Potentialausgleich an Aufzügen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:02:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Potentialausgleich an Aufzügen
Suche nach: potentialausgleich (972)

    







BID = 440955

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky
 

  


Hallo !

Ich muss in unserem Betrieb eine neue Aufzugsanlage erden.
Die Monteure meinten, dass die Trägerkonstruktion auf der die Mschine steht und die beiden Führungsschienen miteinander verbunden werden müssen.
Auf dem Dach ist bei uns ein Blitzableiter installiert.

Darf ich den Potentialausgleich der Aufzugsanlage direkt an dem Blitzableiter anschliessen um die Fahrstuhlanlage zu erden ?

mfG Hucky


BID = 441011

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  

...du willst Blitzstrom durch den Fahrstuhlschacht jagen *cool*




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 441045

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

@PvQ: Schonmal was von Faradayschem Käfig gehört? Allerdings weiß ich nicht was der Motor und die Steuerelektronik davon halten

Und ich denke dass er den Aufzug an den (Fundament)Erder anklemmen will, nicht an das obere Ende des Blitzableiters. Oder?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 441058

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unten direkt mit dem Erder/PA verbinden.
Und oben über ne Funkenstrecke mit dem äußeren Blitzschutz verbinden.
Fertig ist die Faraday´sche Liftlaube...

BID = 441122

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Der aufzug ist, sofern vollständig vom Gebäude umschlossen, nicht in den äußeren Blitzschutz einzubeziehen oder mit diesem zu verbinden, auch nicht über eine Funkenstrecke. Der Aufzugschacht bzw. die Metallischen teile darin werden wie alle anderen Metallischen Gebäudeteile mit dem Haupt-PA verbunden (ausreichend großen Querschnitt wählen)! Eine Verbindung zum äußeren Blitzschutz kann im Fall eines Einschlags zur Verschleppung von Blitzteilströmen ins Gebäude führen, was für die Installation und die Menschen in der Nähe von Installationen sehr gefährlich werden kann. Deshalb ist dies immer zu vermeiden!

MfG; Fenta

BID = 441127

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

Hallo !

In dem Betrieb gibt es keinen Haupt PA. Nur diverse Kreuzerder.
Also muss ich einen seperaten Kreuzerder setzen. Richtig ?
Ich muss mal schauen, angeblich soll ein Erder im Schacht existieren.
Das ganze ist aber von 1923, bzw. 1956 umgebaut. Ist wohl besser ich installiere was neues.

mfG Hucky

BID = 441130

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dank an Fenta für die zutreffende Ergänzung.

Wenn sich der Aufzug (samt Maschinenhaus) tatsächlich vollständig INNERHALB des Gebnäudes befände, wäre keine obere Verbindung herzustellen.

Da der fachkundige Fragesteller aber die Thematik des vorhandenen äußeren Blitzschutzes ausdrücklich angesprochen hat, bin ich davon ausgegangen, daß Teile der Aufzugsanlage sich oberhalb der Dachhaut befinden.


BID = 441168

krake

Gelegenheitsposter

Beiträge: 64
Wohnort: CH- Berner Oberland

Hallo
Falls die Liftschiene oben die minimale Näherungsdistanz zu einem Fangleiter der Blitschutzanlage unterschreitet, muss die Liftschiene an dieser Stelle auf dem kürzesten Weg direkt mit dem Fangleiter verbunden werden.
Begründung:
Am Fangleiter fallen auf Grund der Stromsteilheit des Blitzstromes von ca. 50kA/0.001mS etwa 80kV pro Meter Fangleitung ab. Das heisst, zwischen dem Fangleiter auf dem Dach (Udach) und dem Erder (Uerder) am Boden besteht bei einer Gebäudehöhe von 10m etwa 800kV Spannungsdifferenz.
Ich bringe also mit der Liftschiene, die unten am (unbelasteten) Pot- Ausgleich angeschlossen ist die Erderspannung von 0V in die Nähe der Fangleiterspannung von 800kV. Ist also diese Annäherung zu klein, führt es unweigerlich zu einem Überschlag, welcher brennbare Gebäudeteile entzünden oder Flachdachdichtungen durchlöchern kann.

Berechnung der minimalen Distanz:
Dmin= 0,1*(n0/n)*a
Wobei:
n0 =Gebäudeumfang in Meter/20 (aufrunden auf die nächste ganze Zahl, entspricht der Anzahl der geforderten Ableitungen
n = Anzahl der tatsächlich vorhandenen Ableitungen
A= Distanz zwischen der Näherungsstelle und der Stelle, wo der Fangleiter mit dem Potentialausgleich verbunden ist, dem Fangleiter entlang gemessen, in Meter

Gruss Krake

BID = 441225

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

@Krake

Danke für die ausführliche Antwort.
Aber was heißt das jetzt auf deutsch ?

Die Anlage sieht folgendermassen aus:

Die oberste Etage hat ein abgerundetes Dach. Der Gebäudeteil ist ca. 20 Meter breit und 35 Meter lang. Der Aufzugsschacht ist ab der drittletzten Etage drangemauert. Der Aufzugsmaschinenraum hat ein Spitzdach. Ich gehe mal von aus, dass der Blitzableiter bis auf das Kuppeldach gelegt wurde - mit Blitzableitern wurde bei dem Gebäude nicht gespart. Ich versuch mal von aussen zu sehen, ob das wirklich der Fall ist. Der Schacht aussen ist weit mehr als 10 Meter hoch, da möchte ich nicht unbedingt eine Leiter anlegen.
So. Die Plattform des Aufzugmaschinenraums besteht aus mehreren Eisenträgern wo zwei Eisenplatten drauf gelegt sind. Bis kurz unter diese Konstuktion reichen die Führungdschienen.

Kann bis dort der Blitz durchschlagen !?

Wie gesagt, ich wollte einen Kreuzerder setzen (wahrscheinlich in der Grube), die beiden Führungsschienen unten verbinden, an einer der Schienen die Trägerkonstruktion, den Schrank und die Maschine.

Wäre das korrekt ?

mfG Hucky


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131648   Heute : 11    Gestern : 5445    Online : 869        6.10.2024    0:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522198677063