Phase-Schutzleiter Spannung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:50:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Phase-Schutzleiter Spannung?
Suche nach: schutzleiter (4348) spannung (45524)

Problem gelöst    

BID = 548222

mathias92

Neu hier

Zitat :
Sue hat am 11 Sep 2008 09:44 geschrieben :

…und so einer rennt demnächst rum und installiert

Ja ich glaube dann müsste ich bei jedem von euch mal die Elektroinstallation erneuern...
Das bringt euch dann nur noch:

Und ich hab meine Ruhe.

Tschüss!

Achja......

Zitat:
"Ich glaube wir waren am Schluss dann ungefähr vierzehn oder fünfzehn Leute die zur Prüfung angetreten sind - von ursprünglich etwa 30-40, der Rest ging im Laufe der Ausbildung unter"

Das liegt vielleicht (sry) an den netten _, die auch hier vorhanden sind!
Die anstatt fragen zu beantworten und zu helfen nur dumme Kommentare abgeben.

Da kann ich verstehen, das keiner mehr etwas lernt.

Danke für die aufbauenden Antworten und noch viel Glück.

Zitat:
"Sag blos, das ist der Typ, welcher im 4. Lehrjahr noch nicht das Prinzip des verketteten Dreiphasen-Wechselstroms verstanden hat??? "

Wenn es mir keiner erklärt wie soll ich es dann wissen?

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 11 Sep 2008 19:37 ]

BID = 548230

Surfer

Inventar

da liest man mal nen Tag net und was ist > Chaos

Vielleicht isser(da ja beratungsresistent) demnächst dort zu finden > http://www.darwinawards.com/deutsch/

Kopfschüttelnderweise

Gruß Surf

P.S Als kostenlosen Tip(vielleicht auch umsonst ) für Matthias-mit der Aussage -Zitat"Wenn es mir keiner erklärt wie soll ich es dann wissen? " kombiniert mit deinem Verhalten(hier nur schriftlich dargelegt) wirst du es net weit bringen.

BID = 548245

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Ja ich glaube dann müsste ich bei jedem von euch mal die Elektroinstallation erneuern...

Danke, nicht nötig. Das kann ich erstens selbst und zweitens kommt an meine Installationen keiner dran der den dafür erforderlichen Beruf nicht zumindest ansatzweise beherrscht

Zitat :

Das liegt vielleicht (sry) an den netten _, die auch hier vorhanden sind!
Die anstatt fragen zu beantworten und zu helfen nur dumme Kommentare abgeben.

Nein, das lag eher daran dass sich diese Kandidaten aufgrund ihrer Leistungen (oder besser gesagt Nichtleistungen) allmählich disqualifiziert haben. Bei uns wurde immer alles super erklärt, oftmals bis ins kleinste Detail - und wenn jemand etwas nicht verstanden hatte bestand immer die Möglichkeit noch einmal nachzufragen. Komischerweise haben gerade die die dann später nicht mehr dabei waren dies niemals getan und stattdessen "Nein, alles klar" gesagt wenn seitens des Lehrpersonals angefragt wurde ob es noch Fragen gibt

Edit: Wir haben deine Fragen doch beantwortet - mehrfach sogar! Es ist doch nicht unsere Schuld wenn du die Antworten nicht verstehst - oder nicht verstehen willst

Zitat :

Da kann ich verstehen, das keiner mehr etwas lernt.

Wieso denn das? Es haben doch viele ihre Prüfung bestanden - nämlich die die im Unterricht mitgearbeitet, fleissig gelernt haben und vor allem zugehört haben wenn jemand etwas erklärte - also warum soll keiner mehr etwas gelernt haben? Im übrigen lerne zumindest ich in diesem und auch in anderen Foren jeden Tag etwas neues und ich bin ziemlich sicher dass das anderen auch so geht

Zitat :

Danke für die aufbauenden Antworten und noch viel Glück.

Gern geschehen

Zitat :

Wenn es mir keiner erklärt wie soll ich es dann wissen?

Ich glaube nicht dass dir das niemand erklärt hat. Zumindest in der Berufsschule ist das Thema nämlich mit Sicherheit schon zur Sprache gekommen Aber wenn man etwas nicht versteht und dann einfach die Klappe hält statt nachzufragen ist es kein Wunder wenn man irgendwann dann auf einmal ein Problem hat - Fachwissen wird einem nicht im Traum eingegeben sondern man muss es sich mehr oder weniger hart erarbeiten

Zitat :

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein

Mir auch nicht.......

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 11 Sep 2008 20:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 11 Sep 2008 20:21 ]

BID = 548269

mathias92

Neu hier

jaja

BID = 548277

Lightyear

Inventar

Ooooch, nicht in die Schmollecke verziehen, Mathias!
Langsam wurde es hier nämlich interessant, ich war gerade auf dem Weg in die Küche - Popcorn holen, falls ich wem noch was mitbringen soll...

Ich lerne hier und in meinem Beruf täglich dazu, und zwr nicht, weil mir jemand etwas beibringt, sondern weil ich aus eigenem Antrieb lerne.
Wenn ich darauf gewartet hätte, dass mir jemand alles beibringt, dann würde ich vermutlich heute einfach arbeitslos sein.
Ein Minimum an Eigeninitiative ist allerdings schon von Nöten, sosnt wird das nichts mit der Gesellenprüfung.
Ich kenne einige Beispiele aus der Umgebung hier - da werden Azubis als billige Knechte gehalten, die eben buckeln sollen, der Ausbilder kümmert sich um nichts und nach dem erfolglosen Versuch, die Abschlussprüfung zu bestehen, landen diese Azubis auf der Strasse. Als Helfer leider ungeeignet, weil es schon eine unüberwindbare Hürde darstellt, den Fehler in einer Treppenhausschaltung zu finden. Von Sprechanlagen, Antennen- oder Steuerungstechnik gar nicht zu reden.
"Zum Verklemmen kam immer der Meister" oder so...

Naja, nun ist es auch wieder gut, dieser Thread wird wohl zu nichts mehr führen, Beratungsresistenz führt wie Hochmut schnell zum Fall...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 548321

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

hochmut und brandstiftung sag ich nur dazu *g

es mag eine zeitlang gutgehen aber irgendwann ist sense und wer 2,5mm² x3 im erdreich mal eben bei einer laenge von 50m absichert mit 16A der ist eh nicht ganz dicht auf dem schiffchen...

aber lassen wir es ...und ich dachte ich sei schlimm

gruß marc

p.s bitte gesüßtes popcorn ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 548349

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
jaja

Brauchst ja nicht gleich mit Beleidigungen um dich zu werfen

@Lightyear: Ja, solche Fälle gibts hier auch. Diejenigen die wirklich was lernen wollten haben aber dann auch den Mumm gehabt mit Hilfe der zuständigen Stellen den Betrieb zu wechseln, danach hat es dann mit der Ausbildung auch geklappt. Ich kenn zwei Betriebe die bereits seit einiger Zeit als extrem lehrlingsfeindlich verschrien sind, da dürfen die Azubis größtenteils Schrauben sortieren oder Schlitze fräsen. Mit der Kompetenz der Inhaber isses aber auch nicht weit her, ich hab schon mal hinter einem von denen "aufgeräumt"

Gruß Tobi

BID = 548352

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ergster hat am 11 Sep 2008 11:24 geschrieben :

Ehrlich, such dir bitte n anderen Job und erzähl niemandem das dus mal mit Elektriker versucht hast,
damit umgehste dann auch gleich, dass dich jemand fragt ob du was machen kannst...

Offtopic :

Das war der beste Beitrag und eine geniale Zusammenfassung dieses Freds...

BID = 548437

mathias92

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am 10 Sep 2008 23:36 geschrieben :

Zitat :
Man macht ja auch keine Zuleitung zur Hauptverteilung mit 5x16mm² und geht dann mit 5x25mm² zu den Unterverteilungen.

Doch! Das kann sehr wohl sinnvoll und notwendig sein.
Aber sowas kriegst Du erst im übernächsten Lehrjahr.

Das MUSST du mir aber jetzt mal noch erklären.
Wie das sinnvoll sein kann???!!!

BID = 548438

shark1

Inventar

Ich wusste auch nicht nicht alles und weis es bis heute noch nicht, aber jeden Tag lernt man was dazu wenn man es zulässt! Wenn nicht hat man irgend wann ein Problem!

BID = 548440

Tim Taylor

Schriftsteller

Hallo, bin kein Eli,

Aber hat es etwas mit der Verlegeart zu tun?

Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 548448

Sue

Gesprächig

Ralfi,

es hat mit allem zu tun. Verlegart, Spannungsabfall, Selektivität, Strombelastbarkeit…. 50 m 3x1,5mm² mit 16A vorzusichern ist aus gutem Grund nicht erlaubt. Aber genau zu diesen Problemen schweigt der Threadstarter sich ja beharrlich aus, selbst die Frage nach der Netzform ist bisher unbeantwortet – wie soll man da helfen? Und ehrlich gesagt würde man dann noch von einem Auszubildenden kurz vor der Prüfung erwarten das er sich im Betrieb mal ein Schutzmaßnahmenprüfgerät ausleiht und sowohl den Isolationswiderstand, eine Niederohmmessung und eine FI-Prüfung macht.
Und dann die Messdaten mal postet – dann könnte man was sagen – aber so? ohne Kristallkugel kommt man bei dem wirren geschreibe nicht weiter.

Gruß
Emmett

BID = 548450

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
mathias92 hat am 12 Sep 2008 13:52 geschrieben :

Also müssen tun wir schon mal gar nichts Aber da du gefragt hast sollst du natürlich auch eine Antwort bekommen

Eine derartige Anordnung ist z.b. erforderlich, wenn von der Hauptverteilung/NSHV aus weit entfernte Unterverteilungen versorgt werden müssen. Man muss bei der Berechnung einer Leitung immer den maximal zulässigen Spannungsfall berücksichtigen und der steigt gleichzeitig mit der Leitungslänge. Wird der Höchstwert überschritten muss ein höherer Querschnitt gewählt werden (unabhängig davon sollte eine Leitung sowieso mit einer gewissen Reserve gerechnet werden, es macht keinen Sinn den Spannungsfall bis an die Grenze auszureizen nur um etwas Kupfer zu sparen) und dann kann es auch durchaus vorkommen dass der Querschnitt der Leitung den der Hauptleitung überschreitet. Eine andere Möglichkeit wäre die Reduzierung der Absicherung der Leitung, das ist aber nicht immer möglich.
Deshalb ist deine Leitung zum Gartenhaus auch zu hoch abgesichert, der Spannungsfall übersteigt den zulässigen Wert um beinahe das doppelte!

Edit: Der Spannungsfall ist natürlich nicht der einzige Grund, da spielen noch wesentlich mehr Faktoren eine Rolle!

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 12 Sep 2008 14:30 ]

BID = 548464

Surfer

Inventar

Zitat :

Arroganz lässt grüßen-werter Mattias-die Kollegen hier haben dich jetzt schon mehrfach auf zulässigen Spannungsabfall ( Nein,das ist nicht das,was hinten am Ende der Verlängerung ungebraucht aus der Kupplung plumpst ) hingewiesen-mit ein wenig Eigeninitiative hättest du die Suchfunktion dieses Forums benutzen können und mit etwas Zeitaufwand fürs Lesen und Verstehen was fürs Leben und den Beruf lernen können. Versuchs doch mal auf diesem Weg-wenn dann noch Fragen sind-gerne.

Gruß Surf

P.S. LJ-Bitte statt Bum*-Getreide gerne Erdnüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 12 Sep 2008 15:02 ]

BID = 548478

Satman

Gesprächig

Zitat :

Noch ein Beispiel aus meiner Praxis:
Gegeben ein Bauernhof:
Momentan abgesichert im HAK (Panzersicherung für dich) mit 3x35 A und Zuleitung
zum Zählerkasen inkl. UV 4x16 qmm ca. 10 m lang.
Zuleitung zur neuen Gerätehalle ca. 200 m mit Erdkabel 4x50 qmm, abgesichert
mit 3x25 A, da zur Zeit nur etwas Licht gebraucht wird. Was meinst du, was der Mann mir sagt, wenn da mal mehr Leistung gebraucht und ich sagen müsste, das Erdkabel wieder auszugraben und ein neues zu verlegen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398619   Heute : 5816    Gestern : 7548    Online : 790        25.11.2024    18:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512678623199