Problem mit Siedle Sprechanlage

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Autor
Problem mit Siedle Sprechanlage
Suche nach: sprechanlage (483)

Problem gelöst    







BID = 149283

rsm-123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,
ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen:

Ich habe eine Siedle Sprechanlage, die nach dem Außenschaltplan AS-2/73-1 aufgebaut ist. Das heißt:
1x TLM 511
1x NG 402-02
1x UG 502 (mit Internkarte, ohne ZUG 502)
und 5x Haustelefone bis jetzt installiert.
Die Anlage funktionierte einige Jahre einwandfrei.
Nun tritt folgender Fehler auf: Nachdem eine Internverbindung (HT zu HT) bestand, fällt das Relais des UG nicht mehr ab und gibt somit das Mikrofon am TLM nicht mehr frei.
Das UG habe ich bereits einmal getauscht, der Fehler besteht aber immer noch.
Hat einer eine Idee??

PS: Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedückt.

Danke für eure Hilfe

rsm-123

BID = 149356

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hallo,

ist an einem der HT´s der Kabelumschalter defekt?

MfG,
ronki1

BID = 149491

rsm-123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo ronki1,

vielen Dank für Deine Antwort.
Aber was bitte, ist der Kabelumschalter im Haustelefon?

rsm-123

BID = 149618

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ein pseudofreud´scher Fipptehler!

Es muß latürnich Gabelumschalter heißen...

BID = 149661

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale


@ sam2,
danke für die Berichtigung!!!

@rsm-123,
sind immer die gleichen HT´s aktiv?
Wenn ja, hengt höchstwarscheinlich bei einem von Beiden der Gabelumschalter und gibt die Leitung nicht wieder frei (Gabelumschalter ist das Teil, was beim auflegen des Hörers betätigt wird).

MfG,
ronki1

BID = 149731

rsm-123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@ronki1

danke für den Tip. Hab mir das mit dem K und dem G später auch gedacht und heute abend gleich überprüft.

@alle

Nur auf die schnelle zwar, aber die, die ich überprüft habe (Spannungen an HT zwischen 9=>11 und 9=>12 gemessen) scheinen OK zu sein.
Muß ich am WE genauer checken.

Eine Frage noch zu meinem Verständnis:
Wenn alle HT aufgelegt sind, dann ist auch die LED am TLM aus. Richtig?
Klingelt jemand und man nimmt den HT ab, wird das Mikro und der LS aktiv => LED leuchtet. Gespräch beendet, auflegen=> Led aus.
Interngespräch: Hörer abheben, LED an TLM sollte solange leuchten, bis gerufene Gegenstelle abhebt?
Wenn das so sein sollte, dann ist hier schon ein Fehler.
Sobald man nämlich eine Ruftaste betätigt, schaltet das UG schon um und nicht mehr zurück.
Bitte Info. Danke.
rsm-123

BID = 149838

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo rsm-123,

hier ein paar Messwerte zum Vergleich:

NG 402
b - c = 12V AC
+ - 9 = 8,3V DC
TLM 511
+ - 11 = 6V DC
+ - 12 = 3V DC
UG 502
b - c = 12V AC
+ - - = 8,3V DC
6.2 - c = 12V AC

Zum Fehlereingrenzen einfach nur ein HT anschließen, wenn HT und TLM ok, dann nächsten HT dazu und wieder testen. Test Interngespräch, wenn ok, dann immer einen dazu.

MfG,
ronki1

BID = 150107

Blacky1965

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Ruhrpott

Hallo,

zu den genannten Spannungen lege ich Dir noch
2 Prinzip-Schalttbilder mit theoretischen Spannungen
bei.

Mach mal Deine Anlage Spannungsfrei. Dann fällt das
UG ab (LED auf der Hauptplatine neben dem Relais aus).
Wenn Du nun den Hörer abnimmst musst Du zur Tür sprechen
können.

Nun nimm einen Hörer ab und klingel intern jemanden an.
Dann muß das UG anziehen (LED auf der Hauptplatine neben
dem Relais an). Wenn nun alle (!) Haustelefone aufgelegt
werden muß das UG wieder abfallen.

Wenn nicht, kann das 2 Ursachen haben:

- 1 Hakenumschalter (das Teil/Knopf im Telefon das durch
das Auflegen des Hörers betätgit wird) defekt.
Um dies zu testen, gehe wie folgt vor:
Alle Hörer liegen auf - UG immer noch angezogen - klemme
nun die Klemme 11 ab UG ab (dies ist die Selbsthaltung über
die Hörer). Nun muß das UG abfallen. Wenn dan das UG abfällt
ist von einem oder meheren Haustelefonen der Hakenumschalter defekt. Test wie oben, nur dann die Klemme 11 an dem jeweilgen HT abklemmen.

Falls dies nicht der Fall ist:
- UG 502 defekt!

Im beiliegenden PDF File findest Du auch eine Testmöglichkeit
wie Du das UG 502 testen kannst.

Viel Erfolg.

CU







PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blacky1965 am 14 Jan 2005 19:07 ]

BID = 150112

Blacky1965

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Ruhrpott

Hallo nochmal,

hier noch die Antworten zu Deinen Fragen:

Eine Frage noch zu meinem Verständnis:
Wenn alle HT aufgelegt sind, dann ist auch die LED am TLM aus. Richtig? RICHTIG


Klingelt jemand und man nimmt den HT ab, wird das Mikro und der LS aktiv => LED leuchtet. Gespräch beendet, auflegen=> Led aus. RICHTIG


Interngespräch: Hörer abheben, LED an TLM sollte solange leuchten, bis gerufene Gegenstelle abhebt? NEIN
Richtig ist:
Hörer abheben - LED am TLM leuchtet
sobald Du die interne Ruftaste am HT drückst (Hörer dabei abgenommen) dann erlischt die LED.

Wenn es so ist das die LED erst erlischt wenn man den zweiten Hörer
abnimmt, dann ist der Hakenumschalter im zuerst abgenommen
HT defekt.

Wie Du das rausfindest...sie obigen Thread.


CU







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blacky1965 am 14 Jan 2005 19:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blacky1965 am 14 Jan 2005 19:15 ]

BID = 151086

rsm-123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@ronki1 und Blacky1965

Ich danke Euch für eure Unterstützung bei der Fehlersuche. Eure Hinweise haben mir die Funktionsweise dieser Anlage sehr viel näher gebracht.
Nun zu der Lösung:
Eine der Wohnungen, in denen HT`s installiert sind, ist seit August nicht vermietet (steht also leer/Räume wurden als Arztpraxis genutzt). In dieser Wohnung waren 2 HT parallel geschaltet. Bei einem der beiden hat der Ex-Mieter das Kabel komplett durchgetrennt. Das 2. war an einer Schranktrennwand befestigt, die der Mieter bei seinem Auszug wieder ausgebaut hat. Das HT wurde auf der Fenterbank abgelegt.
Vermutlich bei der Besichtigung durch den Gutachter, wurde das HT in seiner Lage verändert, sodaß der Hörer nicht mehr auf der Gabel lag.
Diesen Umstand habe ich anfangs nicht in Betracht gezogen. Erst durch Eure Hinweise, wurde ich darauf aufmerksam und bei der "Prüfaktion" am WE, war der Fehler dann natürlich ganz schnell gefunden und behoben.
Nochmals vielen Dank.

rsm-123


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