Probleme mit dem Drehstrom Motor Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Probleme mit dem Drehstrom Motor Anschluss
Suche nach: drehstrom (2566) motor (30974)

BID = 30773

Chefkoch

Gerade angekommen

Hallo

Ich hab da ein kleines Problem mit einem Drehstrommotor. Also in Sternschaltung läuft er einwandfrei. Als ich ihn dann aber in Dreickschaltung angeschlossen hab, hat er sich in einer Minute so stark erwärmt, dass es schon nach Verbranntem roch. Ich hab ihn natürlich sofort wieder abgeschaltet. Und nein, ich hab beim Anschluss nix vertauscht, sondern es genauso angeschlossen, wie es auf dem Aufkleber im Klemmkasten draufsteht.
Und den Nulleiter hab ich in der Dreickschaltung natürlich auch nicht angeschlossen.
Also woran kann's liegen?

Vielen Dank schon im Voraus

BID = 30775

perl

Ehrenmitglied

Das passt schon.

Du hast zwischen den Außenleitern ca. 400V.
Der Motor ist aber für Sternschaltung mit einer Spannung von 230V pro Wicklung konzipiert.

Selbst bei einer Last mit U/I=const würde das bei der 3 fachen Leistungsaufnahme dampfen.
Wahrscheinlich aber kommen auch noch die Bleche in die Sättigung wodurch die Induktivität sinkt.
Der Motor wird dann zügig abfackeln.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30804

Chefkoch

Gerade angekommen

Ok, das hört sich ziemlich logisch an.
Aber die können doch dann keinen Aufkleber in den Klemmkasten kleben, wo eine Dreicksschaltung drauf abgebildet ist, wenn dabei die Wicklungen abfackeln!
Oder ist das erlaubt, da einfach Aufkleber reinzukleben, wie's einem grad passt?

Gruß
Chefkoch

BID = 30806

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber die können doch dann keinen Aufkleber in den Klemmkasten kleben, wo eine Dreicksschaltung drauf abgebildet ist, wenn dabei die Wicklungen abfackeln!

Vielleicht versteht der Hersteller nur etwas mehr von der Materie und geht von einem Anwender aus, der weiß was er tut.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30881

joe

Schreibmaschine

Zitat :
Vielleicht versteht der Hersteller nur etwas mehr von der Materie und geht von einem Anwender aus, der weiß was er tut.

Das hätte ich fast auch geschrieben. Guter Kommentar.

@chefkoch: Schon mal auf die Ideegekommen das auch noch andere Spannungen gibt, oder das man Sterndreieck Anlauf machen kann, oder das man einen Motor für 400V Sternbetrieb auch an 230V einphasig mit einem Kondensator im Dreieck betreiben kann?

Aber sonst muss ich doch sagen du hast die motoren voll im Griff

mfg Joe

BID = 31102

Leroy

Gerade angekommen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395163   Heute : 2359    Gestern : 7548    Online : 599        25.11.2024    11:51
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085844039917