NV-Sammelschiene im PC

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
NV-Sammelschiene im PC
Suche nach: sammelschiene (252)

    







BID = 883763

0xEBFE

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich möchte in einem PC/Server mehrere Grafikkarten betreiben. Dazu habe ich schon 2 Servernetzteile, die für den Parallelbetrieb geeignet sind und zusammen knapp     100A äht 12V (automatisch editiert wegen spamgefahr)    leisten. Da das doch etwas zu viel ist, um es per Wago-Klemmen zu verbinden habe ich mir gedacht, dass ich normale Sammelschienen aus der Elektroinstallationstechnik verwenden könnte.

Ich bräuchte quasi zwei Sammelschienen und die dazugehörigen Klemmblöcke.
Ich komme nur grade mit den Begrifflichkeiten nicht klar. Sammelschienen gibt es anscheinend 1-feldrig, 2-feldrig, usw. Was bedeutet das, brauche ich dann für meinen Fall eine 2-feldrige oder 2 1-feldrige?

Klemmblöcke ist klar, Kabel/Querschnitte ebenfalls.

Eine zweite Frage habe ich noch: Gibt es Halterungen für Sammelschienen, die man einzeln kaufen kann? Ich möchte die Schienen nicht unbedingt per Kabelbinder ins Gehäuse hängen und einen Kurzschluss riskieren...

Für Vorschläge zu anderen Lösungsansätzen wäre ich natürlich auch dankbar.

MfG Christian

BID = 883790

netzwerkbastler

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wien

 

  

Nimm fingersichere Hauptleitungsklemmen.

Aber wozu benötigst du das? Bitcoin mal wieder? Zahlst du keine Stromkosten?

100A sollten über Kabel mit min 10mm2 besser 16mm2 geführt werden und
alle Klemmen müssen bombenfest halten.

Sollte eine Leitung oder Verbindung mehr als Handwarm werden sofort abschalten!
Rechner "feuerfest" aufstellen und nicht in Abwesenheit werkeln lassen!

AKUTES BRANDRISIKO!

aber ich bezweifle das du überhaupt 100A zustandebringst, das wären 1200W bzw.
mehr als 1300W auf AC Seite.
Was misst du mit einem Energiekostenmeßgerät auf AC Seite?


BID = 883807

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Beim PC wird doch normalerweise mit mehreren Adern um 1-1,5mm² gearbeitet. Da ist auch die Parallelschaltbarkeit nicht von großer Bedeutung, da nur die Masse mehrerer Netzteile verbunden wird und die Grafikkarten von unabhängigen/unterschiedlichen 12V-Schienen. Wenn ein PCIe-Stecker 3 oder 4 Adernpärchen beinhaltet macht das pro GraKa bei den hungrigeren Modellen 6, 7 oder 8 Adernpaare.

Der übliche Weg im PC ist nicht eine große Verbindung, sondern mehrere kleinere.

Stromschienen wie du sie wohl gefunden hast sind für Hauptverteilungen, oft im Vorzählerbereich bei Anlagen mit mehreren Zählern (z.B. Mehrfamilienhaus, Gewerbehallen). 1 bzw. 2-feldrig bedeutet dabei wie lang die Schiene ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 883819

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Parallel sind die im Server ja nur wegen der Redundanz. Ist bei dir vll. nicht mal unbedingt gewünscht.

Geht es dir nur darum die Leitungen aufzuteilen da dir die Backplane fehlt?

BID = 883898

0xEBFE

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Infos.

Mein bisheriger Plan war, aus jedem der beiden Netzteile (47 A pro Stück) mit 2 x 4 mm² auf die Sammelschiene zu gehen und von dort mit je 1 x 2,5 mm² zu jeder Grafikkarte (15 A pro Stück) und den restlichen Komponenten zu verzweigen. Da ich dann mindestens 10 Anschlüsse brauche, kam mir nur eine Sammelschiene in den Sinn.

Der Grund, warum ich die Leitungen gerne von Anfang an zusammenführen würde ist, dass alle Grafikkarten ja doch über das Mainboard verbunden sind und eventuelle Ausgleichsströme zwischen den Netzteilen sonst über das Mainboard fließen würden.

Und ja, ich habe genügend Respekt vor diesen Stromstärken...

BID = 883902

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und ja, ich habe genügend Respekt vor diesen Stromstärken...
Das ist schon mal gut. Dir kann dabei aber nichts passieren. Mit der Elektronik sieht es natürlich anders aus




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883903

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n


Offtopic :
Wofür brauchst du denn nun so viel Grafikpower?


_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 883916

0xEBFE

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Aaaallllsooo: Ja es sind die Bitcoins, ja ich zahle Stromkosten, und ja es lohnt sich trotzdem (noch). Da das wahrscheinlich (steigende Schwierigkeit) nicht mehr lange der Fall sein wird, möchte ich die "Nebenkosten" so gering wie möglich halten. Bei 4€ pro Netzteil konnte ich einfach nicht nein sagen

Nach mehrstündiger Recherche bin ich nun jedenfalls darauf gestoßen, dass es stinknormale Reihenklemmen & deren Brücken anscheinend auch für große Ströme gibt, und so werd ich mir ein paar davon auf ne Hutschiene klemmen. Hätte mir ja auch gleich jemand sagen können

BID = 883917

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :
Hä ? Kann mir mal einer erklären wie das mit den Bitcoins funktioniert, wie Verdienste Geld damit ?


_________________

BID = 883918

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Christian,

hol Dir eine Hauptleitungsabzweigklemme, da kannst Du 8x 16qmm reinstecken.
Wie willst Du die 16qmm Leitung wieder mit den Grafikkarten verbinden ?
Wozu soll das gut sein ?

Gruß,
Elmar

BID = 883933

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Offtopic :



Zitat :
Elektro Freak hat am 14 Apr 2013 00:38 geschrieben :

Hä ? Kann mir mal einer erklären wie das mit den Bitcoins funktioniert, wie Verdienste Geld damit ?


Hier mal der Wikilink zur Einführung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoins

Bei den Bitcoin gibt es nicht nur eine Institution, die Geld "druckt", sondern jeder kann neue Bitcoins erzeugen. Es muss "nur" ein Lösung für eine mathematische Gleichung Aufgabe gefunden werden. Mit dem Zuwachs der Bitcoins werden die Aufgaben immer aufwendiger und es wird immer mehr Rechen-leistung zeit zum Lösen benötig.



MfG Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 14 Apr 2013 12:37 ]

BID = 883975

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei Servernetzteilen muss man auch beachten, dass man nicht einfach zwei 750W nehmen kann um dann 1200W oder mehr zu ziehen. Parallelbetrieb heißt nicht automatisch, dass die Summe größer ist als die einzelne Komponente. Wie bereits gesagt hat man im Server mehrere Netzteile, damit auch mal eins ausfallen kann und der durchgehende Betrieb dennoch gewährleistet ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 884006

0xEBFE

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
elmo_cgn hat am 14 Apr 2013 01:23 geschrieben :

hol Dir eine Hauptleitungsabzweigklemme, da kannst Du 8x 16qmm reinstecken.


Ich hab nie etwas von 16 mm² geschrieben... 4mm² reicht, ein Netzteil hat 2 Ausgangspins, d.h. die 47A verteilen sich auf 2x4mm². Damit geh ich auf die gebrückten Reihenklemmen.


@clembra: Danke fürs dran erinnern, aber die Netzteile sind explizit für beides geeignet - redundancy und load sharing. Laut Datenblatt des ICs sogar für beliebig viele Netzteile auf einmal.

BID = 884018

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

in die Hauptleitungsabzweigklemme kannst Du auch 4qmm reinstecken, die Klemmen sind wohl günstiger als Reihenklemmen, Brücken brauchst Du dann auch nichts.

Gruß,
Elmar


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900497   Heute : 5316    Gestern : 9164    Online : 628        16.4.2024    14:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333428382874