Potentialausgleich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  11:54:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Potentialausgleich
Suche nach: potentialausgleich (980)

BID = 65716

Sechbock

Gesprächig

Hallo,

ich hätte mal eine Frage wegen dem Potentialausgleich. Es geht um ein Einfamilienhaus in dem die komplette E-Installation erneuert werden soll. Dazu wird auch der Zähler incl. Hauptzuleitung in eine neue Hauptverteilung gelegt. Nun meine Frage. Laut Energieversorungsunternehmen bekomme ich ein TN-C Netz über einen Dachständer. Da dieses Haus über keinerlei Fundamenterder o.ä. verfügt würd ich gern wissen ob es nötig ist einen zusätzlichen PA zu legen. Falls ja, welche Möglichekeiten gibt es? Banderder ums Haus herum, Platten vergraben, usw.

Gruß Frank

BID = 65745

joe

Schreibmaschine

Gegenfrage: Antennenmast aufm Dach?

Erdermöglichkeiten gibt es schon einige:
Staberder, Banderder usw....

Kommt auch auf den Aufwand an und was in der TAB steht.

mfg Joe

BID = 65754

Sechbock

Gesprächig

Hi,
nein es gibt keinen Antennenmast.

Gruß Frank

BID = 65761

meister lampe

Stammposter

Hallo, einen PA brauchst du eh, anzuschliessen ist:
Schutzleiter PEN-leiter, Fundamenterder, Erdungsleiter Antennen- Fernsprechanlage, Leiter zum Blitzschutzerder, metallene Abwasserleiteung, metallene Wasserverbrauchsleitung, Zentralheizung, Gasinnenleitung.
Du kannst einen Oberflächenerder setzen lassen, 0,5 - 1m tief parallel zur Erdoberfläche.
gruss m

BID = 65766

Sechbock

Gesprächig

Welche Möglichkeiten gibt es denn um nachträglich einen Erder einzubauen, da es keinen Fundamenterder gibt.

Gruß Frank

BID = 65773

meister lampe

Stammposter

Wie schon gesagt, den Oberflächenerder parallel zur Erdoberfläche oder einen Tiefenerder einrammen.
gruss m

BID = 66278

Sechbock

Gesprächig

Hallo,

kann ich den Oberflächenerder direkt an die Blitzschutzanlage anschließen, oder muss ich eine Verbindung vom Blitzableiter zur HPA Schiene legen?
Wenn ich nun 3 Biltzableiter (an 3 Ecken des Hauses habe) muss jeder angeschlossen werden oder genügt einer?
Ist es richtig das der Oberfächenerder als geschlossener Ring verlegt werden muss?

Gruß Frank

BID = 66453

Sir Jeff

Stammposter

Zur Homepage von Sir Jeff

Wo sind denn die 3 Ableitungen derzeit angeschlossen ?

BID = 66458

Sechbock

Gesprächig

Die Ableitungen sind nirgends angeschlossen (verschwindet jeder für sich im Boden), da es sowas wie einen PA nicht gibt.

MfG Frank

BID = 66464

Sir Jeff

Stammposter

Ja. Die brauchen aber Erder - entweder drei Tiefenerder - oder besser, wie auch schon vorher geschrieben einen Ringerder.

BID = 66480

Sir Jeff

Stammposter

Bist Du Fachmann - hast Du die Möglichkeit den Schleifenwiderstand zu messen ?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187974209   Heute : 4518    Gestern : 28182    Online : 173        27.12.2025    11:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037789106369