Pappmöbel mit Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Pappmöbel mit Steckdose
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 829745

MartinElektro

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bonn
 

  


Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt das mit den folgenden Zeilen umrissen werden kan.

Ich entwickle ein Möbelstück aus Pappe das mit elektronischen Bestandteilen ausgerüstet werden soll. Unter anderem versuche ich in einer Testplatte aus Pappe eine Steckdose zu montieren.

Dies ist auch der Punkt der mich hierher geführt hat. Wie kann eine Montage einer Steckdose in in einer Pappe passieren? Welche Möglichkeiten gibt es da?
Sollte man die Pappe verstärken? Mit welchem Material wäre es optimal?

Für Ideen oder Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Martin

BID = 830732

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

 

  

Hi Community,

vielleicht sollte man diese Frage in die Rubrik "Elektroinstallationen" verschieben?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man dort mit ein paar Antworten rechnen könnte - Und seien es auch nur Hinweise auf bestehende Brandschutzbedingungen.

Viele Grüße



BID = 830753

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich sehe da nur wenig Unterschied zu jedem anderen, normal entflammbaren, Material.
Das heisst, eine u.P. Steckdose kann montiert werden, sofern eine geeignete Hohlwanddose zum Einsatz kommt. Bei a.P. Geräten ist zu beachten, dass die dinger über eine geschlossene Rückplatte verfügen (z.B. gängiges a.P. Feuchtraum-Installationsmaterial).

Der mechanische Teil (Befestigung, Zugentlastung) ist da schon anspruchsvoller, weil "Pappe" ein doch sehr weitläufiger Begriff ist. Welche Materialstärke an "Pappe" soll denn verwendet werden? Massive "Pappe", wellenverstärkte Mehrlagen"pappe", kunstharzgetränke "Pappe" oder was..?

Was meinst Du eigentlich mit "elektronischen Bestandteilen" genauer..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 830776

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Massive "Pappe", wellenverstärkte Mehrlagen"pappe", kunstharzgetränke "Pappe" oder was..?
Oder Rennpappe




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 830801

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Die ist ja kunstharzgetränkt, wobei die Rennpappe ja nichteinmal aus Pappe besteht, sondern aus Baumwolle. Unlackiert erinnert das ganze dann aber nicht grundlos an eine Hartpapierplatine.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 830871

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl


Offtopic :
Bin ich echt jahrelang in einem Baumwollauto herumgefahren?

BID = 830904

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
jhl hat am 22 Mai 2012 16:10 geschrieben :


Offtopic :
Bin ich echt jahrelang in einem Baumwollauto herumgefahren?


Im Prinzip ja

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 830912

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Für die Pappe sehe ich mit entsprechenden Hohlwanddosen für Steckdosen keine Schwierigkeit. Das ist mit Möbeleinbau- und entsprechend am Gehäuse kalten Geräten recht unproblematisch.
Wird die Pappe beschichtet?


Zitat :
Ich entwickle ein Möbelstück aus Pappe das mit elektronischen Bestandteilen ausgerüstet werden soll.

Das kenne ich von faltbaren Weihnachtbäumen mit LED oder Glimmlampen.
Diesen Einbau halte ich allerding für höchst brandgefährlich. (auch wenn es "nur 12 Volt sind"

Gruß
TF

BID = 830927

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
TF_tronikfan hat am 22 Mai 2012 20:14 geschrieben :

Diesen Einbau halte ich allerding für höchst brandgefährlich. (auch wenn es "nur 12 Volt sind"

Zumal gerade die "nur 12V" der Grund für völlig unerwartet hohe Ströme durch zu dünne Leitungen und damit zu hohen Temperaturen sind.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099216   Heute : 1495    Gestern : 6149    Online : 709        30.9.2024    10:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024062871933