Problem mit Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:59:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit Steckdose
Suche nach: steckdose (11025)

    







BID = 547870

Moomahn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Hallo miteinander,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein problem mit der steckdose habe, bzw. eine Frage...

und zwar:
gibt es eine Möglichkeit, in der normalen deutschen schuko-steckdose ein amerikanisches 2-Stift-Steckersystem (Typ A) anzustecken? oder besser gesagt gibt es irgendein zwischenstück sag ich mal dass dieser stecker in meine steckdose passt?
hier der link zu nem bild von diesem stecker
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/A_plug.jpg

danke schon mal im vorraus für die antworten..
grüße

BID = 547881

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Moomahn,

erstmal willkommen im Forum.
Und:
Ich schiebe Deine Anfrage in die passendere Rubrik.

Zur Sache:
Ja, klar gibt es das.
In mehr oder weniger lebensgefährlicher Ausführung.
Kost wenig und ist zumindest in M nicht schwer zu bekommen.
Aber je nach Anwendungsfall gibt es sinnvollere (und ungefährlichere) Alternativen!

Daher die Frage:
Welches Gerät willst Du damit anschließen?
Wo?
Temporär oder dauerhaft?

Daß neben der Netzspannung auch die Frequenz in Europa von der in Nordamerika abweicht, ist Dir bekannt?
Das kann also u.U. auch dann zu Problemen führen, wenn das Gerät spannungsumschaltbar ist!
Weitbereicheeingänge hingegen verdauen meist auch die niedrigere Freuquenz.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 547895

Moomahn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

hallo, oh, danke fürs verschieben..kenn mich da noch nicht so aus
es halndelt sich um ein ladegerät für ein handy, welches ich vor habe zu kaufen...und das gibt es eben nur mit diesem stecker..
deshalb sag ich eher nur temporär...
das mit der unterschiedlichen frequenz habe ich schon gewusst, jedoch hab ich von solcherlei dingen überhaupt keine ahnung...
kann ich einen solches stecker auch im internet auftreiben? ich habe schon etwas gesucht aber bisher erfolglos...

grüße

BID = 547899

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn Du Google mit den Begriffen Resestecker oder Reiseadapter fütterst, wirst Du erschlagen.

http://www.wcs-electronic.de/html/reisestecker.html

Das Ladegerät kommt mit dem deutschen Stromnetz zurecht?


Gruß, Bartho

BID = 547903

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und genau diese Doppwelmurks-Adapter sind lebensgefährlich und daher in D unzulässig!

Der Vertrieb schreibt ja auch aus Haftungsgründen dazu

Zitat :
Betrieb nur im Ausland zulässig !

Was bei einem Teil, welches US-Stecker für deutsche Steckdosen anpaßt, besonders sinnig ist...
Zu teuer ist dieser Vertrieb ME außerdem.

BID = 547913

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal sollte geklärt werden ob das Ladegerät überhaupt an 230V 50Hz funktioniert. Desweiteren solltest du klären ob du hier in Europa kein passendes Ladegerät bekommst. Ist das denn so ein exotisches Handy?

Amerikanische Stecker sind nicht fingersicher, es kann bei unvorsichtigen Gebrauch passieren das du 230V berührst, was zwischen "unangenehmes brummen im Arm" und "1,80m tiefer" endet .
Diese Chinadapter laden da gerade zu ein.

EDIT: Schraibfela wechgemagt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Sep 2008 19:43 ]

BID = 547962

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Mal vorausgesetzt, das Ladeteil kommt mit unserer gebräuchlichen Spannung zurecht, würde ich vorschlagen, den Stecker abzuschneiden und einen, in unseren Breiten gebräuchlichen Stecker anzuschrauben.
Beim Gebrauch im Ausland gibt es genügend passende Adapter hier zu kaufen.
Gruß
Peter

BID = 547972

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur daß es sich vermutlich um ein Steckernetzteil handelt.

Da ist nix mit abschneiden...

BID = 547981

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Vernünftigen Adapter kaufen und ankleben. Das habe ich beim Netzteil einer Überwachungskamera aus China so gemacht.
Am sinnvollsten ist es aber immer noch hier ein passendes Netzteil zu kaufen. Mein ebenfalls aus China importierter Weltempfänger läuft z.B. auch an einem hier gekauften Netzteil. Das Originale liegt irgendwo im Schrank, obwohl es für 230V gedacht ist. Der Stecker entspricht den amerikanischen, nur ohne die beiden Löchern und ohne die Nase die ein verpoltes Einstecken verhindern soll.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547991

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Und was soll dann dieses Foto????

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/A_plug.jpg
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Sep 2008 21:11 ]

BID = 547999

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das war wohl ein Beispielfoto für die Steckernorm.
Sag ich jetzt mal so...

Gewißheit kann uns nur der Fragestzeller verschaffen.

BID = 548002

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm


Zitat :
Otiffany hat am 10 Sep 2008 21:10 geschrieben :

Und was soll dann dieses Foto????

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/A_plug.jpg
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Sep 2008 21:11 ]


naja upload.wikimedia.org....
wird wohl ein bild ausm wiki sein

BID = 548010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Nur das das eben kein amerikanischer sondern ein chinesischer Stecker ist. Amerikanische Stifte sind etwas dünner und haben 2 Löcher.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548208

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Sep 2008 21:55 geschrieben :

Nur das das eben kein amerikanischer sondern ein chinesischer Stecker ist. Amerikanische Stifte sind etwas dünner und haben 2 Löcher.

Dank großzügiger Exportpolitik seitens China findet man die aber auch in den USA

Egal, wie Sam2 schon erwähnt hat sind diese Adapter meistens ziemlich unbekömmlich.
Eine Idee: kurze US-Verlängerung besorgen und mit Euro- oder Schukostecker (je nach Bauart) versehen. Besonders sicher ist das aber bei der Bauart dieser US-Stecker trotzdem nicht. Ich hab bei so einem Konstrukt schon einmal einen satten Schlag kassiert... danke nein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 548213

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Man könnnte ja auch den Stecker, der ans Mobiltelefon angeschlossen werden soll, abtrennen und mit einem Steckernetzteil für den europäischen Markt verbinden...
Die Steckerbelegung eines Telefonladekabels sollte ja wohl herauszubekommen sein...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014526   Heute : 5414    Gestern : 5265    Online : 332        14.9.2024    23:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324220657349