Photovoltaik Laderegler...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:28:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Photovoltaik Laderegler...
Suche nach: laderegler (752)

BID = 913103

onlineuser

Gesprächig

Hallo

ich verwende für die Ladung meiner Batterie den IVT MMPT 30A Laderegler.
IVT MPPT 30A Solarladeregler

PDF-Anleitung

Ich verwende nämlich alte Starterbatterien, die fürs Starten im Auto nicht mehr zuverlässig funktionieren für meine PV-Insellösung.

Nun stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn die Batterie kaputt ist und mein PV-Laderegler diese versucht zu laden. Kann dies den Solarladeregler beschädigen?

Bei einem Auto kann die Lichtmaschine bzw. der Laderegler auch kaputt gehen, wenn damit versucht wird eine defekte Autobatterie zu laden. Der Solarladeregler sollte jedoch intelligenter sein als ein Laderegler im KFZ-Bereich.

LG

BID = 913108

Murray

Inventar

Mit Akku kaputt meinst du da wohl Zellenschluß

Von den Modulen kommt eh nur ein begrenzter Strom.
Wenn den der Laderegler ab kann sollte da nichts passieren.
Ist eigentlich eh sozusagen normaler Betriebszustand.

BID = 913229

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei einem Auto kann die Lichtmaschine bzw. der Laderegler auch kaputt gehen, wenn damit versucht wird eine defekte Autobatterie zu laden
Woher weisst du das?
M.W. sind die selbst die ältesten Regler zum Schutze der Lichtmaschine strombegrenzt.
Wenn eine Zelle einen Zellenschluss hat, dann werden höchstens die übrigen überladen, der Akku wird heiss und fängt an zu "kochen", wobei dieser Effekt in Wirklichkeit durch die üppige Knallgasentwicklung vorgetäuscht wird.

Zitat :
Ich verwende nämlich alte Starterbatterien, die fürs Starten im Auto nicht mehr zuverlässig funktionieren für meine PV-Insellösung
Das lohnt sich nicht.
Bei "noch guten" Batterien, bei denen nur eine Zelle einen Kurzschluß hat, sterben die anderen auch bald, weil die Laderegelung nicht mehr funktioniert, und Starterbatterien, die so weit verschlissen sind, daß sie gerade noch zum Anlassen reichen, können zwar noch hohe Spitzenströme liefern, aber sie haben kaum noch Kapazität.

BID = 913236

Murray

Inventar

"Starterbatterien" lohnen sich dafür eh nicht da die nicht zyklenfest sind.

Allerdings habe ich mir davon auch schon einen Stapel beiseite gelegt für mein nächstes Projekt mit der 120V-PV da WR und Module eh vorhanden
Die Akkus haben jetzt noch ca. 50% Kapazität. Mal sehen wie lange dann noch...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283397   Heute : 3771    Gestern : 5145    Online : 529        4.11.2024    19:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022157907486