Autor |
Potentialausgleich am Einspeisestecker Campingfahrzeug (Querschnitte) Suche nach: potentialausgleich (972) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 782975
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Wirf das s weg und ersetze es durch ein ß |
|
BID = 783005
Mirto Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Z.B. bei einem Isolationsfehler und fehlendem PE würde eine Person, die das Fahrzeug berührt den FI gegebenenfalls auslösen. Das wünscht man natürlich keinem. |
Aber ohne den FI ist es wohl noch viel weniger wünschenswert
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| Eben!
Der Campingfritze (der mich freundlicherweise erst auf die Unterflur-Einspeisung brachte) erzählte mir von einem Kunden. Der meinte, dass es manchmal an seinem Campingfahrzeug kribbeln würde.
Der Unterflur-Stecker lässt sich besser handhaben als ich dachte. Man kann das blind und einhändig bedienen, wenn man weiß wo der Stecker sitzt. Einhändige Bedienung ist bei den herkömmlichen Einspeisungen nicht möglich. |
Ich habe eben den Krempel provisorisch zusammengezimmert und den Schutzleiterwiderstand gemessen: 0,14 Ohm, wovon alleine ~0,12 Ohm auf das Konto des miesen, geliehenen Adapters gehen. Wenn ich meinen wiederfinde, messe ich nochmal richtig.
BID = 783018
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Der meinte, dass es manchmal an seinem Campingfahrzeug kribbeln würde. |
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann zusätzlich noch einen kleinen Staberder verwenden. Das sollte reichen um auch im Fehlerfal bei gleichzeitiger PE-Unterbrechung einen 10mA FI zum Auslösen zu bringen, bevor eine Person durch Anfassen des Fahrzeuges dies tut.
Ltof Inventar
|
@Mirto
Das macht doch eh keiner.
Mit einem anständigen Adapter ist der Schutzleiterwiderstand 0,03 Ohm (Ohne Zuleitung).
Offtopic :
|
Von ungefähr 20 Campern war ich der einzige, der eine vorschriftsmäßige Zuleitung benutzt hat. Es wurden sogar Sprüche über mein "Starthilfekabel" geklopft.
|
Nochmal danke an alle!
Gruß,
Ltof