Problem mit einem Motor

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Autor
Problem mit einem Motor
Suche nach: motor (30978)

    







BID = 917671

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434
 

  


Offroad GTI denk mal nach warum die Wicklung des Motors vorher weg gebrannt ist
Auf das Entlastungsventil hab ich den TE schon am Anfang hingewiesen und die Spannungsmessung direkt am Klemmbrett des Motors fordere ich auch nicht umsonst!
Meine Vermutung deckt sich übrigens auch mit Survers Vermutung

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917675

Matze09

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Na vieleicht finde ich morgen oder übermorgen einen Elektriker der mir mal seinen Spannungsprüfer ausleiht.... ich kenne da einen der einen kennt... so in der art.
Am Verdichter, Entlastungsventil liegt es auf jeden Fall nicht... Ich habe alles was irgendwie Luftdruckmäßig einen Wiederstand gegen das Anlaufen bringt abgebaut... sogar die Zylinderköpfe so dass ich den Kolben beim Hub zusehen kann... Das einzige was noch ist ist die träge Masse der Rotierenden Verdichterteile
Und wie schon anfangs gesagt kann ich die Verdichterwelle mit meinem kleinen Finger drehen... Wahrscheinlich könnte ich die Motorwelle sogar beim Anlaufen festhalten so wenig Drehmoment bringt der (ich wills trotzdem nicht probieren)
Und höher als schätzungsweise 400-700 1/min dreht der Motor unter dieser geringen Last nicht
Völlig ohne Last dreht er hoch

BID = 917678

Matze09

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Wenn in deinem Motor jetzt aber nur bei einer Wicklung Anfang und Ende vertauscht sind, ist das ein Problem.


Angenommen das wäre so dann könnte ich doch das von außen gar nicht messen.
Weil von außen messen kann ich ja nur ob die Beschaltung stimmt, bzw den Wiederstand der Wicklung

Wie könnte man das prüfen ohne versuchsweise die Kabel zu vertauschen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matze09 am 15 Feb 2014 19:51 ]

BID = 917681

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Leihe Dir mal bei dem Elektriker eine Stromzange und messe bei allen 3 Aussenleiter den Strom, zunächst nur in Sternschaltung, (wie Dir einige Posts zuvor schon geraten wurde). Werte zu uns.

BID = 917697

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Es bringt doch nichts, mit einer Glühbirne am Klemmbrett die vorhandene Spannung zu überprüfen. Ich denke da nur an die transformatorische Spannug in der Wicklung, wo evtl. die Phase fehlt.
Wenn man mit solch primitiven Mitteln arbeiten will, muß, dann nur wenn die Adern vom Motor abgeklemmt sind!

Gruß
Peter

BID = 917704

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Wenn wirklich ein Aussenleiter fehlt, kann der TE fast ohne jedes Werkzeug erstmal der Reihe nach JE EINEN Aussenleiter der Zuleitung abklemmen und den Motor (kurz!) einschalten.

Wenn z.B. L2 ausgefallen ist, und man L1 oder L3 abklemmt, wird der Motor überhaupt nichts mehr tun, weil er dann ja nur noch auf einem Aussenleiter Strom erhält, die anderen beiden sind ja defekt(L2) und abgeklemmt(L1/L3).

Bei einem abgeklemmten Aussenleiter wird der Motor wie auch jetzt laufen, das ist dann verdächtig und bedarf weiterer Untersuchung.

Solche Tests aber immer nur kurz, wenn überhaupt machen, der Motor ist für Zweiphasenlauf nun wirklich nicht gedacht und bei 5,5kW sollte ein richtig eingestellter Motorschutzschalter dem Treiben eigentlich schon längst ein Ende bereitet haben...

Einfacher und effektiver geht das natürlich mit einem Zangenamperemeter oder einem Fachmann, aber die finden sich am Wochenende immer so schlecht.

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Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
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formationen.

BID = 917705

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Oh Herr das Ganze lässt sich auch ohne abklemmen mit dem Duospol überprüfen. Die Außenleiter gegeneinander führen 400 V und jeder Außenleiter zum Sternpunkt 230 V.
Bei 2 Phasenlauf fehlt entweder eine Phase oder eine Verbindung zum Sternpunkt. (Sternschütz defekt oder Leiterbruch)
Stimmen die Spannungen über den Wicklungen wird der Motor komplett am Klemmbrett abgeklemmt und da weiter gesucht! Stimmen mit abgeklemmten Motor die Spannungen an der Motorleitung dann hat der Motor das zeitliche gesegnet, andernfalls liegt der Fehler in der Steuerung.

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BID = 917711

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3434
Wohnort: Mainfranken

Zusammenfassung :

-Leitung abklemmen
- Im Stern Einschalten, Spannungen der Drei Außenleiter prüfen und an den restlichen 3 Adern den Durchgang (Ist ja dann die Sternbrücke durch ein Schütz !)

Ist dort alles ok

- Im Dreieck Anschalten und auf der uvw1 uvw2 Seite jeweils die 3 Aussenleiter messen

So hast du auch mit dem Multimeter Gewissheit das der Motor nichts induziert, ist hier alles ok liegt es am Motor und der Mechanischen Last.


Bist du dir sicher das der Motor GERADE montiert ist und gerade drehen kann ?!

Was passiert wenn du den Motor LEICHT belastest ?

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BID = 917728

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Freak - da hat ein Multimeter ohne zuschaltbare Last immer noch nichts zu suchen.

Lerne mal von den Füchsen . Die haben spitze Schnauzen (daher meist still )und große Ohren ( weil sie auf alles Acht geben ) .

Surf

BID = 917732

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

so mal etwas Grundlagen für den Herrn zukünftigen Ingenieur !





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BID = 917734

Matze09

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Feb 2014 10:36 geschrieben :

so mal etwas Grundlagen für den Herrn zukünftigen Ingenieur !


Welche neue Erkenntnis soll ich aus dem Bild jetzt ziehen???
Ich dachte ich kann noch was lernen hier... aber das einzige was ich bisher nicht wusste ist dass ein Multimeter für sowas nichts taugt.

BID = 917739

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Messen heißt zuerst wissen !
Wenn ein Motor keine Leistung bringt dann ist entweder der Motor hin oder mit dessen Ansteuerung stimmt etwas nicht! Deshalb werden zuerst die Spannungen am Motor gemessen und das mit geeignetem Messgerät an den richtigen Messpunkten!
Als nächstes wird die Stromaufnahme in jedem Außenleiter gemessen.
Denke mal nach warum dir der Motor durchgebrannt ist, das hat eine Ursache!
Edit : warum dein Multimeter für diese Messungen nichts taugt hast du auch nicht verstanden Mit etwas nachdenken kommst du evl drauf das für die Messungen tauglich zu machen!

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Feb 2014 11:52 ]

BID = 917742

Matze09

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Wenn das Multimeter zu hochohmig ist wäre natürlich eine einfache Möglichkeit zwischen beide Prüfspitzen einen Wiederstand parallel zu schalten

So mal wieder zurück zum Motor: Ich habe Versuchsweise mal den kompletten Schaltkasten abgeklemmt und Netzspannung dierekt ans Klemmbrett angeschlossen und die Sternbrücke auch aufs Klemmbrett... Motor hat immer noch keine Leistung

BID = 917746

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

in diesem Fall ist der Motor reif für die Tonne ohne wenn und aber ! Da der Motor neu gewickelt wurde Garantiefall !

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BID = 917868

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

@ dmdka:
Ähh. Bist Du sicher mit den Bezeichnungen des Motorklemmbrettes?
Ich könnt schwören, dass die Anschlußbezeichnungen U1, V1 und W1 auf der einen sowie W2, U2 und V2 auf der anderen Seite heisen.
Die Wicklungen heisen dann auch nicht W1 bis 3 sondern U, V und W.
Kondensatormotoren haben dann noch mit Z bezeichnete Klemmen.



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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


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