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Bei einem Auto kann die Lichtmaschine bzw. der Laderegler auch kaputt gehen, wenn damit versucht wird eine defekte Autobatterie zu laden |
Woher weisst du das?
M.W. sind die selbst die ältesten Regler zum Schutze der Lichtmaschine strombegrenzt.
Wenn eine Zelle einen Zellenschluss hat, dann werden höchstens die übrigen überladen, der Akku wird heiss und fängt an zu "kochen", wobei dieser Effekt in Wirklichkeit durch die üppige Knallgasentwicklung vorgetäuscht wird.
Zitat :
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Ich verwende nämlich alte Starterbatterien, die fürs Starten im Auto nicht mehr zuverlässig funktionieren für meine PV-Insellösung |
Das lohnt sich nicht.
Bei "noch guten" Batterien, bei denen nur eine Zelle einen Kurzschluß hat, sterben die anderen auch bald, weil die Laderegelung nicht mehr funktioniert, und Starterbatterien, die so weit verschlissen sind, daß sie gerade noch zum Anlassen reichen, können zwar noch hohe Spitzenströme liefern, aber sie haben kaum noch Kapazität.