Problem mit dem RCD

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  21:31:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit dem RCD
Suche nach: rcd (2225)

    







BID = 757235

Knarrenheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Moers
 

  


hallo ich habe ein Problem, ich habe bei mir angebaut und habe auch eine Seperate Unterverteilung errichtet, aber ich habe jetzt folgendes Problem, ich habe die zuleitung für die neue Unterverteilung 5x10mm² an meiner Alten Unterverteilung im Haus angeklemmt, soweit so gut spannung kommt an. Als ich heute dann die Messungen durchgeführt habe war auch alles ok Also Isolationsmessung, Niederohmigkeit der Schutzleiterverbindung, RCD-Test also alles in dem neuen erichtet teil.
Als ich die RCD messung durchgeführt habe hat auch nur der RCD in der neuen Unterverteilung ausgelöst und nicht der RCD in meiner Alten Unterverteilung was auch richtig war... So dann wollte ich mal alles testen also dann habe ich direkt meine elektrisch betrieben Rollos ausprobiert und sofort hat der RCD in der Alten unterverteilung ausgelöst.
Was nur komisch bei der ganzen sache ist von den Rollos her die haben garkeine, Schutzleiterverbindung es kommt ein 3 Adriges Kabel raus, Neutralleiter und dann jeweils ein anschluss für Auf und Ab in meinen fall braun und Schwarz... ich wollte euch mal fragen was der Grund für das Auslösen sein kann

BID = 757250

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
...die haben garkeine, Schutzleiterverbindung...

Seit wann interresiert einen FI denn der Schutzleiteranschluss?

Fehlerströme können auch ohne Schutzleiter fließen.

Davon abgesehen würde ich nicht 2 FI´s mit gleichem Nenn-Differenzstrom (geraten, sag bescheid wenn es nicht so ist) in Reihe schalten. Woher soll denn dann der "Erste" FI wissen, dass er nicht auslösen soll ...

Besser wäre es wohl die neue Zuleitung (in der alten Verteilung) vor dem FI anzuschließen.

Werden die Motoren mit einem einfachen Wechselschalter betrieben, oder hängt da irgendeine Elektronik dazwischen?

MfG Mathias

BID = 757264

Knarrenheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Moers

also ich habe die FIs nicht in Reihe geschaltet, ich habe jetzt den neuen direkt von der Hauptverteilung eingespeist,also von der sammelschiene direkt auf den neuen Fi und dann direkt von dem F1 zu der Unterverteilung es handelt sich um einen FI mit einnen Nennstrom von 63A und auslöse differrenzstrom 30mA, ich konnte nicht in den Rollos reingucken, ich wusste nur als ich sie direkt mal angeschlossen hatte das sie direkt automatisch gefahren sind, so wie es auch sein sollte. Sie werden über ein Jalousieschalter geschaltet, der die Fahrtrichtungen AuF und AB gegeneinander verriegelt. das einzigste wo die beiden Fis was gemeinsam haben ist in der Hauptunterverteilung da habe ich Den PE und den N zusammengelegt. jetzt fällt mir eventuell auch mein Fehler ein hätte ich den N von der neuen zuleitung vor den alten FIs verbinden müssen weil ich habe den N direkt mit der N sammelschiene verbunden wo der N des FIs in meiner alten Hauptverteilung draufkommt, also denke ich das ich einfach den N von der neuen Zuleitung einfach vor den Anderen FI abgreifen muss.

BID = 757265

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na überlege mal was dein Fi in der alten UV dazu sagt wenn plötzlich ein Strom durch seinen N fliest und durch seinen L nicht ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 757267

Knarrenheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Moers

Ich habe nochmal ebend mein anschluss skizziert, ich hoffe ihr erkennt daraus was. sry für den doppel post

BID = 757269

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Strukturiere bitte deine Texte etwas, mach auch mal einen Absatz und verteile sinnvoll ein paar Satzzeichen.


Zitat :
jetzt fällt mir eventuell auch mein Fehler ein hätte ich den N von der neuen zuleitung vor den alten FIs verbinden müssen weil ich habe den N direkt mit der N sammelschiene verbunden wo der N des FIs in meiner alten Hauptverteilung draufkommt, also denke ich das ich einfach den N von der neuen Zuleitung einfach vor den Anderen FI abgreifen muss.


Natürlich mußt du den (einspeisungsseitigen) N des neuen FI auch vor dem alten FI abzweigen.
Ansonsten fließt der Strom über den Neutralleiter des neuen FI als Differenzstrom (Fehlerstrom) auch über den N des alten FI und bringt diesen zum auslösen.
Zumindest dies war ein Fehler, den du selbst gefunden hast.
Wenn du ein VDE0100 Meßgerät besitzt und die Anlage auch gemessen hast, solltest du aber auch wissen, wie ein Fehlerstromschutzschalter anzuschließen ist.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 28 Mär 2011 21:05 ]

BID = 757272

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so 1f1 und 1f4 sind falsch angeschlossen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 757285

Knarrenheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Moers

das mit dem 1F1 ist mir grad ausversehn passiert, als ich die Skizze anfertigte.

Ich habe jetzt mal ebend eine erstellt die Richtig sein sollte, ich habe die Leitung Rot durchstrichen die ich entfernen werde, und fett schwarz, so wie es richtig sein sollte.

Ich habe mir das Benning IT 110 geliehen, damit führte ich die Messungen durch, und werde Die Messungen damit erneut durchführen, wenn ich den fehler behoben habe. Ich bedanke mich schonmal bei euch für eure hilfe.

BID = 757287

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und warum nicht gleich richtig ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 757303

Knarrenheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Moers

Naja ich würde einfach sagen das ICH unüberlegt gehandelt habe, mehr kann ich dazu nicht sagen... sehr dummer fehler, wenn ich mal drüber nachdenke.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597862   Heute : 4906    Gestern : 5978    Online : 365        2.7.2024    21:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296168327332