Problem mit condor schutzschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:57:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit condor schutzschalter
Suche nach: schutzschalter (1568)

    







BID = 486124

elektrolehrling

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo, ich habe einen "condor FI-Schutzschalter E6" zu Hause.
der schutzschalter hat links oben einen knopf mit einem "T" drüber. Dazu hat er noch eine art hebel, der auf die stellungen "0" und "I" gestellt werden kann.
Unglücklicherweise ist ein Freund an einen knopf an dem schalter gekommen über dem ein "T" steht
daraufhin ist der schalter auf stellung "0" hochgeklappt
jetzt bekomme ich den schalter leider nicht mehr runtergedrückt auf die "I" stellung. als folge funktioniert das licht und die sauna nicht mehr...
kennt sich jemand mit diesen schaltern aus und weiß wie ich den schalter aktivieren kann??




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrolehrling am 30 Dez 2007 16:20 ]

-Edit von sam2: Überreste des ersten Bild-Hochladeversuchs entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Dez 2007 16:32 ]

BID = 486132

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Stift,

erstmal willkommen im Forum!
Du bist hier richtig. Nas, zumindest fast, denn für solche Fragen haben wie ne eigene Rubrik.
(deswegen Thema dorthin verschoben)

Wieso "unglücklicherweise"? Ist Dir nicht bekannt, daß Testtasten von Fehlerstromschutzschaltern etwa einmal monatlich betätigt werden sollten? Dem Freund ist also kein Vorwurf zu machen - im Gegenteil, eher Dir!

Der FI auf dem Bild stammt aus dem "Mittelalter" (ist also noch nicht wirklich antik, aber hat schon einige Jahre auf dem Buckel).
Da kann es schon sein, daß er mechanisch nicht mehr richtig funktioniert. Insbesondere, wenn er nicht regelmäßig betätigt wurde...
Es kann aber auch ein elektrischer Fehler vorliegen.

Du kann versuchen, durch mehrmaliges Betätigen des Schalthebels ihn zu reaktivieren. Geht das nicht, muß ein Elektriker ran, der die Sache durchmißt und ggf. den FI erneuert.

Tipp:
Schalte mal sämtliche Sicherungen derjenigen Stromkreise aus, die über den FI laufen. Dann nochmals versuchen, ihn einzuschalten.

Frage: Läßt sich der Hebel gar nicht mehr bewegen oder hält er nich in der Ein-Stellung.
Falls er sich bewegen läßt - fällt unterwegs die erforderliche Betätigungskraft spürbar ab oder nimmt sie zu?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 486205

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

elektrolehrling schrieb mir:


Zitat :

danke erstmal fürs verschieben etc.

achso das muss umm gestellt werden? ich bin erst zugezogen, da gab es die sauna etc mit schalter schon, deswegen wusste ich das nicht...aber gut zu wissen danke.

also wenn ich probiere den schalter zurück auf die "I" stellung zu bringen, dann komme ich knapp bis zu hälfte bis sich der hebel nicht mehr bewegen.
wenn ich aber den knopf gedrückt lasse kann ich den hebel ohne probleme zurück auf die "I" stellung bringen, leider rastet er dann nicht ein, sondern klappt wieder zurück.


Hinweis:
Derartige inhaltliche Fragen werden generell NUR im öffentlichen Teil des Forum behandelt!
Sollen ja andere auch was davon haben und Du hast Chancen auf Antworten mehrerer.
Deswegen bitte nicht mehr per pm, sondern einfach mittels "Antworten" an den Frad anhängen.


Was meinst Du mit "umgestellt"?
Der FI soll regelmäßig durch betätigen der Taste getetet werden.

Was hat der Versuch mit den Sicherungen ergeben?

Ansonsten sieht es für mich nach mechanischem Exidus aus...


Da fällt mir noch ein:
Daß der Schalthebel solch eines FI generell ab der Hälfte ziemlich schwer zu bewegen geht, ist Dir bekannt?
Mit zarten Fingerchen ist da nichts auszurichten, man muß schon mit "Schmackes" rangehen (kann wehtun, aber nicht dem FI ).
Nicht daß es alles völlig in Ordnung ist und Du Dich nur aus Vorsicht und Unkenntnis nicht traust, kräftig genug zuzulangen. Hatte aber auch schon Leute, die solche FI schlicht mangels Kraft oder Überwindung nicht mehr einschalten konnten.
Mach mal ein Foto von Deiner Hand mit Maßstab/Größenvergleich!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Dez 2007 19:11 ]

BID = 486220

elektrolehrling

Gerade angekommen


Beiträge: 2

okay alles klar, hatte den antworten button vorher übersehen. sorry

aber vielen dank für den tipp mit den sicherungen, danach hat sich der schalter -auch ohne große gewalt- umlegen lassen

nur so das bild vom schalter und der hand als anhang
allerdings hat er sich nach dem ausschalten aller sicherungen leichter umlegen lassen als noch vorhin...dankeschön sam2

gruß
elektrolehrling



BID = 486231

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, gewußt wie. Wär´ doch schade um das zarte Händchen...

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) der FI war mechanisch schwergängig und hat sich wieder etwas eingearbeitet

Dann wird er halten, wenn Du die Sicherungen wieder einschaltest.
Allerdings sollte dann umgehend ein Fachmann mit Schutzmaßnahmenprüfgerät anrücken und den FI durchmessen!
Denn es kann gut sein, daß er durch Alterung bedingt im Fehlerfall nicht mehr rechtzeitig abschaltet. Und das kann tödlich enden, grad in Sauna Co.
Das ist in - mit allem Drum und Dran - in ner halben Stunde erledigt, also erschwinglich. Meßprotokoll aushändigen lassen!

oder

2) er löst aus, wenn die Sicherungen wieder eingeschaltet werden (spätestens beim Einschalten der Verbraucher).
Dann muß er ersetzt werden.

BID = 486358

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

kannst du bitte noch ein detailfoto des FI machen, auf dem man die beschriftung besser erkennt?
Ich habe den verdacht, dass es sich bei diesem guten stück um einen alten FI (Nur Wechselstromsensitiv, Typ AC) handelt. Dieser wäre dann nichtmehr zulässig.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

edit: fehlendes "C"ergänzt, danke shark1, danke sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 31 Dez 2007 20:04 ]

BID = 486359

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Phil!

Auf dem 2.Foto ( mit der Hand ) kann man alles lesen.

FI-Schutzschalter E6
In = 25A/0,03A
Un 220/380V~
4pol IP30

Mehr kann ich darauf auch nicht sehen und das Foto ist glasklar.

Gruß
Bernd

BID = 486362

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

mich interessiert vor allem das schaltbild auf dem gehäuse

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 486367

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ziemlich sicher ein alter, nur wechselstromsensitiver Typ.

Aber wenn er im Bestand und in Ordnung ist (was ja erst noch geprüft werden müßte), darf er sehr wohl weiterverwendet werden.
Nur eben nicht mehr neu verbaut.
Wenn er hingegen defekt ist, muß ja sowieso ein neuer eingebaut werden. Da kommt dann ein pulsstromsensitiver zum Einsatz.

Allerdings sollte bei dieser Anwendung (Sauna) aufgrund der Verbraucher auch der Typ AC kein Problem darstellen. Solange der Saunaofen nicht gedimmt wird...

-Dank an Shark für den Korrekturhinweis, ich hatte die (falsche) Angabe von phil einfach - offenbar gedankenlos - übernommen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Dez 2007 16:56 ]

BID = 486497

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also wenn es sich um einen A-Typ handelt, darf er auch im Neubau verwendet werden, denn der Typ A ist pulsivstromsensitiv!
Wechselstromsensitiv ist der Typ AC, der in DE nicht mehr zu Einsatz kommen darf, wenn ein FI vorgeschrieben ist. Jedoch in AT werden bis heute noch AC FI in Massen verbaut, A-Type ist schwer zu bekommen und sehr teuer. (Deswegen kaufe ich FI's nur noch in DE)

Der Typ B ist allstromsensitiv (extrem teruer(1500€)) und löst auch bei glatten Gleichfehlerströmen aus!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686027   Heute : 1921    Gestern : 12674    Online : 295        29.3.2024    6:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670480728149