bügle von FI zu FI immer mit Twin Aderendhülsen.

BID = 939167

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
fuchsi hat am 25 Sep 2014 08:17 geschrieben :

Also ich bügle von FI zu FI immer mit Twin Aderendhülsen.

Und sinnigerweise dann die FI von oben einspeisen, damit unten mit Kammschiene gearbeitet werden kann.
Die 2 poligen Fi solltest du dann aber auf L3 legen,wegen gleichmäßiger Belastung der Außenleiter.
Anbei mal das Werk als PDF


PDF anzeigen


Edit: die Plätze solltest du fortlaufend nummerieren, das erleichtert das erstellen der Legende
Reihe 1 1 bis 12
Reihe 2 13 bis 24
Reihe 3 25 bis 36
Reihe 4 37 bis 48


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Sep 2014  9:53 ]

BID = 939172

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :

Also ich bügle von FI zu FI immer mit Twin Aderendhülsen


Und vom letzten zurück zur Hauptklemme?
Was ich überhaupt nicht abkann, ist wenn das Licht Beim Zu/abschalten eines Verbrauchers die Helligkeit ändert.
Oder ist das Bei 10² übertrieben?


Zitat :

Und sinnigerweise dann die FI von oben einspeisen, damit unten mit Kammschiene gearbeitet werden kann.
Die 2 poligen Fi solltest du dann aber auf L3 legen,wegen gleichmäßiger Belastung der Außenleiter.


Mache ich ja. Klima kann auf L3. Bad ist mit Wama dann ein Kandidat für L2


Zitat :

die Plätze solltest du fortlaufend nummerieren, das erleichtert das erstellen der Legende
Reihe 1 1 bis 12
Reihe 2 13 bis 24
Reihe 3 25 bis 36
Reihe 4 37 bis 48


Für mich ist übersichtlicher
A1 ... A12
B1 ... B12
C1 ... C12
D1 ... D12
Dann Fällt auch die Beschriftung der N-Klemmen leichter

Gruß Topf_Gun




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 25 Sep 2014 10:36 ]

BID = 939181

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Sep 2014 09:46 geschrieben :


Zitat :
fuchsi hat am 25 Sep 2014 08:17 geschrieben :

Also ich bügle von FI zu FI immer mit Twin Aderendhülsen.

Und sinnigerweise dann die FI von oben einspeisen, damit unten mit Kammschiene gearbeitet werden kann.

Oder welche nehmen, die auf beiden Seiten Klemmen für Gabelschiene haben, z.B. Eaton. Dafür hat man bei denen das schon länger aus Österreich bekannte Vorsicherungsproblem, also auch nicht ideal.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 939186

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Quark mit Soße, du musst eh die PE und die N den Stromkreisen zuordnen. Bei der PE Schiene wird das eh schon eng, immerhin kommen da 28 PE bzw PEN an!
Einfacher ist es da fortlaufend zu Nummerieren statt A 1 bis a 12 eben 1 bis 12
auch wenn da Nummern dazwischen fehlen ist die Zuordnung dann immer noch gegeben den der Sicherung D 12 ist dann eben der Platz 48 zugewiesen!
37 bis 40 sind ja dem FI D zugewiesen!
Beispiel Legende :
1 F1 Herd L1
2 F2 Herd L2
3 F3 Herd L3
4 F4 Vorsicherung OG L1
5 F5 Vorsicherung OG L2
6 F6 Vorsicherung OG L3
7 F7 Altbau
8 Q1 FI für F10 bis F12
9 Q1 FI für F10 bis F12
10 F10 Bad
11 F11 Reserve
12 F12 Reserve
13 Q2 für F17 bis F20
14 Usw
bis zur Nummer 48

Da genügt ein Blick auf die Legende und du hast die Zuordnung des Platzes, der Sicherung und der Klemmen!

Zitat :
Also ich bügle von FI zu FI immer mit Twin Aderendhülsen
Und vom letzten zurück zur Hauptklemme?

Oh Herr ist es so schwer Die Zuleitung auf die Herdsicherungen zu bringen und von da mit Kammschiene die Reihe zu versorgen.
Ab Herdsicherungen gehts einfach gerade runter Weiter bis zum Letztem FI
Von F4 bis F6 kannst du die Beiden 2 poligen FI versorgen!
Das wars, eine Ringleitung brauchst du bei 10mm² und Aderendhülsen nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 939198

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Sep 2014 09:46 geschrieben :

....Und sinnigerweise dann die FI von oben einspeisen, ......


...aber nur wenn der FI-Hersteller das erlaubt, Datenblatt beachten

...und Ringleitung halte ich in dem Fall sogar für gefährlich bei späteren umbauten rechnet niemand mit sowas oben abgeklemmt und unten trotzdem eine geknallt bekommen

...oder einen Eli hohlen...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918752   Heute : 3649    Gestern : 9237    Online : 468        18.4.2024    13:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370349884033