Photovoltaikanlage, Frage zur Erdung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  19:14:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Photovoltaikanlage, Frage zur Erdung
Suche nach: erdung (2115)

BID = 688071

mg2410

Gerade angekommen

Zur Homepage von mg2410

Servus!

Wir haben ne PV-Anlage installieren lassen.

Ein Kumpel von mir meint nun, dass es ggf. nicht zulässig sei, die Erdung von den Modulen im Kabelkanal der Gleichstromleitungen mit runter zu führen.

Ist das richtig?

Geerdet an sich ist die Anlage über nen separaten Metallpflocken im Boden außen, nicht übern Wechselrichter.

Thx.,
Michael

BID = 688097

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Ein Kumpel von mir meint nun, dass es ggf. nicht zulässig sei, die Erdung von den Modulen im Kabelkanal der Gleichstromleitungen mit runter zu führen.

Ist das richtig?

Es ist auf jeden Fall blödsinnig. Im Falle eines Blitzeinschlages sind die paar mm Trennungsabstand kein Hindernis für Blitzstrom/-spannung (der Blitz ist gerade ein paar km durch die Luft gesaust, der lacht über die Isolierung). Beim Einschlag zerlegen sich dann Wechselrichter und Schutzorgane explosionsartig; das Metall wird durch die enorme Hitze nicht nur flüssig, sondern es verdampft. Karumms. Schon brennt die Bude.

Wie sind die Module an den Erder angeschlossen? Man sollte Klemmen verwenden, die die Eloxalschicht der Modulrahmen punktweise durchbrechen, sonst ist der Übergangswiderstand zu hoch.

Gruß, Bartho

BID = 688100

sam2

Urgestein

Es muß unterschieden werden, was bewirkt werden soll.

So wie es sich anhört, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes...

Entweder es handelt sich um einen reinen Potentialausgleich (der vorgeschrieben ist), der darf dort parallelliegen, aber dann muß auch sein Erder (der nicht unbedingt nötig ist) mit dem PA der Anlage, an die der WR angeschlossen ist, verbunden werden.

Oder es soll ein Blitzschutz sein.
Dann Leitung unbedingt separat und möglichst außerhalb des Gebnäudes niederführen!

BID = 688117

mg2410

Gerade angekommen

Zur Homepage von mg2410

Ok, danke euch.

Wie sam2 schreibt, wird es sich wohl doch nur um nen Potentialausgleich handeln.

Ob der WR mit dem Potentialausgleich der Module verbunden ist, werde ich aber prüfen, hab nur ehrlich gesagt darauf nicht geachtet.

Wie die Erdung an den Modulen hängt, weiß ich leider nicht.
Da die Installation allerdings eine Fachfirma ausgeführt hat, gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.

BID = 688177

shark1

Inventar

Zitat :
Da die Installation allerdings eine Fachfirma ausgeführt hat, gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat.

Wenn das immer stimmen würde, hätte ich viele Probleme nicht.
Wie erklärt man einem Kunden, oder von einem anderen Fachbetrieb vor einem Jahr die Heizungssteuerung installieren lassen hat, dass das alles Pfusch war und ich eigentlich alles neu machen müsste, wenn eine Änderung oder Reparatur ansteht?

Offtopic :
Es wurde eine neue Heizung installiert. Die Heizungsfirma hat einen Eelktriker "mitgebracht" bzw. die Firma hat eine Elektroinstallationsabteilung. Die folge war ein schöner Kabelkanal im Heizraum, in dem die Aderleitungen von 3 Stomkreisen und auch noch alle Wagoklemmen ohne Dose drinliegen. Zur Krönung wurde der vorhandenene PA (Altanlage 6mm²) mittels Lüsterklemme und H07V-K verlängert. Die Firma genießt einen ausgezeichneten Ruf und installiert solche Anlagen in ganz Europa.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  5 Mai 2010 10:27 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187901145   Heute : 15341    Gestern : 18168    Online : 341        23.12.2025    19:14
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203931331635