Phase-Schutzleiter Spannung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:57:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Phase-Schutzleiter Spannung?
Suche nach: schutzleiter (4348) spannung (45524)

Problem gelöst    

BID = 547983

sam2

Urgestein

Leuten mit Halbwissen, die noch nichtmal den Ansatz von Gefahrenbewußtsein haben, gebe ich keine Handlungshinweise.

Höchstens in dieser Form:
Laß die Finger weg von Sachen, von denen Du nichts verstehst!
Hole weiter einen Elektriker und laß die Anlage komplett durchmessen.

Die 16A-Absicherung ist auch nicht in Ordnung.
Das wird dann auch durch das sinnlose Hintereinanderschalten zweier Überstromschutzorgane mit gleichem Bemessungsstrom nicht besser...

Und mathias ist sich ja nichtmal sicher, wo der FI nun sitzt - im Haupthaus oder in der Gartenhütte.

BID = 547984

mathias92

Neu hier

Das Badezimmer hat einen extra FI in der Hauptverteilung im Haus

Wenn ich den FI dort montiert habe werde ich ja wohl am besten wissen, wo er sitzt und wo nicht.
Er sitzt direkt in der Gartenhütte.

Jetzt sag mir mal was an der 16A Sicherung nicht innordnung sein soll?!

Der FI ist damit gegen Überlastung geschützt obwohl er 25A! abkönnte....

Was spricht dagegen, eine Leitung unter der Max.Anforderung abzusichern.
Also wenn man eine Leitung die 25A aushält mit 16A absichert, ist da die Gefahr von Überlastung ja wohl mal geringer als wenn man die Leitung auch tatsächlich mit 25A absichert.

Lichtstromkreise mit 3x1,5mm² werden auch mit nur 10A abgesichert.

Zitat: "Das wird dann auch durch das sinnlose Hintereinanderschalten zweier Überstromschutzorgane mit gleichem Bemessungsstrom nicht besser"

Achso..genau...ich sichere die 3x2,5mm² im Haus dann natürlich mit 63A und in der Gartenhütte mit 6A.
Bringt ja auch soviel...weil man mit 6A ja auch soviel Verbraucher laufen lassen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 10 Sep 2008 21:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 10 Sep 2008 21:09 ]

BID = 547985

sam2

Urgestein

Also doch Alzheimer!
Vorhin schriebst Du nämlich noch das Gegenteil:

Zitat :
hier im Badezimmer funktioniert es: Phase-Schutzleiter = FI Raus
In der Gartenhütte ging es nicht obwohl es der selbe FI ist.

BID = 547987

ego

Inventar

So ist das halt wenn das selbe und das gleiche für einen das gleiche sind!

Wie auch immer: Lasse er die Gartenhausinstallation von einem Profi instandsetzen, und gut ist! Alles andere hier führt doch zu nichts.

BID = 547988

mathias92

Neu hier

Jo.....

natürlich nicht ein und der selbe FI sondern der selbe TYP!!!!!!!
Das war darauf bezogen, dass BEIDE FIs gleich angeschlossen sind, da es ja auch die selben Typen sind, jedoch der FI der Gartenhütte nicht funktioniert!!!!!

Dass die Gartenhütte nicht am FI vom Badezimmer hängt dürfte ja eigentlich klar sein.
Obwohl....heutzutage gibt es ja alles..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 10 Sep 2008 21:05 ]

BID = 547992

ego

Inventar

Nix ist klar!

Ein FI für Bad und Aussenanlage (oder besser das ganze Haus)ist in DE in fast allen Standart EFH üblich. Es darf ja nichts kosten.

BID = 547993

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am 10 Sep 2008 20:56 geschrieben :

Leuten mit Halbwissen, die noch nichtmal den Ansatz von Gefahrenbewußtsein haben, gebe ich keine Handlungshinweise.

Höchstens in dieser Form:
Laß die Finger weg von Sachen, von denen Du nichts verstehst!
Hole weiter einen Elektriker und laß die Anlage komplett durchmessen.

Ebendiesen meinte ich

Desweiteren OT:
"Dasselbe" wird zusammengeschrieben, "das gleiche" auseinander. Alte wie neue Schlechtschreibung. Irgendwie kommt mir das so vor, als ob das seit der Reform öfter als davor verwechselt bzw. falsch gemacht wird...

Zitat :
Dass die Gartenhütte nicht am FI vom Badezimmer hängt dürfte ja eigentlich klar sein.
Obwohl....heutzutage gibt es ja alles..

Du sagst es selbst...

Zitat :
natürlich nicht ein und der selbe FI sondern der selbe TYP!!!!!!!

Zwei Eier selben sie nicht, sie gleichen sich. Ein- und dasselbe Ei kann man nicht zwei mal essen. Bitte "Fachausdrücke" richtig benutzen

Schieben wir das mal in die Ecke "kommunikatives Mißverständnis".

Gruß, Bartho

BID = 547994

mathias92

Neu hier

Naja für jedes Zimmer einen FI und einen LS, das wird dann aber ein großer Verteilerschrank...
@ Bartholomew

aha

@Sam2

Habe da gerade ein Post von Dir gefunden...so erscheinst Du mir aber immoment nicht..
"Mir ist ein Fachmann, der in solchen Fällen nachfragt, wirklich viel lieber als einer (egal, on Fachmann oder Laie), der "einfach mal macht"!

Ich habe anfangs auch noch nicht alle Details und Kniffe gekannt.
DU mit Sicherheit auch nicht..."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 10 Sep 2008 21:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 10 Sep 2008 21:20 ]

BID = 548001

Bartholomew

Inventar

Was hängt noch alles am Badezimmerstromkreis? Es kann sein, dass über Y-Kondensatoren von Elektronikgedöns (Nachbarraum) schon ein ständiger kleiner Fehlerstrom fließt, der zusammen mit dem Zweipol-Spannungsprüfer den FI fliegen lässt. 30mA-FIs lösen meines Wissens spätestens bei 30mA aus (wenn sie richtig funktionieren), dürfen schon aber ab 15(?) mA Differenzstrom abschalten.
Außerdem ist der gleiche FI ja nicht derselbe FI, da sind durchaus Toleranzen in der Produktion.

Zitat :

Naja für jedes Zimmer einen FI und einen LS, das wird dann aber ein großer Verteilerschrank...

Jeden Stromkreis einzeln absichern ist auch nicht nötig. Es ist sinnvoll, nur unwichtige Stromkreise an einen FI zu hängen, an dem sich auch ein Stromkreis mit Außensteckdose befindet (falls böse Buben den fehlauslösen sollten). Außerdem ist es recht praktisch, wenn man ausschließt, das man völlig im Dunkeln steht, weil der FI ausgelöst hat. Also z.B. den Flur und einige Steckdosenkreise auf einen FI und die Lichtstromkreise der Räume auf einen anderen.
Auch nicht unnütz ist es, wenn man z.B. Heizung und Türklingel auf den FI legt, an dem auch die Gefriertruhe im Keller hängt, damit man merkt, wenn das Gefriergut auftaut.
An einen vierpoligen 40A-FI kann man 3*3=9 13A-Automaten hängen (mit denen Schukos sinnvollerweise abgesichert sein sollten). Selbst im hiesigen Baumarkt kosten die Dinger nur noch 30 Euronen (XPF von Möller). Oder man macht einen FI und acht LSS, schon sind die 12TE der Reihe voll (und sauber per Sammelschiene verbunden).

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 10 Sep 2008 21:35 ]

BID = 548003

sam2

Urgestein

Aber ich hatte erstens schon ne gewisse Ahnung und zweitens ein gesundes Gefahrenbewußtsein.

Das geht Dir völlig ab, wäre aber im Zweifel noch wichtiger als Fachkenntnisse und Meßgeräteausstattung!

Du wurschtelst da einfach irgendwie fröhlich vor Dich hin.

Daß Du es sehr wahrscheinlich gar nicht dürftest, ist dabei ME noch das geringste Problem (andere sehen das wesentlich enger).

BID = 548011

mathias92

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am 10 Sep 2008 21:36 geschrieben :

Na dann,

wenn Du das so siehst...

@Bartholomew

Am Badezimmerstromkreis hängt nur der Badezimmerstromkreis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 10 Sep 2008 22:01 ]

BID = 548023

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Jetzt sag mir mal was an der 16A Sicherung nicht innordnung sein soll?!

Da hätten wir z.b. mal die Tatsache dass die Absicherung nicht "einfach so" ausgewählt wird wie du es gemacht hast. "Hm, Steckdose 16A da nehm ich mal nen 16er LS weil das so schön zusammenpasst" Die Wahl der Absicherung beruht auf einer handfesten Leitungsberechnung und ich bezweifel irgendwie dass du eine solche gemacht hast.

Zitat :

Achso..genau...ich sichere die 3x2,5mm² im Haus dann natürlich mit 63A und in der Gartenhütte mit 6A.
Bringt ja auch soviel...weil man mit 6A ja auch soviel Verbraucher laufen lassen kann.

Nein, du sicherst sie im Haus mit dem Wert ab den die Leitungsberechnung ausgespuckt hat und in der Hütte überhaupt nicht mehr! Zwei LS gleichen Nennstroms hintereinnander sind Unfug! Nebenbei erwähnt gehört der Fi ebenfalls ins Haus, da kann er nämlich die Zuleitung zur Hütte direkt mitschützen. Spannungstrichter aufgrund defekten Erdkabels im Garten sind eine schöne Sache, ich hatte schon ein paar davon - den LS hats nicht gejuckt weil die fliessenden Ströme nicht zu dessen Auslösung gereicht haben und bei den Hausbewohnern hats immer so schön gekribbelt wenn sie auf der Wiese standen

Dann hätten wir in der Mängelliste noch dass man Fi's und LS nicht einfach so einbaut, die Wirksamkeit der Schutzmassnahme muss messtechnisch nachgewiesen werden. Deine Duspol-Aktion gilt übrigens nicht als Nachweis für die Wirksamkeit, die wird nämlich mit Spezialausrüstung und einem Experten als Bediener geprüft

Auch wenns dir nicht passt - das was du da machst ist fröhliches vor-sich-hin-wurschteln! Wenn du nämlich Ahnung davon hättest was du da tust könntest du uns jetzt bereits mitteilen was das Schutzmassnahmenprüfgerät dem Fi als Auslösestrom und Auslösezeit attestiert hat

Gruß Tobi

BID = 548024

Bartholomew

Inventar

Ähja, am Badezimmer-FI meinichnatürlichdoch :p

Um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:

Zitat :
In der Gartenhütte war alles normal, jedoch zwischen Schutzleiter und Neutralleiter konnte ich nur einen ganz geringen Widerstand messen.

Wie gering genau?

Im TN-C-S-System sind ja auch PE und N, die in der Gartenhütte ankommen, in der Hauptverteilund (oder im HAK) ja auch aus derselben Ader vom E-Werk abgezweigt. Wobei der PE eventuell noch am Stützerder hängt.

Ob der Gartenhaus-FI noch so arbeitet, wie er soll, wird nur eine Messung mit dem Schutzmaßnahmenprüfgerät offenbaren können.

Der zweite B16-Automat in der Gartenhütte ist überflüssig; man weiß ja nicht, welcher von beiden auslöst. Freischalten kann man in der Hütte auch über den FI (wobei der evtl. besser in der HV im Haus aufgehöben wäre, damit die Zuleitung im Garten mit abgesichert ist, falls mal einer unabsichtlich mit dem Spaten in die Leitung kommt).
B16 dürfte für einen größeren Spannungsabfall als zulässig sorgen (>4% ab HAK bei maximalem Strom); aus dem Bauch heraus dürfte hier ein B10A-Typ angesagt sein (bin Elektro-Laie). Genaueres weiß Dein Tabellenbuch.

Gruß, Bartho

BID = 548027

mathias92

Neu hier

Achso...
Genau...bei über 50m Leitungslänge kommt selbsverständlich keine Schutzeinheit mehr ins System.
Dann sind Hauptverteilungen und Unterverteilungen in einem Haus genauso Unfug.
NH-Sicherungen im HAK...und von da aus direkt zu den Stromkreisen ohne irgendeine Schutzeinrichtung.

Nein selbst das braucht man ja dann nicht mehr... Man speist direkt vom Dachständer ohne Sicherungen.
GENAU!

Oder soll ich die 50m 3x2,5mm² mit 25A absichern???

Wenn in der Hütte etwas passiern sollte.
Was meint Ihr, wie lange es dann dauert bis der 50m entfernte FI im Haus dann mal ausgelöst hat.

Oder ich würde dann in der Hütte z.B. ein Schweißgerät anschließen mit 20A an die 3x1,5mm² Installation.
Das würde dann alles vor sich hinschmoren und die Sicherung im Haus bleibt ganz.
Ja nee is klar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 10 Sep 2008 22:37 ]

BID = 548029

sam2

Urgestein

Zitat :
mathias92 schrieb:

Zitat :

Na dann,
wenn Du das so siehst...

Ja, das sehe ich so! Und nicht nur ich.
Deine Aufgabe ist es nun, diesen Eindruck zu widerlegen.

Nachtrag auf Deine neue Mail von eben (hat sich überschnitten):

Jetzt reicht es!!!

Du redest hier so einen Schwachsinn, das schauen wir nicht mehr lange mit an.

Aufgrund Deiner unverschämten Art sehe ich auch keine Basis, Dir zu erklären, wie die tatsächlichen Zusammenhänge sind.
Es ist einfach hanebüchener Quatsch, was Du da so von Dir gibst.

Auslösezeit des FI in Abhängigkeit von der Entfernung zur Fehlerstelle?
Für den Nachweis kannst (besser: könntest) Du Dir Chancen auf nen Nobelpreis ausrechnen. Ach so - Rechnen kannst Du ja auch nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Sep 2008 22:46 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398668   Heute : 5866    Gestern : 7548    Online : 593        25.11.2024    18:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526700019836