Prüftaste RCD - Prüfen RCD

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  10:09:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Prüftaste RCD - Prüfen RCD
Suche nach: rcd (2227) rcd (2227)

BID = 619466

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Hallo Kollegen,

habe schon lange nicht mehr mitgelesen oder gar mitgeschrieben.

Nun gut... ich bzw. wir (meisterkurs) haben ein problem. wir haben eine test teil2 prüfung geschrieben.
es war ein fehlerfall im TT-Netz gestellt (baustelle!). Der eingebaute RCD war mechanisch Defekt.

eine frage war nun bezogen auf den defekten RCD: "womit hätte man das versagen der rcd eventuell rechtzeitig erkennen können? zitieren sie zu beachtende prüffristen"

nun geht die meinung auseinander.
nach DIN VDE 0100-704 findet man keine prüffrist
nach DIN VDE 0105-A1 findet man nur den verweis das öfter geprüft werden muss und das auf nationale gesetze verwiesen wird. -->bgvA3

BGV A3 (meine meinung - nicht zwingend die meiner kollegen) - arbeitstäglich benutzer (prüftaste), monatlich durch EF durch prüfen/messen.

in wiki steht das halbjährlich nach VDE geprüften werden muss
(welche VDE?)

ein verweis wäre der 0100-530 (abs. 531.3.4) sinngemäß: der rcd muss so eingebaut werden das die hersteller angaben lesbar sind und gut zu bedienen ist.
habe nun einen ABB F204A vorliegen der keine prüffrist aufgedruckt hat und in der anleitung auch nix steht.

und nun? wie handhaben?

ich sag mal vielen dank

BID = 619495

kea5

Stammposter

http://www.sidiblume.de/info-rom/bgvr/bgi608.htm
Ob diese Tabelle für Baustellen so noch stimmt?
Gruß

BID = 619499

SPS

Schreibmaschine

Hier mal die Angaben zu den Normen eines Herstellers vom Baustromverteilern. Hinweise zu Normen ...
http://www.bosecker-verteilerbau.de/pdf-load/bsv-pruefungen.pdf

Zitat :
Grundsätzlich ist für die Festlegung der Prüffristen der Betreiber der Anlage, also der Unternehmer, verantwortlich. Die in den Tabellen 1A/1B der Durchführungsanweisung zur BGV A3* §5 Abs.1.2 genannten Zeiträume sind Richtwerte.

Hier wird der Unternehmer in die Pflicht genommen.
Grundlage dürfte die Betriebssicherheitsverordnung sein.
Danach ist eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen.

ZU ABB
Bei dem F200 steht etwa Monatliche Prüfung mit der Test Taste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  8 Jul 2009 15:58 ]

BID = 619654

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

vielen dank für die sehr guten antworten.
die links werde noch prüfen und berichten.

also wie gesagt auf meinen F204 steht nix und auch in der betriebsanleitung steht nix geschrieben.

gibts praxis erfahrung zum prüfen von RCD auf bautellen? prüfabstände (nicht messwerte!)

gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am  9 Jul 2009 11:43 ]

BID = 619674

sam2

Urgestein

FI auf Baustellen sind arbeitstäglich per Prüftaste auf Funktion zu testen!

BID = 619760

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am  9 Jul 2009 12:56 geschrieben :

FI auf Baustellen sind arbeitstäglich per Prüftaste auf Funktion zu testen!

Das ist der schon bekannte Hinweis aus der BGV A3

Zitat :
Die früheren berufsgenossenschaftlichen Vorschriften VBG 4, BGV A2 und BGV A3 sind jetzt keine Regelwerke der Berufsgenossenschaften mehr.

http://elektrofachkraft.de/fachwiss.....v-a3/

TRBS 2131 ist jetzt das Zauberwort auf Grundlage der Betriebssicherheitsverordnung

Zitat :
Das Ergebnis dieser Erfahrungen ist die TRBS 2131, nun als staatliches Recht und nicht mehr nur als eine Bestimmung einer Unfallklasse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  9 Jul 2009 19:35 ]

BID = 619764

sam2

Urgestein

Nö, das war die direkte Antwort auf seine letzte Nachfrage.

Im Übrigen meinst Du sicher "Kasse" (also mit ohne "l")...

BID = 619773

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am  9 Jul 2009 19:50 geschrieben :

Im Übrigen meinst Du sicher "Kasse" (also mit ohne "l")...

Das war ein Zitat mit dem Rechtschreibfehler

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073786   Heute : 1566    Gestern : 7451    Online : 213        18.2.2025    10:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366468429565