Relais oder nicht? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Relais oder nicht? Suche nach: relais (22450) |
|
|
|
|
BID = 765806
GeraldG Gerade angekommen
|
|
Hi!
Für eine Steuerung würde ich folgendes benötigen, ich bin mir aber nicht sicher ob es hierfür bereits "fertige" Relais gibt oder ob ich hier tiefer in die Materie eintauchen muss --> Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen
Eine Schaltung hängt an einer Steckdose, abhängig davon ob Strom fliesst soll sie entsprechend reagieren:
- Strom 230V/AC fliesst über den Steuerstromkreis --> An einer eigenen Leitung (A) sollen 3V/DC (einfach per Trafo zu realisieren) für ca. 10 Sekunden anliegen, danach nicht mehr
--> wenn kein Strom mehr über den Steuerstromkreis fliesst soll Leitung (A) nicht leiten
- Strom 230V/AC fliesst nicht über den Steuerstromkreis--> An einer eigenen Leitung (B) sollen 3V/DC (einfach per Trafo zu realisieren) für ca. 10 Sekunden anliegen, danach nicht mehr
--> wenn Strom über den Steuerstromkreis fliesst soll diese Leitung (B) nicht leiten
An sich wäre das ganze ja recht einfach mit einem Schliesser und einem Öffner zu realisieren, ich hab nur keine Ahnung wie ich das Ganze dazu bringen kann nach ca. 10 Sekunden entsprechend zu schliessen/öffnen (ohne Änderung des Steuerstromkreises)
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen
Besten Dank
lg
Gerald |
|
BID = 765844
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| - Strom 230V/AC fliesst über den Steuerstromkreis | Also meinst du Spannung, nicht Strom.
Spannung fliesst auch nicht, sondern sie liegt an.
Das erledigt man am einfachsten mit einem weiteren kleinen 3V Gleichspannungsnetzteil und einem XOR (kann man aus einem 74HC00 machen oder direkt eine 74HC86 nehmen).
Ein Eingang des XOR wird direkt von diesem Steuernetzteil gespeist, der andere über einen RC-Tiefpass.
Das XOR liefert an seinem Ausgang genau dann 3V ab, wenn die beiden Eingänge verschieden sind, also nach einer Änderung des Steuersignals.
Wie lange dies der Fall ist, hängt von der Zeitkonstante des RC-Tiefpasses ab.
Ob man dann noch einen Schalter braucht, und ob man dafür einen MOSFET oder ein Relais verwendet, hängt davon ab, was da geschaltet werden soll.
|
|
BID = 765921
GeraldG Gerade angekommen
|
Hi perl!
Besten Dank für dein rasches Feedback
Und ok, was nun so genau fliesst sei dahin gestellt, hauptsache am Ende des Tages macht das Ding was ich will, aber natürlich hast du Recht
hm, klingt nun leider doch etwas komplizierter als erhofft (zumindest für mich), hoffte ja auf eine einfach Relais Schaltung und fertig, aber na gut, schadet sicher nichts sich mal in diese Themen intensiver einzulesen und interessant ist es ja auf jeden Fall
Besten Dank auf jeden Fall, ich bin mir aber sicher ich werde mich zu diesem Thema noch 1-2 Mal melden
lg
Gerald
|
BID = 765937
Martin Wagner Schriftsteller
|
Da gibt es jetzt nicht weniger als 100erte lösungsmöglichkeiten...
Mikrocontroller wäre z.B. noch möglich, wenn dafür Kenntnisse da sind. Oder zwei NE555...
Ansonsten geht das auch mit fertigen Zeitrelais, die sind natürlich preislich weit jenseits von Gut und Böse...
Gruß Martin
|
BID = 766720
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Und ok, was nun so genau fliesst sei dahin gestellt, hauptsache am Ende des Tages macht das Ding was ich will... |
Nein, es ist für den Aufbau ganz entscheidend, ob Du eine Spannung oder einen Strom detektieren willst!
Über die Spannung ist die Lösung hier viel einfacher.
Bitte daher diesen Punkt näher erläutern!
Was Du suchst, nennt sich übrigens Einschaltwischer bzw. Ausschaltwischer.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425320 Heute : 4366 Gestern : 5459 Online : 336 29.11.2024 20:43 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0171720981598
|