Autor |
Rauchmelder für 5 Euro... Suche nach: rauchmelder (344) |
|
|
|
|
BID = 138733
:andi: Inventar
|
|
Was ist von solchen Angeboten zu halten?
Was bedeutet eigentich "VDS-Geprüft", was wird hier geprüft?
Wir haben 3 Rauchmelder zu 15 Euro, einer ging letztes Jahr mal los (ohne Rauch), danach nicht mehr. Letzte Woche fing ein anderer zu piepen an, piept jetzt sobald man ne Batterie anschließt. Hab schon mit Druckluft ausgeblasen.
Spart man an der falschen Stelle, wenn man Rauchmelder für 5 oder unter 5 Euro kauft?
danke |
|
BID = 138738
sam2 Urgestein
|
|
Hallo andi,
der VdS (früher Verband der Sachversicherer) ist eine Tochter des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. in Form einer GmbH.
Diese vergibt u.a. Zulassungen nach bestimmten eigenen Kriterien, z.B. für Einbruchmeldanlagen aber eben auch für Brandmelder.
Allerdings sind in letzter Zeit mehrere Fälle von gefälschen Rauchmeldern mit unberechtigter VdS-Kennzeichnung bekannt geworden!
Derartigen Geräten würde ich stets mißtrauen, wenn sie weniger ale € 10,- kosten.
An sich sind Rauchmelder ja eine hervorragende Sache (sollten ME auch in Dtl. verpflichtend werden!), aber die Qualität muß halt stimmen...
Wenn Dich die genauen Prüfkriterien interessieren, frag halt mal dort nach (www.vds.de).
Gruß,
sam2
HermannU Gelegenheitsposter
|
Hi,
über derartige Rauchmelder kam letztens mal ne Reportage auf RTL (?).
Dort wurde gesagt, dass die Rauchmelder auf jeden Fall ein Prüfungszeichen haben müssen, ansonsten ist die Sicherheit nicht gewährleistet.
Ich würde auf jeden Fall keine günstigen nehmen, wer weiß ob die auch piepen wenns brennt.
Ich habe meine mal getestet, indem ich den Lötkolben druntergehalten habe, ging wunderbar.
Ist natürlich merkwürdig, warum deine auch ohne Rauch piepen, ich würde die gegen neue austauschen.
Gruß
Hermann
|
BID = 138873
Jerry Schriftsteller
|
|
BID = 138973
|
Dankeschön!
|
BID = 138975
sam2 Urgestein
|
Wobei das nicht in jedem Falle aussagekräftig ist:
Die jetzt zurückgerufenen Melder von ALDI Süd waren im Original auch korrekt zertifiziert, verkauft wurden aber minderwertige Fälschungen!
|
BID = 139304
|
kann mir jemand direkt eine günstige vernünftige Marke/Typ nennen?
Die von Gira, Merten etc sind ja wahnsinnig was den Preis angeht.
Bräuchte schon nochmal 3 Stück, unter 15 Euro wären schon gut...
|
BID = 139310
general failure Gerade angekommen
|
Zitat :
:andi: hat am 14 Dez 2004 23:58 geschrieben :
|
kann mir jemand direkt eine günstige vernünftige Marke/Typ nennen?
Die von Gira, Merten etc sind ja wahnsinnig was den Preis angeht.
Bräuchte schon nochmal 3 Stück, unter 15 Euro wären schon gut...
|
Schau mal bei Einhell vorbei. Batteriebetrieben (9-V Block)
Die haben allderdings keinen Melderkontakt. Meine laufen derzeit ganz gut und haben so nach 2,5 Jahren das erste Mal nach neuen Batterien verlangt. Die waren zwar noch nicht VdS geprüft, sondern soweit ich jetzt weiß nach BS, aber sie funktionieren. Bei der derzeitgen Plagiat-Welle scheint es aber angebracht, sich in dieser Preisklasse erstmal ein Exemplar zuzulegen und das Ding ordendlich daraufhin zu überprüfen ob es auch wie vorgesehen Meldung macht.
Frank