Plötzlich fällt die Sicherung raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:43:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Plötzlich fällt die Sicherung raus
Suche nach: sicherung (16824)

BID = 689748

shark1

Inventar

Lass dir aber nicht die Kosten der Reperatur des Vorsicherungselements aufs Auge drücken. Für das ist der Vermieter oder der Eigentümer verantwortlich.

Offtopic :
Warum haben die Leuchtenauslässe nur 2 Adern? Wo ist der PE, oder baut man in CH immer noch Leuchtenanschlüsse ohne PE?

BID = 689772

sam2

Urgestein

Unter diesen Umständen bist Du für den Schaden im Bereich der Hauptverteilung (also an der Bezügersicherung) wirklich keinesfalls verantwortlich!
Das ist rein Sache des Vermieters.
Als Ursache kommt entweder Altersschwäche oder mangelhafte Kontaktgabe (also schlampig montiert) in Betracht. Auch ein sehr gewaltsames Hineindrehen (es dürfte sich wohl um eine Schraubsicherung handeln) käme in Frage. Aber vor Bemerken des Fehlers hattest Du ja dort nicht hingefaßt!

Der schadhafte Gefrierer kann schon deswegen nichts damit zu tun haben, weil sein Stromkreis an einem der anderen beiden Polleiter ("Phasen") hängt. Außerdem müßte der FI/LS und die Bezügersicherung einen Kurz- oder Erdschluß dort locker abkönnen.

BID = 689789

THZ

Neu hier

Mit Bezüger sind die einzelnen Wohnungen gemeint.

Wenn der Eli kommt, werde ich dabei sein, und ich denke schon, dass er als neutrale Fachperson die Lage beurteilen kann, dass der Ausfall nicht von mir kommen kann.

Das mit den 2 Adern in den Decken-Leuchtenanschlüssen stimmt nicht ganz, es sind in den anderen Zimmern überall 3 Adern, im Gang ist der Erdungskabel jedoch nach oben zurückgedreht worden, ich hab ihn im Loch gesehen - wahrscheinlich vom Vormieter, weil er ihn nicht angeschlossen hatte.

BID = 689791

sam2

Urgestein

Nicht per se die Wohnungen, sondern die Stromkunden, also Bezieher.
Eine solche Kundenanlage kann sich auf je eine Wohnnung beziehen, muß es aber nicht.

Bezügersicherungen können neben der Schutzfunktion auch tarifliche Funktion besitzen (Leistungsbegrenzung). Ob sie in der Schweiz (oder zumindest Teilen davon) so genutzt werden, weiß ich nicht. In Italien und Frankreich ist das aber z.B. üblich. In D nur in ganz seltenen Einzelfällen (z.B. teilweise bei Kleingartenparzellen).

BID = 689809

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Vermutlich ist die Vorsicherung auch garnicht wegen Überstrom durchgebrannt, sondern durch die an der Kontaktstelle durch den zu hohen Übergangswiderstand entstandene Wärme, die sich auch auf den Schmelzdraht übertragen hat.
Hatte selber mal so einen Fall: Eine Schmelzsicherung eines Durchlauferhitzers brannte alle paar Monate durch, nach Austausch des Sicherungshalters war dann Ruhe. (Der alte Halter hatte stark oxidierte Fusskontakte und war mächtig heiss geworden)

BID = 689811

THZ

Neu hier

Genau so hat es unser Eli von meiner Arbeisstelle gestern erklärt!

Ich hoffe, der Eli vom örtlichen Energielieferanen kann es dann am Dienstag auch so rüberbringen.

BID = 689822

sam2

Urgestein

Das sollte keine Schwierigkeiten machen, es ist ein (zwar seltener) Standardfehler.
Vermutlich einfach ein Riß im Keramikkörper des Sockels.

BID = 689824

THZ

Neu hier

OK, ich berichte dann am Dienstag.

Ist übrigens super, wie hier geholfen wird! Vielen Dank.

Gruss
THZ

BID = 690763

THZ

Neu hier

So, nun war der Eli da! Die Kabel im Kasten mit den 3 Vorsicherungen waren nicht fest genug angeschlossen und waren zum teil total gelockert! Ausserdem waren die Anschlüsse auch rostig! Das war's also!
Es lag also definitiv nicht an meinem Tiefkühler, und war auch nicht mein Verschulden! Bin ja froh...

BID = 690788

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

das erklärt auch das ständige rausfliegen der FIs... denn ein hoher übergangswiderstand vor dem FI kann zum auslösen beitragen, da der benötigte Strom und der "gelieferte" stark differenzieren...
Kenne diese Hager LS/RCDs... normalerweise gibts da einen Kennmelder, der einen Fehlerstrom anzeigt. Daran unterscheidet man es...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 690825

sam2

Urgestein

Ach was...?!

Um nicht zu sagen: Das, was beim männlichen englischen Rind hinten rauskommt.

Du solltest den Fred mal durchlesen, bevor Du hier solches Zeug verzapfst!
Es waren zwei Fehler. Für die Auslösung war der defekte Gefrierhobel verantwortlich. Die schlechten Klemmstellen an der Vorsicherung hingegen nur für die Unterbrechung.

BID = 690837

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

du hast mich nicht verstanden!

ich bin den Fred 2 mal komplett durch...
er hat doch von Fällen berichtet, wo auch beim Einschalten des Druckers der RDC/LS combo geflogen ist... ohne dass die Truhe dranhing.

und was ich lediglich meinte war: dass die FI schalter auf diese Wackler (im HV) auch reagieren können da Lastunterschied der Wohnung zusammen mit Übergangswiderstand (bedingt durch den Wackler)

is bissl doof ausgesdrückt , ich hoff ihr versteht was ich meine...

@sam... musst mich nicht gleich so anfahrn...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 690874

ego

Inventar

Nee, verstehe wir nicht

BID = 690883

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kirchhof lässt grüßen Fehlerstromschutzschalter
Gruß Bernd

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420427   Heute : 4925    Gestern : 7490    Online : 365        28.11.2024    21:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664691925049