Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:27:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich?
Suche nach: relais (22443)

Problem gelöst    

BID = 951237

rasender roland

Schreibmaschine

Wie soll denn dieser Sender den Du da ansteuern willst funktionieren ?
Braucht der ständig diesen geschlossenen Kontakt solange eine der Lampen an ist ?
Oder nur einen Impuls sobald einer der Verbraucher an ist ?
Oder reicht eine LED zur Anzeige ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 23 Jan 2015 13:49 ]

BID = 951255

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Zitat :
Loose Gravel hat am 23 Jan 2015 12:57 geschrieben :

ABER: Ich komme nicht an den N (genau genommen die N) des Masters ran - werde das aber nochmal nachmessen.

Wo soll denn die Schaltung genau montiert werden?

BID = 951280

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Loose Gravel hat am 23 Jan 2015 13:41 geschrieben :

OK, hab den Eltako gefunden. Blöd, eine der Lampen ist eine 18W Leuchtstoffröhre, da fällt der Eltako mit 23W Mimimum raus...

Nicht unbedingt. Der Einschaltstrom könnte reichen. Nur der Kontakt schaltet Verzögert um.
Durch die Hysterese schaltet der Kontakt erst bei Unterschreiten von 75mA um.
Du kannst ja mal bei Eltako anfragen. Eventuell können die dir auch einen Liefern der schon um den Faktor 10 empfindlicher ist. Dazu wird nur der Interne Wandler angepasst.

BID = 951284

andreas-86

@Loose Gravel Diese Strommessrelais http://www.schalk.de/messrelais/art.....e.pdf müssten für deinen Einsatzzweck eigentlich gut geeignet sein. Sie funktionieren schon ab 20mA.

Der Kurzarmige wird sie zwar wahrscheinlich wieder für "Schrott" halten, aber darauf musst du ja nicht hören.

Anscheinend ist er ja auch der Meinung, dass fast alle Master/Slave Steckdosen "Schrott" sind, da seine Kritikpunkte auf so gut wie jede Master/Slave Steckdosenleiste zutreffen dürften.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2015 13:10 geschrieben :

Einziger Nachteil des Eltako Stromrelais ist der Anfangsbereich von 100mA das sind 23 W Last.

Der "einzige Nachteil" macht es aber damit für den geplanten Einsatzzweck wahrscheinlich unbrauchbar.

Zitat :

Du kannst ja mal bei Eltako anfragen. Eventuell können die dir auch einen Liefern der schon um den Faktor 10 empfindlicher ist. Dazu wird nur der Interne Wandler angepasst.

Ja, warum einfach und günstig, wenn es auch teuer und kompliziert geht...

BID = 951285

elektron53

Gelegenheitsposter

... mal als Denkanstoß eine "Bastellösung":

4 Gleichrichterdioden entsprechender Strombelastbarkeit in Reihe ergeben ca 2,8 V Durchlaßspannung, weitgehend unabhängig vom fließenden Strom. Dazu antiparallel eine für die andere Halbwelle. Parallel dazu einen Optokoppler mit Vorwiderstand von etwa 100 Ohm für ca. 10 mA Emitterstrom. Am Ausgang des OK steht die gewünschte Information potentialgetrennt zur Verfügung.

Die Gleichrichter von 1N400x bis ... [Kiloampere-Bereich ].
Ev. Feinsicherung vorsehen oder im Fall des Falles mit Verlust leben.

Arbeitet bei mir mehrfach für Überwachung, Master-Slave usw. seit Jahrzehnten!

LG
elektron53

BID = 951384

Loose Gravel

Gerade angekommen

Danke an alle, aber die Lösungen werden immer teurer.

Ich will doch nur "...eine Überwachung bauen um zu sehen ob eine der beiden Lampen leuchtet, d.h. ob der Stromkreis geschlossen ist."

Um 49,90 kann ich mir eine fertige Lösung kaufen, die funkt nicht nur ob der Strom fließt, sondern verschickt auch gleich aktuelle Spannung, Strom, Frequenz, Wirkleistung und Energieverbrauch einer angeschlossenen Last. Und kann abhängig davon programmiert schalten usw.... Damit könnte ich sogar auswerten welche der beiden Lampen leuchtet (18W, 22W oder 40W wenn beide gleichzeitig). Das brauche ich alles nicht. Falls interessant

Suche: Ein/Aus. Billig. Einfach.

Und an elektron53: Klingt interessant, ist aber weit über meinen Möglichkeiten (bzw. meinem Wissen und was ich mir zutraue)

Danke an alle. Die Ursprungsfrage ist geklärt: So wie ich es wollte geht es nicht. Falls noch jemand eine Idee für einer günstige Lösung hat: Gerne.

BID = 951390

rasender roland

Schreibmaschine

Das von Dir verlinkte Teil ist als Zwischenstecker ausgeführt.
Ich denke die Lampen sind fest installiert ??
Geld darf es nicht kosten.
Dann nimm einen Brückengleichrichter eine LED eine Diode und einen
Widerstand. Kostet 2,50 Euro.
Das ist Dir aber zu kompliziert.
Dann bleibt eben nur etwas fertiges zu kaufen. Das kostet aber mehr
wie 2,50 Euro.
Wenn ich einen Pullover haben möchte kann ich Wolle und Stricknadeln kaufen. Sehr preiswerte Möglichkeit.
Nur kann ich nicht stricken.
Also muss ich jemanden bitten der stricken kann oder ich kaufe
einen teuren fertigen Pullover.
So ist es nunmal.

BID = 951394

andreas-86

Zitat :
Loose Gravel hat am 24 Jan 2015 22:23 geschrieben :

Danke an alle, aber die Lösungen werden immer teurer.

Das zuletzt vorgeschlagene Relais gibt es ab 36€. Wenn dein Budget so stark begrenzt ist, wäre es vielleicht sinnvoll, dies gleich am Anfang mitzuteilen.

Zitat :

Um 49,90 kann ich mir eine fertige Lösung kaufen, die funkt nicht nur ob der Strom fließt, sondern verschickt auch gleich aktuelle Spannung, Strom, Frequenz, Wirkleistung und Energieverbrauch einer angeschlossenen Last. Und kann abhängig davon programmiert schalten usw.... Damit könnte ich sogar auswerten welche der beiden Lampen leuchtet (18W, 22W oder 40W wenn beide gleichzeitig). Das brauche ich alles nicht. Falls interessant

Diese Lösung benötigt doch dann aber auch wieder den N, der an der vorgegebenen Stelle aber gar nicht verfügbar ist.

Zitat :

Falls noch jemand eine Idee für einer günstige Lösung hat: Gerne.

Dann definiere mal "günstig". Das ist ein sehr relativer Begriff.

BID = 951425

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das verlinkte Stromrelais von Andreas ist genau das was du suchst. Da der Messkreis auch bei diesem Relais getrennt ist benötigst du den N des Lastkreises nicht und kannst das Relais auch aus einem anderem Stromkreis versorgen.
Eine Bastellösung kommt für dich nicht in Frage! Dafür fehlen dir so wie es aussieht die Kenntnisse. Von der sicheren Ausführung rede ich erst gar nicht. 20mA sind 4,6 W bei 230V

BID = 951615

Loose Gravel

Gerade angekommen

Das verlinkte Teil ist nicht dazu da hier verwendet zu werden. Es sollte nur zeigen, dass man für 50 Euro fertige Lösungen bekommt, die viel viel mehr können als all die "Bastellösungen" (nicht meine Worte) die wir hier gemeinsam wälzen.

Gesucht habe ich was schnelles, einfaches, billiges. Gibt es so nicht. Oder nur als Bastellösung, die - wie ich selbst schreibe - nichts für mich ist.

Kann ich akzeptieren. Thema geschlossen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286401   Heute : 1891    Gestern : 4888    Online : 471        5.11.2024    13:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440769195557