Relais "stabilisieren" - wie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:42:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Relais "stabilisieren" - wie?
Suche nach: relais (22445)

BID = 656105

sam2

Urgestein

Nö, reicht nicht - zumindest nicht für ne Sichere Trennung!

Anderthalb kV bedeuten ca. 1,5mm bis 2mm Abstand.
Schonmal was von Luft- und Kriechstrecken gehört?

@ Baldar:
Warum ist mir bei Deinem Satz "Ich habe mir auch die gesamte Heizungselektrik selbst gemacht." unwohl...?
Wer hat denn dann dieses Dein (schöner Stabreim) Konstrukt abgenommen und sicherheitstechnisch durchgemessen (Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben gfährlich hohetr Berührungsspannungen)???

BID = 656107

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am 17 Dez 2009 23:38 geschrieben :

Schonmal was von Luft- und Kriechstrecken gehört?

Ja,sicher.
Aber die Beschreibung meint:
Luft/Kriechstrecke 8/9,5 mm.
Hm....

BID = 656112

sam2

Urgestein

Wo hast Du das her und worauf genau bezieht es sich?

Ich entnehme dem Datenblatt ( http://www.farnell.com/datasheets/50814.pdf ) dieses:

Zitat :
Insulation to IEC 60664-1
Type of insulation:
coil-contact - circuit reinforced
open contact - circuit functional
adjacent contact - circuits functional
Rated insulation voltage 250 V
Pollution degree 2
Rated voltage system 230/400 V

Mein Fazit:
Sichere Trennung nur zwischen Spule und Kontakten, aber nicht zwischen den Kontaktsätzen gegenseitig!

Kann aber sein, daß ich keine Ahnung habe...

BID = 656116

Baldar

Neu hier

Hier mein Plan für die Realisierung mit 2 Relais.

BID = 656119

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am 17 Dez 2009 23:54 geschrieben :

Wo hast Du das her

Daher:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....=1152
(techn. Daten,8. Zeile)
ISt der selbe Link des kurzärmigen,und ob das alles so stimmt was beim blauen Claus geschrieben steht sei mal dahingestellt.
Aber in so einer Gruppentheraphie kann man ja alles mal ansprechen...

Zitat :

Kann aber sein, daß ich keine Ahnung habe...

Das glaub ich nicht,dazu kenne ich dich zu gut.
Ich wollt es halt nur mal wissen,weil meine Befugnisse jenseits von 48V nichts gelten,und man ja nie genug wissen/lernen kann...

BID = 656120

sam2

Urgestein

Ja, das wäre (die Verwendung geeigneter Relais UND die grundsätzliche Eignung dieser Steuerausgangs überhaupt vorausgesetzt) eine von der Sicherheit her zulässige Möglichkeit.

Und:
Was ist nun mit dem Meßprotokoll für Deine Eigenbau-Elektrik???

BID = 656121

Baldar

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am 17 Dez 2009 23:38 geschrieben :

@ Baldar:
Warum ist mir bei Deinem Satz "Ich habe mir auch die gesamte Heizungselektrik selbst gemacht." unwohl...?
Wer hat denn dann dieses Dein (schöner Stabreim) Konstrukt abgenommen und sicherheitstechnisch durchgemessen (Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben gfährlich hohetr Berührungsspannungen)???

Der Elektriker. Ich habe einfach nach seinen Anweisungen alles gebaut. Ist ja nicht so eine Hexerei, den Ofen an einen Heizungszentralschalter und eine Pumpe an den Ofen anzuschließen.

BID = 656123

der mit den kurzen Armen

Urgestein

hier nochmal der link zum datenblatt

BID = 656125

Baldar

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am 18 Dez 2009 00:11 geschrieben :

die grundsätzliche Eignung dieser Steuerausgangs überhaupt vorausgesetzt)

Habe mit Windhager heute telefoniert und die haben mir gesagt, daß der Ausgang für 6 A ohmsch und 2 oder 3 A (weiß ich nicht mehr genau) induktiv ausgelegt ist. Und er hat ja bis jetzt auch das Motorventil getrieben.

Welche Probleme könnte es denn theoretisch geben?

BID = 656130

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Baldar hat am 18 Dez 2009 00:21 geschrieben :

Welche Probleme könnte es denn theoretisch geben?

Offtopic :

Das SAM dir gleich sämtliche relevante VDEs,Paragraphen und sonstige Bestimmungen an den Kopf wirft...

BID = 656133

sam2

Urgestein

Im Moment besteht das Hauptproblem eher darin, daß der Kurzarmige sich auf ein völlig anderes Relais bezieht als ich...
Bitte erstmal das klären.

Offtopic :
Deswegen geh ich jetzt in die Heia!
Muß morgen wieder halbwegs früh aufstehen.

BID = 656134

Kleinspannung

Urgestein

Gegenfrage SAm:
Auf welches Relais/Datenblatt beziehst du dich?
Ich dachte bisher,(und darauf bezogen sich auch meine mehr oder weniger sinnvollen Beiträge)das wir von dem reden was der Kurzärmige zwei Seiten vorher schon genannt hat und dessen Link ich weiter oben auch noch mal erwähnt hatte.
Von welchem bist du ausgegangen?

BID = 656135

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ich hatte ein Relais rausgesucht im Zusammenhang mit Dauerbelastung und dann kam Baldar mit einem anderen Relais, weiter hinten mit von mir angemerktem nur einem Wechsler.
Ich denk mal Sam hat nach dem Typ mit 2 Wechslern geschaut, die es auch in der Typenreihe gibt.
klares Missverständnis
Gruß Bernd

BID = 656291

Baldar

Neu hier

Hallo,
komme gerade von der Montage. Alles funktioniert bestens. Habe ein paar Relaisumschaltungen gemacht und die Relais sind jetzt stabil.
Bernd, wirklich ein klasse Tip, die Steuerspulen an den Gasofenausgang zu hängen und die Last Motorventil erst mit dem Relais zu schlaten. Danke.

Sam2, danke für den Hinweis mit den zwei Relais. Das gibt einfach ein gutes Gefühl, daß im Defektfall keine angeschlossenen Geräte Schaden nehmen können.

Das Relais aus dem Katalog habe ich nicht gekriegt, aber dafür sogar ein "Finder"-Relais, auch mit Schutz-LED und sogar um 14,- statt um 24,- EUR.

Auch allen anderen ein herzliches Dankeschön.
Klasse Forum!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393534   Heute : 730    Gestern : 7548    Online : 544        25.11.2024    6:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.394550085068