Probleme mit FI- Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:59:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Probleme mit FI- Schalter
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 559289

bergbau60

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 09217 Burgstädt
 

  


Seit ein paar Tagen hüpft der FI- Schalter, ohne dass ich die Ursache finden kann.
- Einfamilienhaus mit mehreren Stromkreisen, aber nur ein Stromkreis
ist betroffen.
- Habe alle Geräte durchprobiert.
- Auslöser sind mit wechselndem Erfolg
- Fernseher (2-poliger Stecker)
- Netzteil von Laptop
- ein Netzteil für Mobilfunk
- Lichtschalter - nach mehrmaligen Probieren löst er aber nicht mehr
aus -> bis zum nächsten mal

Meine Frau findet es gar nicht mehr lustig.

Vielen Dank für ein paar Tipps

BID = 559304

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

Also erstmal Willkommen im Forum!

Das ist warscheinlich ein N-PE Schluss uns immer wenn du an diesem oder auch an einem anderen FI-Kreis die Last erhähst fließt ein Strom der größer ist als IdeltaN und dann fliegt der FI.

Am besten einen fähigen Elektriker kommen lassen, der den N-PE Schluss findet und behebt

BID = 559306

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Hallo Bergbau,

willkommen im Forum.

Zunächst mal eine Frage, woher weißt du das nur ein Stromkreis betroffen ist? und hängt an dem Stromkreis irgendwas dran was mit Wasser zu tun hat? Außenbeleuchtung o.ä.?

Falls nicht kommst Du an die Abzweigdosen und vor allem über welche Kenntnisse und Messgeräte verfügst Du?


Ach ja und ist das Eigentum oder gemietet?

Gruß
Emmett

P.S. Mist - der Hai war schneller

BID = 559324

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo bergbau60,

so einfach kann mann das nicht testen, welcher Stromkreis betroffen ist.
Es kann auch an der Summe der Fehlerströme liegen ...

Hier hilft eine Messung vom Isolationswiederstand.
Diese Geräte hat der Fachmann.

Ich hatte auch ein Fall, wo immer wenn der Herd eingeschaltet wurde der Fi auslöste. Der Fehler war jedoch im Schlafzimmer.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 27 Okt 2008 14:34 ]

BID = 559361

bergbau60

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 09217 Burgstädt

Dank für Eure schnellen Antworten.
- also es ist ein Eigenheim
- als gelernter DDR- Bürger habe ich die meisten Kabel Anfang der 90er
selbst verlegt und verdrahtet. Nur der Sicherungsschrank stammt vom
Elekriker.
- meine Kenntnisse und Erfahrungen stammen aus Hobby für Elektronik und
Schwachstromtechnik. Meinen letzten Schlag (230 V)bekam ich vor 5
Monaten.

Nach meinen bisherigen Erfahrung galt für mich in der E-technik:
---Geht oder geht nicht --
Der FI- Schalter bringt da ganz neue Erfahrungen
- Das Problem wird schon die Summe aller Fehlerströme sein.
Aber warum bringen Kleinverbraucher, wie Ladegeräte das Faß zum Überlaufen ??

Viele Grüße

bergbau60

BID = 559363

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zwei Möglichkeiten:
-Weil die gerne mal Entstörkondensatoren von L und N auf PE besitzen und deswegen nennenswerte Ableitströme haben (Ausführung in SKI, also mit Schukostecker)
-Weil die gerne mal hohe Einschaltstromstöße besitzen (Ausführung in SKI wie in SKII, also mit nur Eurostecker) und deswegen bei N-PE-Schlüssen zu Auslösungen führen

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 559364

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
---Geht oder geht nicht --


Du hast Deine zweite Erfahrung vergessen: Sicher oder unsicher

Hat der Eli damals deine Arbeit abgenommen? Wenn nicht, haftest Du für alle Sach-/Personenschäden, die evtl. irgendwann mal von der E-Anlage ausgehen.

Empfehlung jetzt: kompetenten Eli kommen und alles durchmessen lassen. Prüfprotokoll aushändigen lassen.

Spannung tut weh; Strom macht klein, schwarz und häßlich.


Gruß, Bartho

BID = 559393

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Also ohne vernünftiges Messgerät wirst du da nicht weiterkommen. Was hast Du zur Verfügung? Allerdings favorisiere ich auch die Lösung einen Profi daran zu lassen, denn wenn es ein sicherheitsrelevantes Problem ist genügt es nicht so lange zu suchen und zu ändern bis es wieder geht, der oberste Grundsatz sollte da immer die Sicherheit sein und ein FI löst nicht mal einfach so aus.

Gruß
Emmett


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923840   Heute : 332    Gestern : 8415    Online : 644        19.4.2024    1:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064934015274