Autor |
Richtiger Ersatz Kondensator gesucht Suche nach: kondensator (17365) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1011032
Olli850 Gesprächig
|
|
Hallo,
ich suche einen Ersatz Kondensator für einen älteren Liebherr Gefrierschrank
welchen könnte ich dafür genau verwenden
Foto ist der alte Kondensator - nach welchem genau muss ich suchen bzw. auf was genau achten
Gruß Olli
|
|
BID = 1011033
Mr.Ed Moderator
|
|
Steht doch alles drauf, Motorkondensator, 5µF, 450V und du wirst fündig.
https://www.conrad.de/de/mkp-motork......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1011046
Olli850 Gesprächig
|
Danke erstmal Mr. Ed - Frage - kann man den Kondensator Anschluss am Kompressor brücken (bevor ich einen neuen bestelle) ? Nur um genau sagen zu können das dieser was ab hat ?
Thermostat ist schon ein neues drin - leichte Kompresorgeräusche sind wahrnehmbar
und ein Klopfen auf diesen bringt auch nichts
|
BID = 1011047
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| kann man den Kondensator Anschluss am Kompressor brücken |
Nein.
Zitat :
| Nur um genau sagen zu können das dieser was ab hat |
Nein, um dies sagen zu können, muss schon die Kapazität und der Widerstand des Kondensators nachgemessen werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jan 2017 19:05 ]
|
BID = 1011048
Olli850 Gesprächig
|
|
BID = 1011052
J_B Stammposter
|
Ja, allerdings hat der keine direkt wegführenden Anschlußleitungen, sondern 6,3mm Flachstecker.
Wenn Du das fachgerecht lösen kannst, paßt der...
|
BID = 1011061
Mr.Ed Moderator
|
Fachgerecht wäre dann der Einbau in ein zusätzliches Gehäuse, das ganze muß berührungssicher sein. Schrumpfschlauch o.ä. reicht nicht aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1011071
Olli850 Gesprächig
|
ja den Anschluß kriege ich fachgerecht hin - habe eine neue Frage
ist das auf dem Bild auch ein Kapillarrörchen ? Scheint ziemlich massiv tippe auf normalen Kupferdraht
|
BID = 1011072
Mr.Ed Moderator
|
Fehltipp
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1011074
Olli850 Gesprächig
|
sondern ? Röhrchen ?
|
BID = 1011075
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ist das auf dem Bild auch ein Kapillarrörchen ? Scheint ziemlich massiv tippe auf normalen Kupferdraht |
Es scheint eine neue Seuche ausgebrochen zu sein: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jan 2017 20:56 ]
|
BID = 1011079
Olli850 Gesprächig
|
Verdampfer Kapillarrohr
|
BID = 1011083
J_B Stammposter
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Jan 2017 20:09 geschrieben :
|
Fachgerecht wäre dann der Einbau in ein zusätzliches Gehäuse, das ganze muß berührungssicher sein. Schrumpfschlauch o.ä. reicht nicht aus.
|
Da stimme ich Dir zu und das sollte auch meine Aussage sein: einfacher und sicherer ist der Kauf eines Kondensators gleicher Bauart.
Die Methoden, den angegebenen Kondensator dennoch fachgerecht einzubauen (verstärkte Isolierung) dürfte in der Tat zu aufwendig bzw. durch den TE nicht umzusetzen sein - mein Fehler.
|
BID = 1011146
Olli850 Gesprächig
|
Nachdem ich gesehen hatte das das Kapillarröhrchen (Verdampfer) beim Rangieren einen Knick bekommen hatte wäre meine nächste Frage:
Kann man dies ersetzen ?
Könnte man von einem anderen defekten (Wertstoffhof) eines demontieren und hier einbauen ?
Hatte mal gelesen jeweils ein Loch bohren - Röhrchen rein und verlöten.
Ginge das und müsste anschließend mit Kühlmittel neu befüllt werden ?
|
BID = 1011149
Mr.Ed Moderator
|
Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
|