Problem mit Schaltplan

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:16:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit Schaltplan
Suche nach: schaltplan (24395)

    







BID = 889016

hustelflustel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
mein Problem ist ich hab mir eine Zeitschaltuhr (sc24) gekauft
und moechte nun wissen wie ich die kabelanschliessen muss?
Also wo muss ich das blaue, braune und gelb-gruene abel der Stromleitung anschliessen und wo muss ich das blaue braune und gelb-gruene Kabel der Leitung die rausgeht anschliessen?

auf dem Bild ist der Schaltplan


ÇDanke fuer eure Hilfe

BID = 889018

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

braun ankommend an L
braun abgehend an f1 oder f2 (hängt von der Programmierung der Uhr ab)
blau ankommend und abgehend an N
gelbgrün ist der Schutzleiter und wird an der Schaltuhr vorbeigeschleift (ich gehe mal davon aus, dass es eine schutzisolierte Uhr ist, die nicht an den SL angeschlossen werden kann)

BID = 889022

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sorry,aber wenn du damit schon hoffnungslos überfordert bist,wäre es besser du läßt da einen ran der weiß was er tut.
Strom macht nämlich ganz schnell schwarz und häßlich.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 889161

hustelflustel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke Oertgen fuer die rasche Antwort aber wenn ich es so schalte läuft der Ausgang auf Dauerstrom?

Kleinspannung ich finde es ja liebenswert das du dir solche Gedanken machst aber ich hab nicht gefragt wie ich danach Aussehe sondern ob mir jemand sagen kann wie ich die Zeitschaltuhr richtig anschliessen muss
Ich bin alt genug um mir über die Risiken im klaren zu sein und traue mir auch zu ein paar Kabel anzuschliessen wenn dem nicht so waere haette ich wohl schon einen Elektriker um Hilfe gebeten
Ich finde deinen Beitrag eher sinnlos

Ich möchte lediglich wissen wie ich Die Kabel anschliessen muss damit die Zeitschaltuhr funktioniert...wie gesagt der Schaltplan ist oben auf dem Bild zu sehen.
Kann mir irgendwer helfen ?


BID = 889163

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Grummel lesen kannst du also auch nicht!

Zitat :
braun ankommend an L
braun abgehend an f1 oder f2 (hängt von der Programmierung der Uhr ab)

Die Uhr benötigt den Dauer L auf L und den Dauer N auf N
Der L wird je nach Programmierung auf F1 oder F2 geschaltet!
Wenn du nicht in der Lage bist einen so simplen Schaltplan zu lesen solltest du das besser einen Elektriker machen lassen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889173

hustelflustel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

nachdem antreibenden Beitrag vom Arm hab ich mich nochmal rangesetzt...ich habs :D:D
hatte vergessen den abgehenden braunen auf beiden zu probieren *gg*
Deshalb war am Anfang Dauerstromt

danke nochmal fuer die Hilfe

BID = 889194

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken


BID = 889201

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Mai 2013 18:37 geschrieben :

Grummel lesen kannst du also auch nicht!

Zitat :
braun ankommend an L
braun abgehend an f1 oder f2 (hängt von der Programmierung der Uhr ab)

Die Uhr benötigt den Dauer L auf L und den Dauer N auf N
Der L wird je nach Programmierung auf F1 oder F2 geschaltet!
Wenn du nicht in der Lage bist einen so simplen Schaltplan zu lesen solltest du das besser einen Elektriker machen lassen!




Abgesehen davon, das Du hier mit allen Recht hast, ist dieser Plan m. E. saublöd gezeichnet.
Eine gestrichelte Linie durch einen Umschaltekontakt, das gehört verboten. Meine Meinung.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 889226

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH



Sh

BID = 889231

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
... hatte vergessen den abgehenden braunen auf beiden zu probieren


Und solche Fragesteller wundern sich, wenn man Ihnen zu einer Fachkraft rät.
Aber von wegen "Ich bin alt genug um mir über die Risiken im klaren zu sein und traue mir auch zu ein paar Kabel anzuschliessen", leider nicht alt genug um nicht der Selbstüberschätzung zu verfallen.

Rafikus

BID = 889241

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
woodi hat am 31 Mai 2013 23:31 geschrieben :



Abgesehen davon, das Du hier mit allen Recht hast, ist dieser Plan m. E. saublöd gezeichnet.
Eine gestrichelte Linie durch einen Umschaltekontakt, das gehört verboten. Meine Meinung.


Die BDA ist da eindeutig und sagt aus das eben die Umschaltkontakte nicht Potentialfrei sind.
die Klemmen sind Nummeriert und die Belegung
1= Schließer
2= Com +L
3= Öffner
4=N
5=Fernsteuerungstaster ist eindeutig
Das derartige Geräte eine Dauerspannung zur Eigenversorgung benötigen sollte jedem Halbwegs gebildetem Menschen klar sein.
Ob die Teile intern mit einem Motor oder mit einer Elektronik arbeiten ist Nebensächlich.
Eine Fachkraft kommt damit problemlos klar und an diese wendet sich die BDA zum Anschluß.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889294

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Jun 2013 12:03 geschrieben :


Zitat :
woodi hat am 31 Mai 2013 23:31 geschrieben :



Abgesehen davon, das Du hier mit allen Recht hast, ist dieser Plan m. E. saublöd gezeichnet.
Eine gestrichelte Linie durch einen Umschaltekontakt, das gehört verboten. Meine Meinung.


Die BDA ist da eindeutig und sagt aus das eben die Umschaltkontakte nicht Potentialfrei sind.
die Klemmen sind Nummeriert und die Belegung
1= Schließer
2= Com +L
3= Öffner
4=N
5=Fernsteuerungstaster ist eindeutig
Das derartige Geräte eine Dauerspannung zur Eigenversorgung benötigen sollte jedem Halbwegs gebildetem Menschen klar sein.
Ob die Teile intern mit einem Motor oder mit einer Elektronik arbeiten ist Nebensächlich.
Eine Fachkraft kommt damit problemlos klar und an diese wendet sich die BDA zum Anschluß.



Ich komme damit auch problemlos klar, aber das Schaltbild hätte man übersichtlicher zeichnen können.
Ich kenne sehr komplexe Relaisschaltungen mit hunderten von Kontakten und dort ist keine Verbindung durch den Schaltweg eines Kontaktes gezeichnet. Das habe ich gemeint.

Vielleicht kennst Du auch die Widerstandsnetzwerke mit den schräg eingezeichneten Widerständen um es etwas kompliziert aussehen zu lassen.
So sehe ich das hier auch. M. E. absolut unnötig.
Normal genügt das Schaltbild, welches oft in das Gerät geprägt ist, die BDA geht meist verloren. Darum sollte das Schaltbild eineindeutig sein.

Na ja, bei dem Wort Schaltcomputer (siehe BDA) sollte auch keine elektromechanische Uhr eingebaut sein.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 889550

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Nur zum Spaß habe ich es mal so gezeichnet wie ich es mir ungefähr vorstelle.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686745   Heute : 2639    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    8:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286059379578