Ring-Leuchtstofflampe: Fassung von G10q auf 2GX13 umrüsten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ring-Leuchtstofflampe: Fassung von G10q auf 2GX13 umrüsten?
Suche nach: leuchtstofflampe (507)

    










BID = 755124

xt23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Hallo,
ich habe eine Leuchte mit zwei Ring-Leuchtstofflampen.
Nun wollte ich diese von derzeit warmweiß auf Tageslicht umrüsten.

Leider gibt es nur offenbar einfach keine passenden Lampen.
Entwerder der Durchmesser des gesamten Rings passt nicht (die innere Lampe hat 24 cm Durchmesser und befindet sich praktisch im "Loch" der der äußeren Lampe mit 30cm Durchmesser - Logisch wenn ich da was ändere, klappt das nicht mehr) oder der Durchmesser des Rohrs passt nicht (Verbaut sind T5-Röhren - mit G10q-Sockel angeboten werden meist T9) oder oder.
Ich hab mir nun schon den halben Tag einen Wolf gesucht. Es klappt einfach nicht.

Die einzigen Lampen, die ich finden konnte, die sowohl von den Abmessungen, als auch von der Lichtfarbe her passen, haben einen 2GX13-Sockel.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich die Fassung bedenkenlos einfach austauschen?!
Und wenn ja: Könnt vielleicht noch jemand so nett sein und mir noch kurz die Belegung der beiden Fassungen verraten?

Außerdem noch ne Zusatzfrage: Die kleinere der beiden bisher verbauten Lampen hat 32 W. Die neue gibts leider nur mit 22 W.
Ich denke, das dürfte kein Problem sein - oder?!

BID = 755234

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Doch!
Genau das ist das (eigentlich einzige - denn die Sockelbelegung ist identisch) Problem:

Es müssen die Vorschaltgeräte mit (und zwar durch für die neuen Lampen genau passende) ersetzt werden!

Welche Leistungen haben die neuen Lampen?
Für welche Leistungen sind dier vorhandenen VG jeweils ausgelegt?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"








BID = 755263

xt23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Erst mal danke für die schnelle Antwort .

Zitat :
Doch!
Genau das ist das (eigentlich einzige - denn die Sockelbelegung ist identisch) Problem
Auf was was beziehst du dich jetzt gerade?
Dass es ein Problem ist 22 W anstatt von 32 W einzusetzen?


Die Vorschaltgeräte sind für 32 W und 55 W ausgelegt.
Die neuen Lampen haben 22 W und 55 W. Also zumindest das stärkere Vorschaltgerät muss eigentlich passen.
Beim schwächeren bin ich mir eben nicht sicher.
Wobei auf dem Typenschild noch steht "1x max. 32 W / 1x max. 55 W", was ja eigentlich mit dem "max." impliziert, dass auch weniger möglich ist.


Ich stell mal noch ein paar Bilder mit rein, denn ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: xt23 am 18 Mär 2011 23:50 ]

BID = 755283

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Du kannst die Fassungen tauschen, musst aber Lampen mit gleicher Nennleistung wie das EVG verwenden. Es gibt EVG die verschiedene Lampen betreiben können (Multiwatt), dieses haben dann aber auch den Betriebsberreich angegeben (z.B. 32-55W). Alternativ die EVG mittauschen.

BID = 755304

xt23

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Ok, vielen Dank für die Hilfe.
Dann tausche ich das kleinere EVG mit aus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161761394   Heute : 14708    Gestern : 19567    Online : 739        25.10.2021    19:08
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326991081238