Autor |
Plötzlich fällt die Sicherung raus Suche nach: sicherung (16824) |
|
|
|
|
BID = 689530
GeorgS Inventar
|
|
Hallo THZ,
du mußt ja dem Eli nicht erzählen, wie oft
du die Sicherung wieder eingeschaltet hast.
Erzähl von zwei Mal, weniger ist nicht
glaubwürdig.
Und diesen Thread mit sam2s Schuldspruch
braucht du dem Eli auch nicht zeigen :=)
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Mai 2010 21:27 ] |
|
BID = 689589
THZ Neu hier
|
|
Hallo Georg
ja, das werde ich machen.
Übrigens habe ich im Keller im Elektropanel einen Plexiglaskasten gesehen, hinter dem 3 25A-Schraubsicherungen sind, die alle mit "Bezügersicherung" für meine Wohnung angeschrieben sind. Der Kasten ist mit 2 normalen Schrauben aufgeschraubt, also keine Plombierung (zum Glück...)
Dann wird wohl eine dieser 3 kaputt sein, obwohl da von blossem Auge nichts zu sehen ist. |
|
BID = 689615
sam2 Urgestein
|
Ich liebe diese schweizerischen Begriffe!
Ja, das wird sie wohl sein. Es kommt durchaus vor, daß sich der Kennmelder nicht löst, obwohl der Schmelzdraht getrennt ist.
Warum braucht der Eli denn so lange? Eine teilweise stromlose Anlage ist doch ein Notfall. Da sollte man spätestens am nächsten Morgen auf der Matte stehen...
|
BID = 689616
THZ Neu hier
|
Denke auch, dass es in Deutschland anders heissen wird als bei uns...
Warum das so lange dauert, da hab ich auch keine Ahnung. Ich denke, wenn ich dringend einen Elektriker brauche, dann würd ich einen finden, der sofort kommt.
An meiner Arbeitsstelle hat mir gerade unsere Haus-Eli gesagt, dass es ganz klar eine der drei Vorsicherungen ist, die ausgestiegen ist. Möglicherweise durch einen Defekt am Tiefkühler, der tatsächlich durch den Umzug entstanden sei.
Er will heute abend bei mir vorbei und die Sicherung im Keller gleich auswechseln.
Nur weiss ich jetzt nicht so genau, ob man dafür den Vermieter zuvor informieren/anfragen muss...
|
BID = 689623
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Dann schraub doch die defekte Patrone raus, und kauf Dir ne gleiche neue, dafür brauchst nun wirklich keinen Elektriker zu bestellen, für die restliche Fehlersuche natürlich schon....
|
BID = 689643
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
Oertgen hat am 12 Mai 2010 11:02 geschrieben :
|
Dann schraub doch die defekte Patrone raus, und kauf Dir ne gleiche neue, dafür brauchst nun wirklich keinen Elektriker zu bestellen, für die restliche Fehlersuche natürlich schon....
|
Da wäre ich mir nicht so sicher.
So wie ich den Thread verstanden hatte, konnte ein FI-LS nicht eingeschaltet werden. Das deutet auf einen anstehenden Kurzschluss hin (oder eine zu kurze Abkühlphase nach Überlast).
Wenn man bei anstehenden Kurzschluss jetzt versucht, den LS einige Male einzuschalten, kann es sehr wohl die Vorsicherung aufgrund des anstehenden Kurzschlusses putzen.
Da reicht ein Wechsel der Vorsicherung nicht aus. Da sollte zuerst der anstehende Kurzschluss behoben werden.
Aber Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.
|
BID = 689662
THZ Neu hier
|
Dann nehme ich doch an, dass der Kurzschluss vom Tiefkühler stammt, der durch den Umzug Schaden genommen hat.
Dann könnte es ja sein, dass durch den Kurzschluss in der Küche (Stromkreis A) und das anschliessende (d.h. 30 Min. später) Einschalten des Druckers im Stromkreis B die Vorsicherung hops ging. Das der Drucker dann dem Ganzen den Rest gab, der Auslöser aber der Tiefkühler war.
|
BID = 689667
fuchsi Schreibmaschine
|
Kann sein. Muss aber nicht sein.
Beid en verwendetetn FI-LS kann man halt schwer sagen, welche Art von Fehler zum Auslösen führte.
Bin gespannt, wass der Eli zu diesem Fall sagt.
|
BID = 689668
sam2 Urgestein
|
Nein, das kann nicht sein.
Denn offenbar hängen (was ja auch im Sinne der Lastverteilung sinnvoll ist), die beiden FI/LS auf unterschiedlichen Polleitern!
Sonst wäre ja jetzt auch auf beiden Stromkreisen kein Saft mehr.
Und so rechtlich zweifelhafte Empfehlungen, wie Bezügersicherungen in Mietwohnungen selbst zu ersetzen, will ich hier nicht mehr lesen!
|
BID = 689677
fuchsi Schreibmaschine
|
Yepp, dass mit dem Drucker ist soweiso eine seltsame Sache.
Ich glaube da eher an einen 2. Fehler.
Eventuell dass die Druckersteckdose noch nie funktioniert und deshalb auch nie verwendet wurde, da vielelcith ein falscher N angeschlossen. (Sodass die erstmalige Inbetriebnahme des Druckers den RCD-Teil von Stromkreis B geschmissen hat)
Keine Ahnung. Imho Sache eines Elis vor Ort.
|
BID = 689692
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Und so rechtlich zweifelhafte Empfehlungen, wie Bezügersicherungen in Mietwohnungen selbst zu ersetzen, will ich hier nicht mehr lesen! |
Ohne die Rechtslage in CH zu kennen würde ich nicht pauschal vermuten, daß der Wechsel dieser Sicherungen unzulässig ist - im Wienstrom-Versorgungsgebiet sind die Vorzählersicherungen beispielsweise seit Jahrzehnten Kundenrevier.
THZ Neu hier
|
Also: der Elektriker von meiner Arbeitsstelle war nun bei mir. Der graue Kasten mit den 3 Vorsicherungen hat direkt unter der mittleren Vorsicherung eine geschmolzene Stelle, und die Fassung der mittleren Vorsicherung hat innen drin einen Wackelkontakt! Je nachdem wie die Sicherung reingeschraubt wird, geht der Strom wieder. Aber auch dann: ich hab testweise nur die eine Sparlampe an der Decke eingeschaltet, diese flackert etwa alle 30 Sekunden. Sobald ich den Drucker und den Computer einschalte, haut's die Vorsicherung raus. Und dann kann ich den Kippschalter nach oben drücken, aber trotzdem kein Strom.
Das heisst: der Wackelkontakt bei der Vorsicherung muss behoben werden, aber das darf nur ein Elektriker mit Lizenz, denn der Kasten ist plombiert.
Solange die mittlere Vorsicherung eingeschraubt ist, geht auch mein Backofen wieder.
Und: meine 3 Jahre alter Tiefkühler ist tatsächlich kaputt! Er produziert einen Kurzschluss.
Das mit dem Drucker ist auch geklärt: hab vorhin den Drucker zuerst eingeschaltet, das funktionierte, bis ich dann den Computer auch dazu einschalten wollte, dann fiel die Sicherung wieder raus. Also liegts nicht am Drucker, sondern auch an der Vorsicherung, meinte der Eli.
Die Vermutung des Vermieters ist nun noch, dass die Vorsicherug durch den Kurzschluss des Tiefkühlers entstanden sei, aber laut Eli kann das nicht sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: THZ am 12 Mai 2010 17:48 ]
|
BID = 689717
Mr.Ed Moderator
|
Da muß ich dem Elektriker recht geben. Vorsicherungen oder deren Klemmstellen lösen sich nicht durch einen Kurzschluss. Den müssen sie aushalten, das ist ihre Aufgabe!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 689733
Murray Inventar
|
Was sind Bezügersicherungen?
|
BID = 689747
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Habe ich mir auch schon überlegt. Bezüger kommt sicher von Bezug/Bezieher/Kunde.
Das sind wahrscheinlich die NZHS. Darf die ein normaler Mensch nicht tauschen?
OK bei Vorzählersicherungen sehe ich es ein das hier nur der Netzbetreiber ran darf. Aber bei uns schreiben die auch hin, das man die Plomben entfernen darf, solange man einen Grund hat und den auch gleich meldet. Auch als Nicht Elektriker.
mfg francy
|