Autor |
RCD - hintereinander Suche nach: rcd (2227) |
|
|
|
|
BID = 381502
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
|
salve kollegen,
also meine schwester baut und die e-installation wird von einer firma gemacht. hätte es gerne selbst gemacht aber aus zeitlichen gründen und der entfernung wurde es vergeben. nun gut... mir solls recht sein - hab genug anderes auf dem bau zu tun.
da mein schwager keine plan von installation hat - muss ich mit dem e-vogel alles klären wie, wo, was -> planerfunktion!
nun folgendes... am montag ist baubesprechung und ich will das thema UV durchkauen. der gute herr wird sicherlich nur einen RCD für die ganze hütte setzen wollen. will ich aber nicht. will einen gesamt RCD (30mA) und wahrschein 3-4 (auch 30mA) (muss nochmal schauen) danach. vnb - netz -> TN-C
nun hab ich folgendes problem... ich hab es hier noch vor dem crash gelesen das es unterschiedliche RCDs gibt (selektiv hab ich da noch im hinterkopf)
warum auftrennen.. das nicht die ganze hütte dunkel ist sondern nur der jeweilige RCD. da aber alles in 30mA ausgeführt wird könnte es ja durchaus sein das der gesamt RCD zuerst auslöst.
gibts da lösungen ? (bestimmt )
ein verweis zu einem hersteller (produktserie bzw. beschreibung)
ich danke euch bereits im vorras
ego Inventar
|
|
Prinzipiell gibt es selektive RCD in 300mA!
Diese sind in TT-Systemen zum Schutz der Hauptleitung zur UV gedacht.
Da dein Schwager ja sicher ein EFH baut und die UV Zentral im Zählerschrank sitzt, also völlig unnötig!
Bei verwendung mehrerer RCD werden diese hier einfach parr. geschaltet, niemals in Reihe!
|
|
BID = 381509
|
richtig ist ein EFH mit zentralem Zählerschrank/UV
ne die reihenschaltung bezog sich auf den haupt RCD
das die weiteren nur in parallel geschalten werden is klar - aber ging nicht ganz aus meiner angabe hervor
|
Es gibt selektive und kurzzeitverzögerte. Zwei gleiche Werte würde ich nicht kaskadieren, 30mA sind für einen Gesamt-RCD auch ein wenig knapp. Lieber wie von ego vorgeschlagen einen 300mA selektiv in die HV und jeweils 30mA normal für die einzelnen Stränge!
MfG; Fenta
|
BID = 381512
ego Inventar
|
Nein, das habe ich nicht vorgeschlagen!
Ein Haupt FI ist absolut nicht nötig!
|
BID = 381518
wome Schreibmaschine
|
EIn Haupt-RCD ist übrigens in einigen Ländern mit TT-Systemen durchaus vorgeschrieben. Teilweise wird aus Kostengründen sogar ein Standard-FI mit 300 oder 500mA davor gesetzt.
Er dient wohl als Sicherheit, falls der dahinter sitzende FI versagt. Nach seinem Bemessungsstrom wird die Erdungsanlage geprüft, z.B. in F meist 50V(max. Berührungsspannung)/0,5A Bemessungsstrom => 100 Ohm max. Erderwiderstand. Dieser Haupt-FI ist in F normalerweise Bestandteil der VNB-Zähleranlage, also kein Kundeneigentum. Ob er in F verzögert ist, weiß ich nicht definitiv.
|
BID = 381536
|
habs mir doch den kopf gehen lassen, werde haupt/gemeinsamen RCD schenken und 4 einzelne setzen lassen.
würds ja selber machen... aber der hat den auftrag bekommen..
bin mal gespannt was mich am montag erwartet. hab mit dem vogel noch nicht gesprochen lief alles über meinen schwager wenn bisher was war.
aber so wie die leerrohre im bau liegen - hätt ich selbst machen können - obwohl es nicht mein fachgebiet ist bzw. ich in der ausbildung keinen cm schlitz geklopft oder standart installtionen in gebäuden gemacht hab. besitzt den selben ausbildungsabschluss und hab nie was damit zu tun gehabt. daher die ein oder andere lücke der praxis
aber es gibt bücher und dieses forum... was zur weiterbildung hilft.
kollegen ich danke für die antworten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 28 Okt 2006 23:34 ]
|
BID = 381558
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
wome hat am 28 Okt 2006 21:58 geschrieben :
|
Dieser Haupt-FI ist in F normalerweise Bestandteil der VNB-Zähleranlage, also kein Kundeneigentum. Ob er in F verzögert ist, weiß ich nicht definitiv. |
Wie kommst Du hier auf »F«? Habe ich was überlesen? Seit wann installiert ein EVU/VNB RCDs?
Lutz
|
BID = 381561
Daniel_ Neu hier
|
ich vermute in diesem Kontext bedeutet F "Frankreich"
|
BID = 381575
shark1 Inventar
|
Also ich würde bei TN auch keinen Haupt-FI einbauen, da es aus mainer sicht keine großen Vorteile brinngt. Da soll man lieber in 10 Jahren die vorhanden FI noch mal messen!
Shark1
fuchsi Schreibmaschine
|
Also ich sehe auch keinen Sinn darin, 2 RCD hintereinander zu setzten.
Viel wichtiger ist eher die Frage, wie der RCD vorher abgesichert wurde. Bei einer Hausanschlusssicherung von 63A (was ja heutzutage standard ist), würde ich JEDEM einzelnen RCD eine Vorsicherung von einem 35A Neozedblock verpassen, und die einzelnen Stromkreise auf diese RCDs aufteilen.
Soll das ganze mittels Unterverteiler aufegebaut werden, würde ich den Neozed-Block in den Zentralverteiler setzten, und den RCD in den UV
|
BID = 382294
|
@fuchsi : warum 2 RCDs in reihe... war ein gedankengang den ich hier im forum mal gelesen habe - leider keinen zusammenhang mehr herstellen konnte.
alles andere ist bereits beantwortet....
|
Hintergrund: Zusatzschutz in TT-Systemen
(so nach meiner Kenntnis z.B. in A gefordert)
Bei TN kann der Zusatzschutz von den Überstromschutzorganen mit übernommen werden (dazu passend auslegen!)..
shark1 Inventar
|
Lage in AT:
TT:
Selektiver RCD (300mA) für den Fehlerschutz, außer RA ist so kleien, dass ein LSS im Fehlerfall auslößt.
30mA RCD für den Zusatzschutz der für alle Steckdosenstromkreise bis einschl. 25A, Bade und Duschräume.......
TN:
Fehlerschutz stellt der LSS dahr.
30mA RCD für den Zusatzschutz der für alle Steckdosenstromkreise bis einschl. 25A, Bade und Duschräume.......
Shark1