Phase Strom Hauptzuleitung Mietswohnung defekt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  13:45:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Phase Strom Hauptzuleitung Mietswohnung defekt
Suche nach: strom (35723)

BID = 470144

patzek

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich hab da ein kleines Problem. Beim anbringen von Fussleisten habe ich mit einem Nagel wohl eine Phase der Hauptzuleitung zertrennt. Ich habe die entsprechende Stelle im Mauerwerk freigelegt (ca. 30cm insgesamt)
Am Sicherungskasten habe ich mit meinem Messgeraet auch genau das festgestellt (zwei Phasen mit Strom, eine ohne).

Nun gehts darum wie man das am bestenb flickt. Kompletter Kabelstram ersetzen geht nicht (geht nauerlich schon, wenn man xx Meter Wand aufklopft was es aber zu vermeiden gilt)

Reicht es wenn ich die eine Phase wieder zusammenloete ? Oder soll ich das Kabel in teilen ersetzen. Wie wird das vom "Fachmann" gemacht.

Danke schonmal fuer die Info.

BID = 470148

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Dringender Rat:
Da Mietwohnung, nicht selber frickeln, sondern
unbedingt Vermieter / Hausmeister / Verwaltung etc...
informieren. Die schicken Fachleute!

Du bist zur Meldung verpflichtet !!!

Gruß, Tom.

BID = 470149

DMfaF

Inventar

Moin!

So wie sich es liest, bist Du noch nicht mals aus einem artverwandten Beruf! Deswegen rate ich Dir ganz dringend!! Lass bloß die Finger davon und einen Fachmann dran! Denn Unwiisen heißt gleich = auf dirktem Weg.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 470150

DMfaF

Inventar

Du siehst, Tom ist der gleichen Meinung!

BID = 470153

Tom-Driver

Inventar

Von so einer Schadenstelle, durch einen Laien "repariert", können zahlreiche Gefahren ausgehen, die das GESAMTE HAUS betreffen !!!
Mach Dich nicht unglücklich, melde das Malheur sofort !

BID = 470154

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja ... ich häng mich mit der Meinung dran ... *anhäng*

L.g. Klgftm31!

BID = 470155

wollobw

Gerade angekommen

Ich häng mich auch an die Meinung, da ich gelernter Elektroinstallateur bin. Lass das bloss von einem Fachmann machen da, wenn man es nicht richtig "flickt" das Haus abbrennen könnte.

MfG

BID = 470158

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

So etwas repariert man mit Stoßverbindern ...
... mit einer speziellen (ziemlich teuren) Preßzange, ...

Löten ist absolut ungeeignet, nicht Lastfest und daher unzulässig! Für die oben genannten arbeiten muss die Leitung spannungsfrei geschaltet werden und man muss Erfahrung mit der Reparatur von Leitungen haben: Wählt man den Falschen Verbinder oder verpresst die Verbindung nicht richtig, kann es zum Brand kommen.

Nach dem was du geschrieben hast, bleibt dir also nichts anderes Übrig, als einen Faachmann kommen zu lassen!

MfG; Fenta

-Edit von sam2: überflüssige Details entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Nov 2007 18:05 ]

BID = 470165

Surfer

Inventar

auch net schlecht-erst ne fast fertige(auch ein wenig falsche)Rep.-Anleitung geben und dann den Rat,nen Fachmann zu holen(der auch noch falsch ist).

Hier ist lediglich der Vemieter in Kenntnis zu setzen und der kümmert sich.

gruß Surf

P.S. Fenta-erklär mal genau ,warum es besser sein sollte,eine ansonsten intakte Leitung zu trennen,um weitere Übergangswiderstände zu schaffen??

BID = 470180

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
patzek hat am  7 Nov 2007 17:16 geschrieben :

Kompletter Kabelstram ersetzen geht nicht (geht nauerlich schon, wenn man xx Meter Wand aufklopft was es aber zu vermeiden gilt)
Reicht es wenn ich die eine Phase wieder zusammenloete ?

Bist du denn des Wahnsinns? Auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen!!!! Sonst trägst du die Verantwortung für den Mist.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 470341

patzek

Gerade angekommen

Richtig, ich bin kein praktizierender Elektriker... sonst haette ich die Frage nicht gestellt
Aber ich bin lernerter Elektroniker und wollte einfach wissen wie das vom Fachmann erledigt wird um zu entscheiden ob ich das selber machen kann. Ich haeng ja schliesslich auch ein bisschen an meinem Leben

Somit schonmal danke fuer eure Antworten.

BID = 470542

DMfaF

Inventar

Ob Du es selber machen kannst, ist hier nicht die Frage! Wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast, bekommst Du von keinem Fachmann mehr eine Antwort! Also melde die Sache Deinem Vermieter und der wird einen Fachmann damit beauftragen! Sollte er Dir die Sache in Rechnung stellen, kannst Du diese über Deine Haftpflichtversicherung, regeln lassen.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 470565

Tom-Driver

Inventar

Nicht zu vergessen ist, daß es völlig unerheblich ist, ob Du das kannst oder nicht.

Du DARFST es schlichtweg gar nicht. Punkt, Ende, Aus!

Du hast in einer Mietsache versehentlich einen erheblichen Schaden verursacht, der nun dem Vermieter gemeldet werden muß, damit dieser die fachmännische Beseitigung veranlassen kann.
Aufgrund der Verantwortung gegenüber seinen Mietern hat der Vermieter für einen ordnungsgemäßen Zustand der Elektroanlagen in seinem Haus Sorge zu tragen.
Üblicherweise überläßt es dies einem anerkannten Elektro-Installationsbetrieb, der von den EVU zertifiziert ist, die benötigten Fachkenntnisse besitzt und für alle Eventualitäten geradezustehen hat (...).

Würdest Du da verbotenerweise selber herumfrickeln und es käme, wie es meistens kommt:
Überlastung, Hitze, Schwelbrand, Großbrand, Verletzte, Tote, Sachschäden durch Ruß und Löschwasser, Vernichtung ganzer Familienhaushalte - soll ich hier lieber aufhören?

Du würdest Dein Leben lang nicht mehr froh, weder daß Dein Gewissen Dich in Ruhe läßt, noch daß die Staatsanwaltschaft Dich davonkommen läßt - DU bist dann der allein Schuldige und haftest Dein Leben lang !!!

Jeder Fachmann hier im Forum würde wohl kaum anders handeln, möglicherweise den Elektroinstallateuren ganz genau auf die Finger schauen und in ein Fachgespräch verwickeln, aber die Arbeiten nie selber ausführen!

Ein klein wenig anders könnte es bei selbstgenutztem Wohneigentum aussehen. Aber auch dann würde ich die Verantwortung (und Haftung im Fehlerfall) auf einen Fachbetrieb übertragen, und ich denke, auch da gehen die meisten in diesem Forum mit mir konform.

Also nochmal: Mach' Dich nicht unglücklich und vor allem denke daran: Du spielst nicht nur mit Deinem Leben, sondern alle im Haus (und ggf. noch mehr) könnten betroffen sein !!!

Also mach' endlich Meldung und laß das ordentlich reparieren!
MACH SCHON, MANN !!!

etwas genervt von soviel Naivität(?)

grüßt trotzdem freundlich: Tom.

BID = 470605

Tobi P.

Schreibmaschine

Servus Tom!

Warum willst du das jemand anderem überlassen? Wenn ich in meiner Mietwohnung einen Schaden feststelle oder versehentlich verursache, lasse ich mir vom Vermieter nen Reparaturauftrag geben und bring den Schaden fachgerecht in Ordnung. Bei Eigentum erst recht. Warum sollte ich auch extra nen Kollegen kommen lassen wenn ich selbst Elektriker bin? Ich hafte ja sowieso für alle meine Arbeiten, da kann ich das auch für Arbeiten bei mir zu Hause tun.

Gruß Tobi

BID = 470608

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Fenta-erklär mal genau ,warum es besser sein sollte,eine ansonsten intakte Leitung zu trennen,um weitere Übergangswiderstände zu schaffen??

Ich weiss jetzt nicht, was da vorher stand. Aber trennen musst du die angekratzte Leitung so oder so. Könnte sonst leicht schwierig werden die Schrumu (Fachleute wissen was damit gemeint ist) drüberzuschieben

Gruß Tobi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187933109   Heute : 10210    Gestern : 17227    Online : 286        25.12.2025    13:45
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114189863205