Autor |
NYM auf Styropor - zulässig? Suche nach: nym (2988) |
|
|
|
|
BID = 420143
gitti Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe meinem Bekannten geholfen mehrere NYM-Leitungen zu verlegen. Ein Teil davon liegt unmittelbar auf Styropor. Nun war der Elektriker da um alles anzuschließen und meinte, dass NYM eigentlich nicht direkt auf Styropor verlegt werden darf.
Das ist doch nicht richtig, oder?
Soweit ich weiß darf diese Leitung auf fast Allem verlegt werden…
Was meint ihr dazu?
LG
gitti
|
|
BID = 420148
DMfaF Inventar
|
|
Moin!
Da muß ich meinem Kollegen Elektriker recht geben. NYM-J gehört nicht auf oder in der Nähe von Styropor verlegt.
Gruß
Bernd
BID = 420155
Gilb Urgestein
|
Hallo Gitti,
NYM darf nicht in Beton, nicht in direkter Sonnenbestrahlung und nicht im Erdreich verlegt werden, jedenfalls nicht ohne weiteren Schutz vor Beschädigung.
Styropor ist kein Hinderungsgrund, ebensowenig wie Holz.
Schöne Grüße
der Gilb
|
BID = 420160
ego Inventar
|
Einzig die wärmedämmende Eigenschaft des Styropors ist bei der Belastbarkeit der Leitungen zu berücksichtigen!
Was spricht denn nach deinem Elektriker dagegen?
Bei solchen aussagen können die meisten Leute keine schlüssige Begründung liefern die ihre aussage untermauert.
|
BID = 420183
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ich sehe da auch keine Probleme ausser die schlechtere Wärmeabfuhr
was die maximale Belastung der Leitung begrenzt
...also Nennstrom der Sicherung eine Stufe runter oder Querschnitt eine Stufe hoch
...dann ist alles in Ordnung
|
Zitat :
DMfaF hat am 6 Apr 2007 17:53 geschrieben :
|
Moin!
Da muß ich meinem Kollegen Elektriker recht geben. NYM-J gehört nicht auf oder in der Nähe von Styropor verlegt.
Gruß
Bernd
|
Hm, wie kommst du zu dieser Aussage DMfaF?
Lt. Elektriker ist Styropor deshalb ungeeignet, da dies im Falle eines Brandes nicht flammwidrig ist. Aber das ist doch Holz auch nicht, und man darf NYM darauf verlegen...
Die Leitungen haben 1,5mm² und sind mit B13 abgesichert.
gitti
|
BID = 420193
|
Zitat :
gitti hat am 6 Apr 2007 19:59 geschrieben :
|
Lt. Elektriker ist Styropor deshalb ungeeignet, da dies im Falle eines Brandes nicht flammwidrig ist. Aber das ist doch Holz auch nicht, und man darf NYM darauf verlegen... |
...Styropor ist selbstverlöschend, das heißt: Hält man eine Flamme dran, dann brennt es, nimmt man sie weg, verlöscht das Feuer.
Zitat :
gitti hat am 6 Apr 2007 19:59 geschrieben :
|
Die Leitungen haben 1,5mm² und sind mit B13 abgesichert. |
...aber nicht 150 Meter lang oder
sam2 Urgestein
|
Der Eli irrt:
Verlegung auf Styropor ist VDE-zulässig, ebenso Durchführung durch oder allseitiges Umschließen damit!
Die gemindeste Belastbarkeit muß - wie schon erwähnt - berücksichtigt werden.
Handelt es sich um eine einzelne Leitung oder liegen dort mehrere Nebeneinander (ggf. Abstand?)?
Ist es eine Dachschräge oder ein anderer sonnenbeschienener Ort?
Frag doch diesen Eli mal, welche Leitung ER für solche Fälle stattdessen empfiehlt und welche besseren Eigenschaften sie diesbezüglich hat...
|
Danke für eure Antworten!
Nein, die Leitungen sind auf dem Styropor max. 5m lang und haben insgesamt vielleicht eine Länge von 15m.
Es liegen zwei dreiadrige Leitungen nebeneinander und mit etwas Abstand noch eine fünfadrige unterhalb. In einem weiteren Abstand von einigen cm befinden sich drei Aderleitungen in einem Installationsrohr (Zuleitung); diese haben sogar 2,5mm².
In einem Abstand von ca. 2,5cm von diesen Leitungen werden noch Gipskartonplatten als Wand davorgesetzt. Eine Sonnenbestrahlung der Wand kann nicht erfolgen!
Ist das so ok? Danke!
@sam2: Ja, ich frage ihn mal...
gitti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am 6 Apr 2007 21:41 ]
|
BID = 420236
|
...das hört sich alles sehr gut an und B13A, 1,5mm² und 15m passt auch
Surfer Inventar
|
Nur Gilbs Aussage war nicht ganz richtig-Nym darf wohl im Beton verlegt werden-solange dieser nicht mechanisch verdichtet wird.
Gruß Surf
|
BID = 420319
shark1 Inventar
|
Hallo
Also wenn die Leitung auf dem Styropor liegt sehe ich da keine Probleme.
Nur bei so Matallständerwänden sehe ich NYM ohne Schutz nicht so gerne, da es doch bei den Durchführugen oft scharfe Kanten gibt.
Shark1
|
BID = 420660
|
... habe den Elektriker gefragt. Er nimmt für solche Zwecke eine sogn. Ölflexleitung. Habe mal im Netz gesucht; ist diese Leitung nicht feindrähtig?
gitti
PS: Frohe Ostern!
|
BID = 420663
|
|
BID = 420672
shark1 Inventar
|
Also Ölflex darf für solche Zwecke im gegensatz zu NYM höchstwahrscheinlich nicht verlegt werden, da diese Leitung dünner isoliert sind. Deswegen sollte man Ölflexleitungen nur in Schutzrohren oder Kanälen verlegen!
Und Ölflex ist auch nicht flammwiedriger als NYM!
Shark1, der sich fragt, wo dein Elektriker die Fachreife erlangt hat
|