pe. -> N Spannung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:16:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
pe. -> N Spannung
Suche nach: spannung (45525)

BID = 469104

duni

Gerade angekommen

ich habe das problem das wir heute in der küche einen 2. fliesenspiegel gefliest haben , beim wieder anschrauben der dosen ist mit aufgefallen das der schutzleiter mit dem phasenprüfer leuchtet. also multimeter geholt und gemessen.. da war die spannung zwischen L1 und N 233Volt, zwischen L1 und PE ca 120Volt und zwischen N und Pe 18-25Volt.. also durchs ganze haus.. aber in allen anderen räumen alles io 230 - 230 - 0 volt .. das merkwürdige ist das in der kücke 5 stromkreise liegen, jeweils 1 für herd, 1 autarkes kochfeld, 1 andere dosen/Licht, 1 Inselhaube, 1 geschirrspüler .. bei allen kreisen das selbe ich habe dann die pe im schaltkasten ausgeklemmt und da den ph-prüfer gegengehalten und die ausgeklemmten g/g kabel haben auf der anderen seite auch noch schwach geklimmt va 18V , wenn man bei dem jeweiligen stromkreis den 16A sicherungsautomaten abschaltet ist auf dem dazugehörigen pe keine spannung mehr anliegend.. die inbetriebnahme war vor ca 1 jahr .....

die Zuleitungen der jeweils separatem 5 stromkreise in die Küche sind mit 3*2,5 sowie 5*2,5 verlegt

mfg daniel

BID = 469108

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Das liegt daran dass die Außenleiter eine Spannung auf den Schutzleiter induziert die man mit einem hochohmigen Messgerät wie deinem Multimeter oder dem Phasenprüfer aka "Lügenstift" gut messen kann. wenn man die Spannung etwas belastet (wie bei einer Messung mit einem sog. Duspol) bricht diese sofort zusammen.

BID = 469109

Topf_Gun

Schreibmaschine

Das hört sich nach einem unterbrochenen PE an. (aus der Hüfte geschossen)

Ist der entsprechende Kreis mit einem FI abgesichert?
Netzform?

Kannst Du die Spannung L-PE unter Last messen (2-poliger Spannungsprüfer mit Last)? Ein vorhandener FI sollte dann fallen.

Eigentum oder gemietet?

Die Anlage sollte vorerst nicht in Betrieb genommen werden!

Gruß Topf_Gun

edit

@Racingsascha: Am PE hat der Phasenprufer nicht zu leuchten und die Spannug L-PE hat ca 230V zu betragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  3 Nov 2007 23:10 ]

BID = 469111

duni

Gerade angekommen

.. es ist eigentum.

korrekte bezeichnung, in dem fall das ich mich irre, kurze erklärung der hausanschluß hat 4 kabel L1,L2,L3 und den 4.pol welcher nach dem sls schaltern das 4. kabel aufgespalten wird auf N und PE . mit FI wurden nur die gartenleitungen und die bäder abgesichert.. ich habe z.z. leider nur ein vielfachmeßgerät spricht multimeter zur verfügung..
wegen der sache mit der unterbrechung.. da müßten ja alle 5 zuleitungen unterbrochen sein , da sie alle unabhängig voneinander verlegt und geklemmt sind. wenn ich bei dem jeweiligen stromkreis den leistungsschutzschalter abschalte hat der jeweilige pe auch keine spannung mehr aber die anderen die in die küche führen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: duni am  3 Nov 2007 23:22 ]

BID = 469135

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Bestimmt eine defekte klemme, denn ein wenig Verbindung muss er ja noch haben. Erstmal mit einem besseren Meßberät prüfen (Multimeter und Phasenprüfer ("Lügenstift") sind ungeeignet für Direktmessungen an Elektroinstallationen!

MfG; Fenta

BID = 469142

duni

Gerade angekommen

nun ja bei den leitungen mit den wago klemmen würde ich das ja verstehen , aber was ist mit den leitungen die ohne unterbrechung verlegt sind wie z.b. herdanschlußkabel und geschirrspüler.. da ist es ja genauso, wie bei den leitungen wo die dosen durchgeschleift wurden.

BID = 469153

Topf_Gun

Schreibmaschine

Seltsam, aber es gibt noch eine Möglichkeit, mit Last zu messen.

Aber nur wenn Du es Dir auch zutraust und den Aufbau sicher bekommst! (und nicht alleine bist, falls Du an Spannung kommst!)

Wenn Du zu deinem Multimeter eine kleine Glühlampe parallel schaltest (10 bis 40W), kannst D die Spannung L-PE unter Last messen.
Vorsicht!
Bei einer PE-Unterbrechung können Metallteile unter Spannung kommen.
Nur zu zweit und nur sehr kurz messen.
Keine Metallteile berühren!

Oder
1. Sicherungen Raus!

Oder Du prüft den Durchgangswiderstand des PE, indem Du eine Leitung in der Küche mit dem PE verbindest und im Hausanschlussraum den PE den Widerstand zwischen PE und der provisorischen Leitung zur Küche misst.
Falls das Multimeter spinnt, kannst Du auch mit einer Taschenlampe den Durchgang prüfen.

Gruß Topf_Gun

BID = 469207

duni

Gerade angekommen

aloha.. nach langen hin und her habe ich den fehler nun gefunden.. die verteilerklemme wo die 5 pe leitungen im kasten zusammengefasst waren hatte ein defekt und somit konne die spannung vom pe nicht über den G/G klemmverteiler und somit über die N Verdrahtung abfließen. somit war auch nur die küche betroffen, da die anderen zimmer an den anderen G/G klemmen hingen habe den anschlußplatz getauscht und somit habe ich überall die spannung nur da anliegen wo sie soll L-n 230 L-pe 230 N-pe 0volt... danke für eure hilfe

BID = 469211

schweizer

Stammposter

Gut das du den Fehler gefunden hast!
Hätte auch ganz anders ausgehen können.
So ein klassischer PE Unterbruch ist nicht zu spassen.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 469222

sam2

Urgestein

Vorsicht:
Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß die Installation nicht - wie aus gutem Grund vorgeschrieben - nach Errichtung komplett durchgemeesen wurde.

Dies ist daher umgehend nachzuholen!!!

Wie als ist die Anlage?
Evtl. Eigenbau?

Hinweis:
An einer Klemmstelle darf im Regelfall jeweils nur EINE Ader angeklemmt sein!

BID = 469225

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

@Sam: Ich persönlich klemme immer nur eine Ader, der Übersichtlichkeit wegen. Technisch ist es aber doch kein Problem, bis zu drei Adern bis 2,5mm² in eine für Drähte bis 10mm² ausgelegte Schraubklemme zu klemmen?! Dolüklemmen sind doch im Prinzip fast dasselbe?

MfG; Fenta

BID = 469238

Topf_Gun

Schreibmaschine

@duni:

Ich kann Sam2 nur zustimmen, lasse die Anlage durchmessen.

Ein unterbrochener PE hebt die Schutzwirkung auf, besonders heimtückisch ist, das dass im Normalbetrieb nicht auffällt.

Schlechte Klemmstellen in den Außenleitern und im N Können zum Brand führen, ein an ungüstiger Stelle unterbrochener N zum Gerätesterben!

Bei der Aktion ist zu Prüfen, ob nicht FIs nachgerüstet werden können.

Gruß Topf_Gun

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400634   Heute : 408    Gestern : 7426    Online : 186        26.11.2024    3:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521731376648