Problem mit neuer Leuchtstoffröhre

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:03:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit neuer Leuchtstoffröhre
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 463706

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Hallo,

ich habe neulich im Baumarkt meines Mißtrauens (Der wo oft alles 20% billiger ist, außer Katzenfutter, Ihr wisst schon ) eine 18W - Leuchstoffleuchte gekauft.
Da ich ein Freund des Energiesparens bin habe ich das KVG raus geschmissen und durch ein Osram QTP 18 ersetzt. Dann die Leuchte montiert und dann eingeschaltet - nichts!
Wieder ausgeschaltet, alles kontrolliert, wieder eingeschaltet, nach knapp zwei Sekunden leuchtete dann die Röhre - aber wie?! Durch den Glaskörper flackerten spiralförmig helle und dunklere Stellen. Das Phänomen kenne ich nach Umrüstung von KVG auf EVG von etlichen Leuchtstoffröhren, das verschwindet aber in der Regel nach einigen Minuten. Nicht so hier - das Flackern wurde immer schlimmer und nach ca. 10 Minuten ging die Röhre aus, ließ sich dann aber sofort wieder einschalten, zeigte aber sofort wieder diesen seltsamen Lichteffekt, ging dann nach ca. 8 Minuten aus. Das Phänomen war reproduzierbar, bis auf die Zeit bis zum Abschalten. Die variierte, war mal länger, mal kürzer.

Da ich im ganzen Haus schon dutzende Leuchten auf EVG umgerüstet habe, dachte ich an einen Verkabelungsfehler - also noch mal alles auseinander nehmen und kontrollieren - aber alles o.k.
Dann aus einer anderen 18W-Leuchte (schon länger mit EVG QTP 18W) eine alte gebrauchte Röhre geholt und in die neue Leichte eingebaut - damit alles paletti, ebenfalls mit einer zweiten gebrauchten Röhre aus einer anderen Leuchte (auch mit EVG QTP18W).

Jetzt neugierig geworden und die neue Röhre in eine der alten Leuchten eingesetzt. Die Röhre glimmt an beiden Enden für ca. 2 Sekunden, zündet aber nicht durch. Nach Ausschalten und sofortigem Neustart in dieser Leuchte dann stundenlang einwandfreie Funktion.

Die neue Röhre ist irgend ein Noname-Produkt, ich kann aus dem Aufdruck nichts entnehmen, was ein Herstellername sein könnte. Von den beiden gebrauchten Röhren ist eine von Osram (ca. 10 Jahre in Betrieb, davon ca. 1 Jahr mit EVG), die andere ist von Sylvania (Alter unbekannt, dürfte aber auch ca. 5-8Jahre alt sein, auch ca. 1 Jahr mit EVG in Betrieb).

Die neue Röhre ist wahrscheinlich in irgendeiner Form defekt - so viel scheint klar zu sein. Warum aber zeigt sie in verschiedenen Leuchten (alle mit baugleichem EVG aus dem gleichen Umkarton von Osram) so unterschiedliche Effekte.
Leider habe ich keine Leuchte mit KVG mehr, in der ich die Röhre auf entsprechende Funktion, Nichtfunktion oder Fehlfunktion testen könnte.

Hat irgend jemand eine Ahnung wie dieses seltsame Phänomen zu erklären ist.

Für sachkundige Auskünfte dankt im voraus

rhophi

BID = 463708

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...du kaufst dir ne Billigfunzel bastelt noch dran rum und Wunderst dich das sie zu 20% nicht geht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 463709

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Primus von Quack,

das hat mit Billigfunzel oder Teuerfunzel eigentlich nichts zu tun!
Wieso die Umrüstung von KVG auf EVG eine "Bastelei" sein soll ist mir ebenfalls unverständlich - warum werden dann EVG zum Nachrüsten (besser gesagt Umrüsten) überhaupt angeboten??

Mir geht es doch darum dieses seltsame Verhalten dieser Röhre (vielleicht ist hier da Wort "Billigröhre" sogar angebracht) erklärt zu bekommen!

MfG rhophi

BID = 463710

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...hast du sie mal im Originalzustand also mit dem KVG ausprobiert wie verhält sie sich damit

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 463714

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Primus von Quack,

leider habe ich vor der Umrüstung die Leuchte nicht ausprobiert (dieses Versäumnis könnte man mir eventuell vorwerfen), da ich niemals vorhatte sie mit KVG zu betreiben.


Zitat :
Leider habe ich keine Leuchte mit KVG mehr, in der ich die Röhre auf entsprechende Funktion, Nichtfunktion oder Fehlfunktion testen könnte.


Ich hatte auch keine Lust nachträglich die Leuchte wieder zurück zu bauen nur um diesen Test zu machen.
Aber eigentlich sollte doch jede 18W-Leuchtstoffröhre in jeder 18W-Leuchtstoff-Leuchte - egal ob EVG, KVG oder VVG funktionieren.


Aber ich werde gelegentlich mal die fragliche Röhre in die Firma mitnehmen, wo wir bestimmt noch ein altes Teil mit KVG haben.


MfG rhophi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 13 Okt 2007 10:58 ]

BID = 463728

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...du hast das Phänomen doch schon bei mehreren Leuchten gehabt da könnte es sein das die Heizwendeln der Billigröhren gerade so gut sind um mit einem KVG auszukommen, das wäre heutzutage fast normal deshalb würde es mich interessieren was die Röhre an einem KVG macht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 463747

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Primus von Quack,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei den anderen Leuchten, die ein ähnliches Phänomen (nämlich mit spiralförmigen helleren und dunkleren Lichtbändern innerhalb der Röhren) aufwiesen (weil es nach wenigen Minuten verschwunden war), handelte es sich um 58Watt Röhren von Osram (3-Banden-Röhren!!), also mitnichten um "Billigröhren". Hier wurden jedoch nach dem Umbau 2x58W QTP von Osram verwendet, die vorher eingebauten KVG hatten jedoch den schlechtesten Wirkungsgrad aller je gemessenen (Nennleistung der Leuchte 116Watt, Gesamtleistung mit KVG 178Watt, mit EVG 113Watt).
Die fragliche - wahrscheinlich defekte - 18W-Röhre werde ich schnellstmöglich mal in einer Leuchte mit KVG testen, Bericht folgt dann.

Trotzdem bleiben zwei Fragen:

WARUM diese unterschiedliche Verhalten bei zwei baugleichen EVG (ist das schon so kritisch, daß Exemplarstreuungen von Bauteilen innerhalb der EVG zu so unterschiedlichem Verhalten führen?)?

Gibt es neuerdings Röhren die nur in Leuchten mit EVG oder nur in Leuchten mit KVG betrieben werden können / dürfen ?

MfG rhophi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 13 Okt 2007 12:39 ]

BID = 463823

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

So, nun zuerst mal, was auf der fraglichen Röhre draufsteht:

IBV CE
L18W 742
coolwhite

(IBV ist eventuell der Hersteller)

Bericht: (jetzt wird´s ganz krude!):

Habe lange über das Problem nachgedacht und vor dem nächsten Einschaltversuch die Röhre in der Fassung um 180° gedreht (ohne dabei die Röhre aus der Fassung genommen wurde), so daß der jeweils untere Kontaktstift jetzt an das jeweilige obere Federblech kontaktiert und umgekehrt). Dann eingeschaltet - es funktioniert. Wieder zurück gedreht - es funktioniert auch ??!!
Dann auf Wunsch von Primus von Quack in eine extra beschaffte Leuchte mit KVG eingesetzt - in allen vier möglichen Positionen einwandfreie Funktion.
Die Röhre dann in die ursprünglich gekaufte frisch umgebaute Leuchte eingesetzt - auch hier (aus Zeitmangel nur im Schnelldurchgang) in allen vier möglichen Positionen einwandfreie Funktion.
Dazu ist zu sagen, daß ich beim ersten Einbauversuch die fragliche Röhre mit Sicherheit waagrecht gedreht habe (also Kontaktstifte von links nach rechts und umgekehrt), ohne da eine Änderung des ursprünglichen Fehlerbildes feststellen zu können.


Jetzt haben wir den schlimmsten aller denkbaren Fälle für einen Techniker:

1. Es geht und man weiß warum
2. Es geht nicht und man weiß warum
3. Es geht nicht und man weiß nicht warum
4. Es geht und man weiß nicht warum

Den einzigen Grund, den ich mir für dieses Problem noch vorstellen könnte, ist, daß durch das Drehen in der Fassung irgend ein Übergangswiderstand an den Kontaktstiften beseitigt wurde (aber warum jetzt - die Röhre wurde doch schon dutzende Male wegen des Fehlers rein- und rausgedreht??!!)

Wer weiß jetzt noch warum??

BID = 463854

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...kurios

...wierum man die einsetzt ist eigentlich völlig Wurst

...hast du die Röhre zwischen den Versuchen jedesmal wieder abkühlen lassen
oder war sie noch vom ersten Versuch warm

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 463920

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit: es handelt sich um
ein Einbrennphänomen, normalerweise hat das die
Röhre in der Fabrik hinter sich, hier wurde
"gespart", an "Durchlaufzeit"..
Etwas mühsames Zünden (einige Sekunden) bei brandneuen LL
am EVG habe ich auch schon erlebt, die hier geschilderten
Phänomene aber noch nicht.
Gruß
Georg

BID = 463925

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ich hatte son Problem mit nagelneuen Splitterschutz Röhren in einem Kühlhaus. Mit normalen Lampen wunderbar gestartet. Mit EVG mal kurz geglimmt und dann ausgegangen. Also durfte ich und mein Azubi abwechselnd die Enden mit den Händen leicht anwärmen, bevor wir sie eingeschraubt haben... und das bei ca. 150 Stk

Gruß Martin

BID = 463938

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Martin Wagner hat am 13 Okt 2007 23:01 geschrieben :

[...]mit den Händen leicht anwärmen[...]


Heißluftpistole? ...geht bestimmt schneller

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 464020

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Heimwerker. hat am 13 Okt 2007 23:57 geschrieben :


Zitat :
Martin Wagner hat am 13 Okt 2007 23:01 geschrieben :

[...]mit den Händen leicht anwärmen[...]


Heißluftpistole? ...geht bestimmt schneller




...Heissluftpistole im Kühlhaus

...wenn du mit Heissluft auf eine -20°C kalte Röhre bläst
kannst auch gleich einen Hammer nehmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 464022

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Primus von Quack:
1.) Ich dachte auch immer, daß bei Leuchtstoffröhren die Einbaulage völlig egal wäre.
2.) Die Röhre konnte selbstverständlich zwischen den Versuchen abkühlen (ca. 2 Minuten Betrieb, ca. 10 Minuten aus)

@GeorgS:
Da mit dem "Einbrennphänomen" könnte schon eine Erklärung sein, da die Röhre ja jetzt in beliebiger Leuchte einwandfrei funktioniert.

Daß die Firma IBV der Hersteller der Röhre ist, bezweifle ich mittlerweile, vielmehr findet sich unter IBV ein Leuchtenhersteller (aus Ungarn mit einer Adresse auch in Leipzig) - vielleicht ist die Röhre im Auftrag von IBV von einem andern Hersteller für IBV gefertigt und dann entsprechend gelabelt worden.

MfG rhophi

P.S. - den gleichen Text habe ich eben schon mal gepostet - es kam wurde nach dem Absenden aber nur ein leeres Textfenster angezeigt - hoffentlich gibt das keinen Doppelpost.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 14 Okt 2007 13:05 ]

BID = 464028

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Heißluftfön war nicht. Mussten so schon genug aufpassen, das wir nicht von den Staplerfahrern umgefahren werden. Und dann eine Kabeltrommel quer durch ein Logistikzentrum... Könnt euch sicher vorstellen wie lange ein H07RNF hält, wenn alle halbe Minute ein Stapler mit schwerer Palette drüberfährt.

Gruß Martin


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983111   Heute : 2107    Gestern : 8826    Online : 561        25.4.2024    10:03
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413129329681