Potentialausgleich Bade- und Duschwanne

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:59:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Potentialausgleich Bade- und Duschwanne
Suche nach: potentialausgleich (972)

    







BID = 412551

Kadett

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Göttingen
 

  


Hallo,
kann mir jemand die Vor- und Nachteile durch Anschluss der Dusch- und Badewanne an den Potentialausgleich erklären?

Ich finde nur den Eintrag im Fachbuch: "Die Vorschrift diese in den örtlichen Potentialausgleich einzubeziehen ist aufgehoben". Dies soll umstritten sein steht da noch. Wann wurde denn die Vorschrift geändert und warum halt?

Wieso ist ein Badezimmer ein trockener Raum???

Vielen Dank für Antworten

BID = 412822

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

 

  

Gab hier schon ausführliche Diskussionen dazu. Suche benutzen.

Kurz gesagt, die Überlebenschancen sind bei nicht geerdeten Bade oder Duschwannen grösser als bei geerdeten. Die Isolation trockener Baumaterialien ist so gut, das auch wenn ein Föhn oder ähnliches in die volle Wanne fällt, die Herzströme in nicht geerdeten Wannen mit guter Wahrscheinlichkeit unterhalb der tödlichen Schwellen bleibt.
Auch FIs können versagen. Warum in so einem Fall das Opfer durch die Erdung dem sicheren Tod ausliefern.


Feuchtraum ist alles was nicht geheizt bzw.. heizbar ist.
Mein Bad z.B. ist geheizt, daher habe ich dort keine Feuchtrauminstallation.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 412829

Kadett

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Göttingen

Vielen Dank Christian,
zum einen hatte ich falsch gesucht (neue Rechtschreibung ist ja Potenzialausgleich so).

Aber da ich leider die Zeitschrift de 05 von 1999 nicht besitze kenne ich nun doch nicht die Vor- und Nachteile einer Erdung der Dusch- und Badewanne.

Falls jemand diese ganz kurz in Stichworten aufschreiben könnte vielen Dank im Voraus.



_________________
Schöne Grüße
Kadett

BID = 412840

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

BID = 413436

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo nun habe ich auch noch eine "dumme" Frage:

Ich muss diese Jahr bei einigen nahen Bekannten einige Fremdenzimmer installieren (jeweils mit Bad). Hier zu muss ich natürlich in jedem Bad einen Potenzialausgeleich vorsehen und möchte dies auch die Wannen einbeziehen.
Ist es zulässig mit einem 4mm² bzw. 6mm² von Bad zu Bad
Zuverlelegen und alle Rohre, Wannen und Konstruktionsteile daren anzuschließen?
Oder muss ich das anders Ausführen?
Wenn ja, wie?

Vielen herzlichen Dank!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090897   Heute : 5379    Gestern : 6155    Online : 846        28.9.2024    20:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190880298615