Rauchmelder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:53:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Rauchmelder
Suche nach: rauchmelder (344)

BID = 570922

wome

Schreibmaschine

Zuletzt folgendes erlebt:

Miterin hat Kerzen an und macht Fenster auf, geht in die Küche, um Tee zu kochen.

Rauchmelder geht an, weil Gardine brennt, Fensterscheibe platzt, Löschversuch durch Ausschlagen mit Küchentuch erfolgreich.

Schaden 2000,-. Kein Personenschaden. Seidem im Haus keien Rauchmelderdiskussion mehr geführt. Funktion wird akzeptiert.

BID = 570948

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Wenn das Feuerchen noch mit dem PG6 auszukriegen ist, hat nach dessen Einsatz vermutlich mehr Löschmittelschaden als eigentlichen Brandschaden.

Aber nur, weil der Brandschaden gering geblieben ist
Der Löschmittelschaden würde ja so oder so entstehen. Ob man nun ein paar kg Pulver in der Wohnung hat oder eine halbe Tonne Wasser...

Wenn sich die Atemluft aber schon bedenktich mit Rauchgasen angereichert hat, ist natürlich Flucht angesagt. (In meinem Fall zum Gerätehaus, den Pressluftatmer holen )

Gruß, Bartho

BID = 571047

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Zu spät für was? Rauchwarnmelder haben schlicht und einfach den Sinn, schlafende Personen zu warnen. Mach dir keine Illusionen, Dank Rauchmelder und 'nem Eimer Wasser deine abfackelnde Bude noch zu retten. Das wird nur in den seltensten Fällen gelingen können...

Ich sprach von Hitzemeldern und nicht von Rauchmeldern. Und mit zu spät meinte ich schon zu spät zum flüchten. Ein Hitzemelder reagiert halt meistens erst wenn es eine offene Flamme gibt, die groß genug ist die Raumtemperatur auf über 60°C aufzuheizen (oder innerhalb von einer Minute die Raumtemperatur um mehr als 10°C ansteigen zu lassen - dann währe es aber ein Wärmemelder)

Aber ich werd mir Mühe geben meine Sätze beim nächsten mal auszuformulieren

MfG Zille1976

BID = 571064

Teletrabi

Schreibmaschine

> Aber nur, weil der Brandschaden gering geblieben ist
> Der Löschmittelschaden würde ja so oder so entstehen.

mit einem vernünftigen Löscher nicht. Es ist ein kleiner unterschied, ob man nach dem abgefackelten Adventskranz nur neu tapezieren und nen neuen Wohnzimmertisch kaufen muss oder man gleich sämtliche Polstermöbel entsorgen kann und einem die Unterhaltungselektronikplatinen wegkorrodieren. Wenn man sich einen Löscher kauft, wird man ja von einer gewissen Einsatzwahrscheinlichkeit ausgehen. Sobald diese aber Eintritt wird sich der Mehrpreis jedes anderen Löschertyps um ein vielfaches rentieren.

Pulverlöscher haben genau zwei Vorteile - Sind billig und können Gasbrände löschen. Letzteres ist in den meisten Fällen dem Normalbürger ohnehin anzuraten, weil das weiter auströmende Gas eine nette Ex-Atmosphäre ergibt und ersteres wird durch den unnötig großen Löschmittelschaden aufgewogen. Das Dreckszeug kreigt man nie wieder so wikrlich aus der Wohnung, es verteilt sich in die letzten Ritzen und lässt sich dabeu auch von Türen nicht sonderlich beeindrucken und hat zusammen mit der Luftfeuchtigkeit eine unschöne Korrosion fördernde Wirkung.
Da sind mir 50 Öre für 'nen (Netz)wasser oder Schaumlöscher doch allemal lieber.

> Ob man nun ein paar kg Pulver in der Wohnung hat
> oder eine halbe Tonne Wasser...

Wer mir mit 'nem BMz in meine Bude rennt und Löscherfolg per Temperaturdifferenzmethode festzustellen gedenkt, kriegt von mir eigenhändig das Standrohr aus dem UFH gedreht und den Tank gestanzt...

> Ich sprach von Hitzemeldern und nicht von Rauchmeldern. Und mit zu
> spät meinte ich schon zu spät zum flüchten.

Warum? Es ging doch um die Küche...

> Ein Hitzemelder reagiert halt meistens erst wenn es eine offene
> Flamme gibt, die groß genug ist die Raumtemperatur auf über 60°C
> aufzuheizen (oder innerhalb von einer Minute die Raumtemperatur um
> mehr als 10°C ansteigen zu lassen - dann währe es aber ein
> Wärmemelder)

Ja. und was soll da zu spät sein? Kritisch ist die Situation unbemerkte Rauchausbreitung im Schlaf. Da man aber selten in der Küche schläft, wird bei fortgeschrittenem Schwelbrand, wo der Hitzemelder ggf. noch nicht anschlägt aber der Rauchmelder im Schlafraum rechtzeitig auslösen.
Wenn dann der Fluchtweg nicht mehr passierbar ist - auch egal. Feuerwehr rufen und warten. So'ne gewöhnliche Zimmertür hält schon ein paar Minuten durch. Und wir waren "nur" beim Schwelbrand. Brennts heftiger,löst auch der Küchenmelder deutlich früher aus.
Rauchausbreitung durch die Tür minimieren, beispielsweise mit nassen Tüchern, Bettlaken oder dergleichen, sich am Fenster bemerkbar machen, ggf. verlassen über das Fenster in Erwägung ziehen. Ist natürlich eine Frage der Höhe und des Untergrunds. Im Erdgeschoss oder Hochpaterre und Blumenbeet nicht so das Problem, aus dem dritten Stock auf einen asphaltierten Fahrradstellplatz springen ist eher eine weniger gute Idee. Macht aber auch nichts, wartet man halt. i.d.R. sollte die Feuerwehr nach 10 Minuten da sein, wenn's schlecht läuft mal 15.

BID = 571070

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Warum? Es ging doch um die Küche...

Das ist so nicht ganz korrekt. ok21ok21 fragte nach Küche, Bad und Gäste-WC. Und wenn das Bad direkt neben der Wohnungstür liegt hat ein Feuer im Bad schon erheblichen Einfluß auf die Passierbarkeit der Fluchtwege. Und selbst wenn es "nur" um die Küche geht, kann ein Hitzemelder schon "viel zu spät" reagieren. Es gibt viele Leute die ihre Küchentür nur sehr selten geschlossen haben - bis da ein Hitzemelder reagiert kann u.U. eine Flucht durch den bis dahin enstandenen Rauch unmöglich werden.

Zitat :
Ja. und was soll da zu spät sein? Kritisch ist die Situation unbemerkte Rauchausbreitung im Schlaf. Da man aber selten in der Küche schläft, wird bei fortgeschrittenem Schwelbrand, wo der Hitzemelder ggf. noch nicht anschlägt aber der Rauchmelder im Schlafraum rechtzeitig auslösen.

Ein größeres Feuer (auf das ein Hitzemelder nun mal nur reagiert)kann schon erheblichen Einfluß auch auf den Fluchtweg haben (je nach Anordnung der Räume) Da tut es nicht Not in der Küche zu schlafen. Bis der Rauchmelder im Schlafzimmer dann auslöst helfen nur noch deine letzten Tipps, ein Handy im Schlafzimmer oder eine Wohnung im Erdgeschoß. Ohne Handy, nasse Tücher (die sich glaub ich auch niemand Abends vorsorglich in die Nachttischschublade legt), in ner abgelegenen Wohngegend und im vierten Stock könnte dein "Rechtzeitig" sehr schnell zu meinem "zu spät" werden.

Zitat :
Und wir waren "nur" beim Schwelbrand.

Der Fragesteller hat nichts von Schutz vor Schwelbränden geschrieben sondern wollte wissen ob es notwendig ist in Küche und Bad Rauchmelder zu installieren und welche Dinge man bei der Montage beachten muss. Diese Frage wurde ihm denke ich beantwortet.

Im übrigen hört man im Moment eh nicht mehr viel von ok21ok21. Deswegen möchte ich das hier auch nicht noch weiter aufblähen. Ich denke wir sind uns beide einig das wir keinem Wünschen jemals in so eine Situation zu kommen. Egal ob mit oder ohne Rauch- bzw Hitzemelder.

BID = 571085

dtx11-13

Stammposter

Zitat :
Das ist so nicht ganz korrekt. ok21ok21 fragte nach Küche, Bad und Gäste-WC. Und wenn das Bad direkt neben der Wohnungstür liegt hat ein Feuer im Bad schon erheblichen Einfluß auf die Passierbarkeit der Fluchtwege. Und selbst wenn es "nur" um die Küche geht, kann ein Hitzemelder schon "viel zu spät" reagieren. Es gibt viele Leute die ihre Küchentür nur sehr selten geschlossen haben - bis da ein Hitzemelder reagiert kann u.U. eine Flucht durch den bis dahin enstandenen Rauch unmöglich werden.

Deswegen soll ja in den Fluchtweg selbst, also in den an die Küche angrenzenden Raum, ein Rauchmelder. Der würde beim Küchenbrand ansprechen und die Bewohner rechtzeitig warnen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401207   Heute : 982    Gestern : 7426    Online : 444        26.11.2024    7:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468261241913