Autor |
ölflex leitung ? Suche nach: leitung (19111) |
|
|
|
|
BID = 624423
Ezubi Gerade angekommen
|
|
hi,
ich bin neu in diesen forum und habe mal ne frage
also nur zur info bin noch ein azubi also hoffe mal das ich diese frage stellen darf^^
also mein meister meinte ich sollte bei lichtschranken morgen ein paar leitungen wechseln ok aderzahl und querschnitt find ich schon raus aber was ist eine ölflex leitung und wie ist die bezeichnung dafür(meine wie bei mantelleitungen also sprich nym)und wo man die so einsetzt und wozu man die brauch.
also wäre nett wenn mir jemand darauf schnellst möglich antworten könnte
danke im vorraus
|
|
BID = 624429
Lightyear Inventar
|
|
Hi du und erstmal herzlich willkommen im Forum!
Ölflex ist eine eingetragene Marke der Firma Lapp-Kabel.
Der Begriff Ölflex hat sich als Synonym für mehraderige, flexible, ölbeständige PVC-Anschluß- und Steuerleitung eingebürgert.
Zumeist gibt es darin nur schwarz isolierte Adern, welche mittels (mehr oder weniger gut lesbaren) aufgedruckter Zahlen unterscheidbar sind. sofern so eine Leitung einen Schutzleiter enthält, so ist dieser auf ganzer Länge grüngelb gekennzeichnet.
Die Mantelfarbe ist zumeist grau.
Allerdings stellt die Firma Lapp-Kabel unter der Handelbezeichnung Ölflex sehr viele verschiedene Qualitäten her, daher ist es unmöglich, ohne genauere Bezeichnung der Leitung, genauere Details der für Dich in Frage kommenden Leitung herauszubekommen.
Im Übrigen sollte ein Ausbilder seinen Azubis derartige Fragen beantworten können...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 2 Aug 2009 19:57 ] |
|
BID = 624435
Ezubi Gerade angekommen
|
ja darauf kam eigentlich nur wenn ihr das noch nicht in der schuhle hattet dann setz dich damit auseinander und naja eig nicht wirklich mehr ^^
|
BID = 624439
Mr.Ed Moderator
|
In der Schule wird dazu wohl nichts kommen, das ist Sache des Ausbildungsbetrieb.
Ölflex ist technisch gesehen eine Steuerleitung.
Zitat :
| Was aber in der Schule (ohne h, hat mit der Fußbekleidung nichts zu tun) garantiert schon drankam ist die korrekte Rechtschreibung, und um die möchte ich dich auch hier bitten. Dazu gehört auch Groß- und Kleinschreibung. Wenn du dir dieses Chatgeschreibsel auf Dauer angewöhnst wird das irgendwann zu Problemen führen. Viele Firmen und Kunden achten auf sowas. Einem Handwerker der keinen fehlerfreien Auftragsschein schreiben kann traut man auch sonst nicht viel zu. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 624440
Tom-Driver Inventar
|
Bei solch sinnfreiem Gestammel voller Fehler und permanenter Kleinschreibung muß ich erschrocken fragen: DAS sind die Azubis von heute, irgendwann mal unsere Nachfolger ?!?
Ah, Mr.Ed war auch schon so frei...
kopfschüttelnd,
TOM.
Lightyear Inventar
|
Bitteschön, ich antworte gerne!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 624530
Trumbaschl Inventar
|
Offtopic :
| In Österreich gilt schon seit vielen Jahren die Regel, daß Angehörige technischer Berufe keinerlei Rechtschreibung und meistens auch wenig Grammatik beherrschen, bis hinauf zu TU-Absolventen... ich habe vor der technischen Ausbildung das Gymnasium hinter mich gebracht und mir rollt es jedesmal die Zehennägel auf wenn ich lese, was manche Kollegen sprachlich verbrechen. Zitat: "Sagts amal, schreibt man ausnungsweise eigentlich mit s oder ß? Word findet irgendwie beides nicht!"
"Äh... *kopfkratz* was meinst du? Meinst du etwa ausnahmsweise?!?"
"Ja genau, danke, das hab ich gesucht!" |
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 2 Aug 2009 20:41 geschrieben :
|
Bei solch sinnfreiem Gestammel voller Fehler und permanenter Kleinschreibung muß ich erschrocken fragen: DAS sind die Azubis von heute, irgendwann mal unsere Nachfolger ?!?
|
Jetzt habt Euch mal net so!
Bis auf den kleinen Fehler mit dem "h" in der Schule hat er rechtschreibtechnisch doch naheu keinen Fehler gemacht, mal abgesehen von dem permanenten Kleinschreiben.
Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.
Also eine Chance sollte man ihm schon noch zugestehen...
@ezubi
Heute werden Lichtschranken oft mit Schutzkleinspannung betrieben und mittels M12 Stecker angeschlossen. Dafür gibt es in der Regel schon fertig konfektionierte Leitungen mit drei bzw. vier Adern und einem Querschnitt von 0,25 bzw. 0,35mm² Die Aderfarben sind darin meist braun, schwarz, blau und weiß.
powersupply
|
BID = 624556
elo22 Schreibmaschine
|
|
BID = 629007
Toastman Neu hier
|
Werden Lichtschranken nich zumeist mit M12 Stecker an der besagten 5x0,25mm² oder 0,30mm² in der Farbe Orange angeschlossen angeschlosssen so wurde es mir letzte Woche zumindest von meinem Meister erklärt.
Die Ölflexkabel werden bei uns inner Firma (Einer der größsten Fruchtsaft und Getränkehersteller) fast für alles eingesetzt ob für Schaltschrankklimageräte oder für SPS verkabelung.
|
BID = 629027
endsommer Gelegenheitsposter
|
Wenn ich das so lese, wird es unseren Azubi hier nicht all zu viel helfen.
Ich denke mal, er wird YSLY-JZ benötigen.
Damit könnte ihm geholfen sein. Adernzahl und Querschnitt kann ich allerdings nicht vorhersehen.
Gruß endsommer
|