Sanftstarter für Kompressor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:59:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sanftstarter für Kompressor
Suche nach: kompressor (4315)

    







BID = 600267

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen alten Stern Dreieckschalter Marke "Schuckertwerke" in Rente zu schicken und mir einen Siemens Sirius Softstarter zu gönnen. Gibt es ja für wenige Euronen bei eBay. Allerdings hatte ich solch ein Teil noch nie in der Hand.

Kann ich problemlos einen "kleinen" 7,5 KW Motor an einen 30 KW Sirius Softstarter betreiben oder gibt es wegen dem kleinen Motörchen Probleme ?

MfG
Carsten

BID = 600425

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Meine wohlüberlegte Meinung ist, lasse es so wie es ist.

Wenn du es doch willst,dann arbeite doch einfach die entsprechenden Unterlagen durch, und stelle danach die noch offenen Fragen

http://cache.automation.siemens.com.....e.pdf

http://cache.automation.siemens.com.....4.pdf


Ich weiss weder welchen Typ du kaufen willst?
3RW??
noch welchen Motorschutz du verwenden willst?
die Einbaubedingungen ?
Sind Kompensationskondis vorhanden ?
Welche Sicherheitsphilosophie? (Not-Aus, Netzschütz)
Nicht jeder mag es,das bei Stillstand des Motors, über L2 noch an allen 3 Phasen 230V~ gegen Erde anliegen

Liste könnte ich noch etwas fortsetzen...


MfG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  7 Apr 2009 21:23 ]

BID = 600641

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ein weiterer Punkt ist das der Motor wenn er über den Sanftanlauf hochgefahren wird lastfrei sein sollte.
Ein Kompressor braucht die volle Kraft vom Motor um anlaufen zu können.
Mit Sanftanlauf würde der Motor eine ganze Zeit nur brummen bis er sich los reißt.

123abc

BID = 600649

512

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: bei wien


Zitat :
in weiterer Punkt ist das der Motor wenn er über den Sanftanlauf hochgefahren wird lastfrei sein sollte.
Ein Kompressor braucht die volle Kraft vom Motor um anlaufen zu können.
Mit Sanftanlauf würde der Motor eine ganze Zeit nur brummen bis er sich los reißt.


Ein Kompressor mit Stern Dreieckanlauf hat meistens ein Entlastungsventil.
(Magnetventil stromlos offen paralell zum Dreieckschütz)

mfg herb

BID = 600705

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ein Kompressor mit Stern Dreieckanlauf hat meistens ein Entlastungsventil.
(Magnetventil stromlos offen paralell zum Dreieckschütz)

Wenn er das Ventil hat könnte er es über den Rampenkontakt schließen.
Damit würde der Motor lastfrei anlaufen.

123abc

BID = 600901

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Stromlos geschlossen wär ME wesentlich sinniger(für den Stern-Moment).

Gruß Surf

P.S Oder wollt ihr den erzeugten Druck(Volumen) net puffern ?

BID = 600960

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Das Ventil sitzt zwischen Kompressor und Tank.
Der Tank hat ein Rückschlagventil.
Also ist stromlos offen richtig.
Erst wenn der Motor hochgelaufen ist wird Spannung auf das Ventil gegeben, das Ventil schließt und der Druck geht durch das Rückschlagventil zum Tank.

123abc

BID = 600969

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Der Snickers hat geschrieben, er "spiele" mit einem
mit einem Gedanken.
Nun hat sich seit 3 Tagen nicht mehr gemeldet.

Was diskutiert Ihr eigentlich?




_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 600992

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo,

bei uns laufen Speisewasserpumpen für einen Hochdruckdampfkessel die 25bar erzeugen unter Last mit einem Sanftanlauf von Moeller. Alles kein Thema.

Gruß, Hackes

BID = 601004

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Danke 123-
ich kannte das von nem Kompi,wo des Ventil auf dem Kessel saß und im Anlauf Luft abliess.

Gruß Surf

BID = 601036

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Das ist ein beliebter Fehler: "Das Anlaufentlastungsventil bläst auch im Stillstand ab". Dabei ist das Ventil garnicht kaputt, sondern das Rückschlagventil zwischen Kessel und Verdichterverbindungsleitung. Zumindest kommt jeder zweite Private mit seinem Aldi-Kompressor mit dem Fehler bei mir an.


Da der Kompressor näherungsweise ohne Last anläuft, spricht nichts gegen den Einsatz des Sanftanlaufes. Dennoch mal beim Anlauf die Ströme messen, da die Anlaufschaltung ja nicht ganz passig ist. SOLLTE aber keine Probleme geben.

Nötig ist dern Stern-Dreieck-Ersatz technisch gesehen jedoch nicht. Welche Einschalthäufigkeit und -Dauer hast du denn zur Zeit?

BID = 601076

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Hackes hat am 10 Apr 2009 02:17 geschrieben :

Hallo,

bei uns laufen Speisewasserpumpen für einen Hochdruckdampfkessel die 25bar erzeugen unter Last mit einem Sanftanlauf von Moeller. Alles kein Thema.

Gruß, Hackes



Das werden aber Kreiselpumpen sein. Und die haben eine quadratische Kennlinie. Das heist bei langsamer Drehzahl brauchen die kein oder nahezu kein Drehmoment.

powersupply

BID = 601093

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Also der Kompressor hat ein Entlastungsventil 230 Volt Stromlos offen.
Der Verdichter läßt sich kinderleicht von Hand drehen. Von der Seite sollte es keinem Probleme mit einem Sanftanlauf geben. Ich sehe den Vorteil lediglich bei den langsameren rückfreieren Hochdrehen bzw. dem Auslaufenlassen des Verdichters. Ist insgesammt wohl etwas "Materialschonender"

Ich hatte mir die Sache nur mal durch den Kopf gehen lassen, da mein 40 Jahre alter Schuckert Stern-Dreieckschalter sein Rentendasein erreicht hat. Und ich gesehen habe, daß diverse Sanfanläufe teilweise für unter 20,- Euronen bei eBay verkloppt werden. Bei so einem Schnäppchen dachte ich mir ach einen Sanftanlauf anzuschaffen. Die noch benötigten 2 Stück Motorschutzschalter habe ich hier schon rumliegen.

Ich hatte halt noch nie so einen Sanftanlauf in den Händen. Deswegen meine Frage, ob man auch z.B. einen 25 oder 30 Kw Sanftanlauf für einen 5,5 KW Motor benutzen kann. Wenn die Sanftanläufe mal bei eBay drinn sind kann mann nicht all zu wählerisch sein.

MfG
Snickers

BID = 601128

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Da der Einstellparameter die Startspannung ist und nicht der Strom, kannst du den größeren verwenden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995774   Heute : 329    Gestern : 6992    Online : 800        27.4.2024    1:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607039928436