Autor |
NYM mit Isoband "reparieren"? Suche nach: nym (2990) |
|
|
|
|
BID = 482707
Heimwerker. Stammposter

|
|
Hallo!
Habe vor 5 Minuten bei RTL2 in der Sendung "Zuhause im Glück" gesehen wie ein Trockenbauer eine NYM im Mauerwerk angebohrt hat, das Licht ging aus. Der Elektriker hat dann die Stelle aufgestemmt und ein schwarzes Isoband drum gewickelt, er hat gesagt, dass er den Mantel wiederhergestellt hätte und die Leitung nicht auftrennen musste. Habe eigentlich erwartet, dass der jetzt seine Stoßverbinder und den Schrumpfschlauch holt. Komisch.
Gibt es tatsächlich Isobänder, mit denen das machbar ist? Oder war es einfach Pfusch?
Wenn das Licht ausgeht, ist selten nur der Mantel leicht angekratzt.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen. |
|
BID = 482710
sam2 Urgestein

|
|
Wann senden die dann die Folge "Zuhause im Pech", wo die Hütte abfackelt...? |
|
BID = 482722
Stromlutscher Gelegenheitsposter

|
Wetten der weiß nicht mal was ein Messprotokoll ist  . Und so was schimpft sich Elektriker der sollte den Titel Leitungsdesigner verliehen bekommen aber das wars auch schon
|
BID = 482729
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...is nich war  son Zauberband muss ich auch haben
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
Heimwerker. hat am 18 Dez 2007 20:57 geschrieben :
|
Gibt es tatsächlich Isobänder, mit denen das machbar ist? Oder war es einfach Pfusch?
|
Ganz klar Pfusch. Wer genau hingesehen hat dürfte zudem die zweite beschädigte Leitung im Hintergrund bemerkt haben. Ich schätze, dass der Bohrer genau zwischen die beiden Leitungen getroffen hat.
Und dass das Licht ausgeht wenn lediglich der Mantel der Leitung getroffen wird halte ich für ein Gerücht
Die Sache mit der fehlerhaften Beleuchtung im Bad zum Ende hin war ja auch genial. Leuchte tut nicht, Leitung defekt, wahrscheinlich Schraube in der Leitung? Kein Problem, drehen wir halt alle Schrauben nacheinnander raus - natürlich unter Spannung - bis der Übeltäter gefunden ist  Hallo Kollegen, schon mal was von Isolationswiderstandsmessung zur Fehlersuche gehört
Gruß Tobi
Harti 77 Stammposter

|
Ja weiss man ja, wie das im TV so ist...
Kenne da auch ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis. Da wird die Wahrheit auch gerne mal verschoben dargestellt...
|
BID = 482777
Heimwerker. Stammposter

|
Zitat :
|
Hallo Kollegen, schon mal was von Isolationswiderstandsmessung zur Fehlersuche gehört |
Wie denn, wenn die Familie in einer Stunde kommt? Keine Zeit!!!!
Wenigstens bin ich nicht der einzige, der das guckt. (Aber eigentlich auch nur wegen den Elektrikern).
Hab mal bei Youtube geschaut.
http://de.youtube.com/watch?v=hJn5SvlTHBM
Wie war das noch mal mit dem Abstand zu Wänden? *kopfkratz*?
http://de.youtube.com/watch?v=YUYg8X0CMP4
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 482783
Teletrabi Schreibmaschine

|
Ähnliches gab es vor geschätzten zwei Jahren schonmal im Fernsehen zu bestaunen. Irgendeine dieser tollen Einrichtungssendung mit handwerklichem Touch, ich glaube Avenzio. Ein Badezimmer - IIRC Studentinnen-WG - sollte erneuert werden. Löcher zum anbringen des Klopapierhalters => Strom weg. Schnitt. Anderes Zimmer. Schnitt. "Und auch im Badezimmer hat xyz den Strom wieder eingeschaltet" oder so ähnlich. Definitiv keine brauchbare Reparatur durchgeführt oder drauf hingewiesen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 18 Dez 2007 23:26 ]
|
BID = 482788
sam2 Urgestein

|
Also selbst wenn ich die Zeit hätte, würde ich etwas anderes anschauen als solchen Schrott!
Hab mal in den JuhTuhb-Link geschaut:
"Meister Kai" - ich lach mich tot...
Das ist ja zum Heulen, welchen Quatsch der da zusammenmurkst.
|
BID = 482790
Stromlutscher Gelegenheitsposter

|
Na ja ob der Rauchmelder jemals bei nem Feuer auslösen wird
Aber Sicherheit geht vor
|
BID = 482800
Bartholomew Inventar

|
Auslösen tut der schon irgendwann, nur halt viel später als nötig. Ob man dann noch relativ gefahrlos aus dem Haus kommt, ist eine andere Sache (Hitze/Atemgifte/Rauch)...
Was'n beim ersten Video verkehrt? Außer der fehlenden Messung (die natürlich nach Drehende nachgeholt wurde...  )
|
BID = 482808
Heimwerker. Stammposter

|
Zitat :
Bartholomew hat am 18 Dez 2007 23:50 geschrieben :
|
Was'n beim ersten Video verkehrt? Außer der fehlenden Messung (die natürlich nach Drehende nachgeholt wurde... )
|
Ich wollte, dass ihr mal den Schriftzug auf den Kartons lest.
Ich glaube, sam würde eher kündigen als das jenes verarbeiten....
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 482817
elo22 Schreibmaschine
|
Bei mir hatten die erst nach dem sprayen Schaltermaterial gesehen.
Lutz
|
BID = 482850
shark1 Inventar

|
Mir gefallen die Verteiler immer besonders gut!
Gestern hat einer keine Lust gehabt den N gleich auf die N-Schiene aufzulegen, und hat (hoffentlich nur zu Testzwcken) einfach heinein gedrückt.
Dann kommen nicht nur die Rauchmelder von unserer Liebilingsfirma, sonderen auch alles LSS und wenn in den seltensten Fällen vorhanden die FI!
Von der "neuen" FI-Vorschrift für Bäder weissen die gluan auch noch nichts (Ich meine nicht die VDE 0100-410)
|
BID = 482950
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Ich glaube, sam würde eher kündigen als das jenes verarbeiten....
|
Nicht nur Sam  Glücklicherweise hat mein Chef genau wie ich eine Abneigung gegen Baumarktmaterial, so dass ich nie in diese Situation kommen dürfte
Gesehen habe ich die Sendung gestern übrigens zum ersten Mal. Die Verwendung von Düwi-Material erfolgt anscheinend, weil die Baustellen von Düwi gesponsert werden, zumindest erfolgt im Abspann eine Danksagung an Düwi.
Der Grundgedanke der Sendung - anderen in Bedrängnis zu helfen - ist ja ansich nicht schlecht und ich wäre sicher der letzte, der nein sagen würde wenn ich Gelegenheit dazu hätte, mit meiner Arbeit etwas für in Not geratene Menschen zu tun. Aber die Art und Weise der Ausführung spottet jeder Beschreibung. Wenn man schon anderen helfen will, dann bitte mit anständigem Material und genügend Zeit statt einer mal eben in acht Tagen zusammengeklempnerten Endlosmurkserei!
Gruß Tobi