Rolladensteuerung über SPS

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:36:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Rolladensteuerung über SPS
Suche nach: rolladensteuerung (43)

BID = 909180

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Von einem Energieelektroniker verlange ich einfach Grundkenntnisse und wenn ich dir schon die Innenschaltung aufzeichne erwarte ich das du da mitdenkst! Der Name Trennrelais sagt schon was für eine Aufgabe es hat. Und warum die beiden Relais oder auch Taster gegeneinander verriegelt sein sollten dürfte dir auch klar sein.

BID = 909212

ego

Inventar

Wenn du an den Ausgängen der SPS von denen 2 Motoren parralel angesteuert werden sollen, 2polige Relais verwendest, ist auch alles in Ordnung.

Örtliche Trennrelais würde ich nur dann vorsehen, wenn wirklich in zigg Räumen Gruppen von Jalousien sind, und du nicht die Motorleitungen einzeln bzw. in vieladrigen Leitungen zur UV ziehen möchtest.

BID = 909215

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
ego hat am 14 Dez 2013 13:38 geschrieben :

Wenn du an den Ausgängen der SPS von denen 2 Motoren parralel angesteuert werden sollen, 2polige Relais verwendest, ist auch alles in Ordnung.

Dann könnte ich sie aber nicht mehr einzeln fahren

Die 18 Ausgänge mit 18 Relais werde ich schon brauchen. Allein schon für die Verriegelung von Rechts- und Linkslauf an einem Motor.

BID = 909219

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Vielleicht liest Du Dir das mal im Detail durch lt. Anhang.

PDF anzeigen

BID = 909233

ego

Inventar

Verstehe dein Problem nicht:
Wenn doch jeder Motor seine eigenen Relais respektive SPS Ausgänge bekommt, wofür möchtest du dann Trennrelais einsetzen?
Diese benötigt man, wenn man Motoren Parralelschalten möchte.

BID = 909234

Sauwetter

Verwarnt

Da er schreibt jeder Motor hat noch "parallel" einen Individual-Taster am Fenster dazu, wird bereits ein Trennrelais benötigt!

BID = 909235

ego

Inventar

Der Taster wirkt doch auf die SPS, sonst kann das mit der 1s/3s ja nicht funktionieren.

BID = 909236

Sauwetter

Verwarnt

Nur wenn die Schalter nicht über die SPS, sondern vorher direkt verkabelt sind, (kommen leider viele nachher erst drauf) dass was vergessen wurde,
geht es leider nicht so, u. mit SPS wird es ja nicht so (viel) einfacher.

BID = 909241

ego

Inventar

Dann stimmt halt seine Beschreibung im Startpost nicht, oder wie?

BID = 909255

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Stop, stop. Bevor es jetzt zu wild durcheinander läuft.

Ich wollte halt nur wissen, ob auf den Platinen mit,den Trennrelais die fertig verkauft werden noch mehr Hardware gibt, oder ob meine 18 Finder KoppelRelais die Funktion der Unterputzbausteine übernehmen können.

Dank den Jungs gesterrn, habe ich nun gelernt, dass bei meinem Vorhaben keine extra Platinen mit Trennrelais notwendig sind, da die Koppelrelais nach der SPS die Funktion der Untputzbausteine bereits übernehmen.

Ich mach gleich nochmal eine Zeichung wie ich es vorhabe. Dann wirds wohl deutlich.

BID = 909256

Sauwetter

Verwarnt

Normal bieten alle Namhaften Hersteller ihre eigenen Steuerungen an, bei diesen sind auch bei Jarolift die Taster zum Motor "normal" verkabelt u. erst die Zentral-Steuerungen benutzen dann erst die Trennrelais dazu.

Sicherheitsdenken hat Vorrang bei solchen "Spielereien" im Wohnbereich denn wenn die Zentrale/Steuerung nicht funkt. u. das kommt leider öfter vor als manche denken, funkt. nämlich NICHT mal das einzeln gesteuerte Rollo direkt am Fenster.
Ausgenommen Stromausfall, da funkt. diese dann vor Ort auch nicht mehr.

Aber jeder soll machen was ihm wichtig u. nicht zu aufwändig erscheint!

BID = 909257

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also hier nun mal exemplarisch die Schaltung für 1 Motor komplett.

Der Taster S1 steuert nur den Motor M1. S2 entsprechend M2 und so weiter.

Zusätzlich sollen alle Rollos runter fahren (bzw. rauf) wenn einer der Taster länger als 3 Sekunden gedrückt gehalten wird.

BID = 909262

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du hast den Sinn der Trennrelais immer noch nicht begriffen!
Dein K1 kannst du in die Tonne werfen. K2 darf kein Umschaltrelais sein, da die Umschaltzeit zu kurz ist! Für Auf und Ab sind getrente gegeneinander verriegelte Relais erforderlich.

BID = 909263

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kommt drauf an.

Wenn mit K2 erst die Auswahl getroffen wird ob hoch oder runter, und dann K1 die Spannung zuschaltet, ist die Trennfunktion auch gegeben, da die Wege in Gegenrichtung zwangsläufig offen sind.

Und die Umschaltzeit kann per SPS vorgegeben werden.

BID = 909265

123abc

Schreibmaschine

Es ist aber sinnvoller K1 direkt für "Auf" und K2 direkt für "Ab" zu verwenden. Damit ist die Trennung gegeben.

123abc

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393334   Heute : 530    Gestern : 7548    Online : 459        25.11.2024    4:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0750350952148