Autor |
PA einer Satanlage für zwei Grundstücke Suche nach: satanlage (121) |
|
|
|
|
BID = 800943
martin02 Stammposter
|
|
Hallo,
eine Satschüssel ist mit Mast an einem Gartenhaus befestigt, Höhe der Oberkante ca. 3,5m. Von dort werden per Koaxkabel zwei verschiedene Häuser versorgt (Kleingarten). Es existiert kein PA. Wie kann man diese Satanlage mit vertretbarem Aufwand "richtig stellen"?
Ich würde sagen: Staberder beim Mast diesen und zusätzlich mit PE verbinden. Allerdings wird das Gartenhaus über 3x1,5mm² versorgt. Die Häuser haben keinen Erder und werden über 3x2,5mm² (TN-S) versorgt.
Grüße
Martin |
|
BID = 800948
shark1 Inventar
|
|
Also ich gehe mal davon aus, dass alle "Gartenhäuser" am gleichen Hauptverteiler an geschlossen sind?
Wenn die Satanlage einen Blitzschutz benötigt, dann muss man einen Erder mit mind. 3m Länge in den Boden rammen. Vom Erder dann mit 16mm² Cu oder 50mm² Stahl zum Mast der Antenne, um diese zu erden. An diesen Erder werden dann auch noch alle Schirme der Koax-Leitungen angeschlossen.
Ob man nun auch noch die PEs der beiden Häuser einbezieht, hängt davon ab, ob es eine Blitzschutzerderung oder ein reiner Potenzialausgleich ist. Bei reinem PA würde ich die PEs einbeziehen, bei Blitzschutz eher nicht, wenn doch nur über eine Funkenstrcke. Denn Blitzstrom und 2,5mm² vertragen sich nicht.
Das ist jetzt aber nur meine Meinung, vielleicht sollte man das auch anders machen. |
|
BID = 800957
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
martin02 hat am 29 Nov 2011 09:23 geschrieben :
|
eine Satschüssel ist mit Mast an einem Gartenhaus befestigt, Höhe der Oberkante ca. 3,5m. Von dort werden per Koaxkabel zwei verschiedene Häuser versorgt (Kleingarten). Es existiert kein PA. Wie kann man diese Satanlage mit vertretbarem Aufwand "richtig stellen"? |
Masterdung wie schon beschrieben und die Koaxleitungen(!) zu den Häusern galvanisch trennen.
Lutz
|
BID = 800963
martin02 Stammposter
|
Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Die Häuser hängen an kleinen Kabelverteilerschränken mit Zählern etc.. Zwar nicht am gleichen Schrank, aber am gleichen Niedersp.netz.
Wovon hängt es ab, ob ein Blitzschutz benötigt wird?
Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet hat, ist, dass sich die Ableitströme aller Receiver, DVD-Player (SK2 Geräte) etc. addieren. Was "sagt" der Erder dazu, wenn man (wozu ich tendiere) den PE nicht mit der Erde verbindet? Die Leitungen und Kabel sind ja "fremde leitfähige Teile". Genügt deshalb die Erdung über einen Erder? Genau wegen des Blitzschutzes möchte ich wenn möglich nämlich keine Verbindung mit dem PE machen.
Was meinst du mit galvanisch trennen? Die Schirme sind ja am LNC sowieso verbunden. Da müsste man ja Übertrager einsetzen.
Grüße
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 29 Nov 2011 11:28 ]
|
BID = 800967
IC-Killer Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Was ich gerade gelesen habe war Master-dung, ist dann wohl so was wie Oberschei...e
Gruß Killer |
|
BID = 801208
martin02 Stammposter
|
Wenn ich nun einen Staberder mit dem Mast und den Schirmen verbinde, genügt das? Muss ein Pot.ausgleich gemacht werden oder nicht? Mit den dünnen PE wäre das ja "etwas doof".
Welchen Erdungswiderstand muss man erreichen?
Grüße
Martin
|
BID = 801722
sam2 Urgestein
|
Erstmal die Notwendigkeit des Blitzschutztes prüfen!
Hierzu ggf. Skizze zeigen (Grundriß und Seitenansicht der Montageposition).
martin02 Stammposter
|
Hallo,
die Oberkante der Schüssel ist ca. 3,5m über dem Boden. Oben drüber am Mast ist auch noch eine UKW-Antenne. Alle Häuser sind bedeutend weniger hoch! Allerdings wird der Blitz sicher lieber die vielen Bäume im Umkreis nehmen, aber ich glaube, das zählt nicht...
Grüße
Martin
|
BID = 801731
sam2 Urgestein
|
Dann ist eine Blitzschutzerdung vorgeschrieben.
Also Erder (mind. 2,5m in die Tiefe) setzen und den Masten daran anschließen. Noch besser, gegenüber dem Masten isolierte Fangstange verwenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Dez 2011 12:57 ]
|
BID = 801760
martin02 Stammposter
|
Danke für die Antwort!
|
BID = 802080
sam2 Urgestein
|
Weiter in jedem Haus den Schirm der ankommenden Koaxleitung mit dem ankommenden Hauptschutzleiter verbinden!
Ob eine zusätzliche direkte PA-Verbindung zwischen den PE-Schienen der beiden Häuser erforderlich ist, wäre zu überlegen. Für den Schutz innerhalb der Häuser wäre das aber weniger relvant.
|
BID = 802104
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 4 Dez 2011 12:56 geschrieben :
|
Weiter in jedem Haus den Schirm der ankommenden Koaxleitung mit dem ankommenden Hauptschutzleiter verbinden! |
Naja. Finde ich nicht so prickelnd das sich dann PE/PEN Ströme über die Schirmung in Richtung Mast/Erdung aufmachen könnten. Denn der PA muss am Mast ausgeführt werden.
Offtopic :
|
Genau das wollen wir bei Netzwerken zwischen Häusern verhindern und trennen galvanisch. |
Lutz
|
BID = 802498
sam2 Urgestein
|
Wieso?
Wenn am Mast eine isolierte Fangstange montiert wird, sind die Schirme doch dort eben gerade nicht mit dem Erder verbunden.
Hingegen muß der PA in den Gebäuden ausgeführt werden. Sonst drohen gefährliche Spannungen zwischen Schirm und PE, also an den Endgeräten und für deren Bediener/Anschließenden.
|
BID = 802555
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 6 Dez 2011 19:41 geschrieben :
|
Hingegen muß der PA in den Gebäuden ausgeführt werden. Sonst drohen gefährliche Spannungen zwischen Schirm und PE, also an den Endgeräten und für deren Bediener/Anschließenden. |
Und Ströme können sich über die Schirme zwischen beiden Gebäuden ausgleichen.
Lutz
|
BID = 802596
martin02 Stammposter
|
Jetzt bin ich doch verwirrt...
Ich tendiere aber dazu, alles zu verbinden: Mast mit Erde und den Schirmen, für diese ne kleine PA Schiene. Vom Haus PE ein PA zu dieser Schiene. Klar, die Schirme sind ja sowieso über Multischalter und LNC verbunden. Das kann ich eh nicht ändern, außer per LWL. Und das wäre wahrscheinlich deutlich teurer als nötig.
Martin
|