NYM auf Styropor - zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:40:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
NYM auf Styropor - zulässig?
Suche nach: nym (2988)

BID = 420143

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo Zusammen,
ich habe meinem Bekannten geholfen mehrere NYM-Leitungen zu verlegen. Ein Teil davon liegt unmittelbar auf Styropor. Nun war der Elektriker da um alles anzuschließen und meinte, dass NYM eigentlich nicht direkt auf Styropor verlegt werden darf.

Das ist doch nicht richtig, oder?

Soweit ich weiß darf diese Leitung auf fast Allem verlegt werden…

Was meint ihr dazu?

LG

gitti

BID = 420148

DMfaF

Inventar

Moin!

Da muß ich meinem Kollegen Elektriker recht geben. NYM-J gehört nicht auf oder in der Nähe von Styropor verlegt.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 420155

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Gitti,

NYM darf nicht in Beton, nicht in direkter Sonnenbestrahlung und nicht im Erdreich verlegt werden, jedenfalls nicht ohne weiteren Schutz vor Beschädigung.
Styropor ist kein Hinderungsgrund, ebensowenig wie Holz.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 420160

ego

Inventar

Einzig die wärmedämmende Eigenschaft des Styropors ist bei der Belastbarkeit der Leitungen zu berücksichtigen!

Was spricht denn nach deinem Elektriker dagegen?
Bei solchen aussagen können die meisten Leute keine schlüssige Begründung liefern die ihre aussage untermauert.

BID = 420183

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich sehe da auch keine Probleme ausser die schlechtere Wärmeabfuhr
was die maximale Belastung der Leitung begrenzt

...also Nennstrom der Sicherung eine Stufe runter oder Querschnitt eine Stufe hoch

...dann ist alles in Ordnung

BID = 420186

gitti

Achtung

Zitat :
DMfaF hat am  6 Apr 2007 17:53 geschrieben :

Moin!

Da muß ich meinem Kollegen Elektriker recht geben. NYM-J gehört nicht auf oder in der Nähe von Styropor verlegt.

Gruß
Bernd

Hm, wie kommst du zu dieser Aussage DMfaF?

Lt. Elektriker ist Styropor deshalb ungeeignet, da dies im Falle eines Brandes nicht flammwidrig ist. Aber das ist doch Holz auch nicht, und man darf NYM darauf verlegen...

Die Leitungen haben 1,5mm² und sind mit B13 abgesichert.

gitti

BID = 420193

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
gitti hat am  6 Apr 2007 19:59 geschrieben :

Lt. Elektriker ist Styropor deshalb ungeeignet, da dies im Falle eines Brandes nicht flammwidrig ist. Aber das ist doch Holz auch nicht, und man darf NYM darauf verlegen...

...Styropor ist selbstverlöschend, das heißt: Hält man eine Flamme dran, dann brennt es, nimmt man sie weg, verlöscht das Feuer.

Zitat :
gitti hat am  6 Apr 2007 19:59 geschrieben :

Die Leitungen haben 1,5mm² und sind mit B13 abgesichert.

...aber nicht 150 Meter lang oder

BID = 420207

sam2

Urgestein

Der Eli irrt:
Verlegung auf Styropor ist VDE-zulässig, ebenso Durchführung durch oder allseitiges Umschließen damit!
Die gemindeste Belastbarkeit muß - wie schon erwähnt - berücksichtigt werden.

Handelt es sich um eine einzelne Leitung oder liegen dort mehrere Nebeneinander (ggf. Abstand?)?

Ist es eine Dachschräge oder ein anderer sonnenbeschienener Ort?

Frag doch diesen Eli mal, welche Leitung ER für solche Fälle stattdessen empfiehlt und welche besseren Eigenschaften sie diesbezüglich hat...

BID = 420221

gitti

Achtung

Danke für eure Antworten!

Nein, die Leitungen sind auf dem Styropor max. 5m lang und haben insgesamt vielleicht eine Länge von 15m.

Es liegen zwei dreiadrige Leitungen nebeneinander und mit etwas Abstand noch eine fünfadrige unterhalb. In einem weiteren Abstand von einigen cm befinden sich drei Aderleitungen in einem Installationsrohr (Zuleitung); diese haben sogar 2,5mm².

In einem Abstand von ca. 2,5cm von diesen Leitungen werden noch Gipskartonplatten als Wand davorgesetzt. Eine Sonnenbestrahlung der Wand kann nicht erfolgen!

Ist das so ok? Danke!

@sam2: Ja, ich frage ihn mal...

gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am  6 Apr 2007 21:41 ]

BID = 420236

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...das hört sich alles sehr gut an und B13A, 1,5mm² und 15m passt auch

BID = 420306

Surfer

Inventar

Nur Gilbs Aussage war nicht ganz richtig-Nym darf wohl im Beton verlegt werden-solange dieser nicht mechanisch verdichtet wird.

Gruß Surf

BID = 420319

shark1

Inventar

Hallo

Also wenn die Leitung auf dem Styropor liegt sehe ich da keine Probleme.
Nur bei so Matallständerwänden sehe ich NYM ohne Schutz nicht so gerne, da es doch bei den Durchführugen oft scharfe Kanten gibt.

Shark1

BID = 420660

gitti

Achtung

... habe den Elektriker gefragt. Er nimmt für solche Zwecke eine sogn. Ölflexleitung. Habe mal im Netz gesucht; ist diese Leitung nicht feindrähtig?

gitti

PS: Frohe Ostern!

BID = 420663

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ja, Ölflex ist feindrähtig, gut erkannt

...und Ölflex darf man dann auf/in Styropor legen im gegensatz zu NYM

BID = 420672

shark1

Inventar

Also Ölflex darf für solche Zwecke im gegensatz zu NYM höchstwahrscheinlich nicht verlegt werden, da diese Leitung dünner isoliert sind. Deswegen sollte man Ölflexleitungen nur in Schutzrohren oder Kanälen verlegen!
Und Ölflex ist auch nicht flammwiedriger als NYM!

Shark1, der sich fragt, wo dein Elektriker die Fachreife erlangt hat

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426153   Heute : 110    Gestern : 5094    Online : 345        30.11.2024    0:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637679100037